PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30 Rahmen, welches Innenlager für 24mm Kurbel

Tomson
26.02.2016, 22:16
Guten Abend,

habe einen BB30 Rahmen an den eine Rotor 24mm Kurbel verbaut werden soll.
Nun bin ich etwas unschlüssig welches Lager ich nehmen soll.

Habe keinerlei Erfahrungen mit den Rotor Lagern, taugen die was.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=29353;menu=1000,4,23

Das Praxisworks habe ich mir auch noch angesehen.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=125186;menu=1000,4,23

Oder gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen?
(Keramiklager brauche ich nicht, zu teuer)
Einen Adapter in den ich dann BSA Lagerschalen reinschrauben kann will ich nicht verwenden.

Das Innenlager sollte möglichst Knackfrei sein und lang halten :D

Danke
Tomson:5bike:

pasta basta
26.02.2016, 22:48
Das Rotor-Lager hab ich im Zeitfahrrad, nachdem eins von Miche daurernd geknackt hat: empfehlenswert!

Da Reverend
26.02.2016, 22:54
http://www.laktatexpress.de/posts/tech-talk-mit-dem-reverend-ein-essay-ueber-die-kompatibilitaet-von-rahmen-tretlager-und-kurbel

Siehe Tz 3.2

Ich würde eines nehmen, wo die Lagerschalen miteinander verschraubt sind.

RS1325
26.02.2016, 23:39
Rotor sind von der Qualität i.O. allerdings sind die Flansche etwas klein und können bei einer stärkeren Fase am Rahmen zu weit eintauchen. Techn. auch nicht ganz sauber gelöst - am Flansch hast man eine kleine Presspassung , die auch noch beim verschrauben gedreht wird. Sollte man eigentlich vermeiden. Auch hast Du keinen Anschlag so dass Du theor. den Rahmen zusammenpressen kannst.
Praxisworks - na ja.....bei 3 von 4 Adaptern waren die Lagerschalen im Durchmesser etwas zu groß. War eine elendige Würgerei. Ein Händler hat das bestätigt.
Schau Dir mal die Lager von KCNC an. Hier sind allerdings die Kunststoff Distanzbuchsen etwas Bruchempfindlich bei der Montage ( 2 x Ersatz liegt bei ). Ansonsten aber eine sauber Sache !
Wenn man dann noch die KCNC Lager gegen Endura Lager austauscht fallen auch die Kunststoffbuchsen weg.....

schima
27.02.2016, 09:13
würde praxisworks nehmen, hab selber 3 in verwendung, problemlos!

Tomson
27.02.2016, 10:41
würde praxisworks nehmen, hab selber 3 in verwendung, problemlos!

Wie lief die Montage ab?, gabs Probleme.
Wie lange hast du die Lager schon. Sind zwar teurer als beispielsweise das KCNC oder Rotor, aber wenn ich dafür Ruhe habe und es knackfrei läuft ist mir das auf alle Fälle wert.
Wie sieht es mit dem Lager an sich aus, könnte man diese nach Verschleiß wechseln ohne den ganzen "Adapter" wechseln zu müssen.

schima
27.02.2016, 11:19
keine probleme, eine nondriveside einpressen (geht easy), die andere verschrauben, gummiring dabei nicht quetschen. kurbel rein und fertig. kupferpaste/antisize wird empfohlen. hab die praxis works seit ca 2 jahren, musste noch nie ein lager wechseln und wenns vielleicht nach 4 oder 5 jahren tatsächlich mal so weit sein sollte, haben sich die 70 euro für den adapter auch schon gerechnet. wahrscheinlich kann man die lager aus- u einpressen.

kcnc hatte ich auch, jedesmal wenn ich die kurbel aus dem lager gezogen habe, ist das lager auf der welle steckengeblieben (wegen der roten shims), hab ich die lager versucht von der welle zu ziehen (was echt nicht leicht ging) ist das rote plastikteil zerbrochen. nachkauf hat ca 8 euro für 2 stück gekostet, zu teuer.
rotor hab ich auch schon verbaut, bins aber selber nie gefahren, einbau lief problemlos, klagen hab ich noch keine gehört.

GT56
27.02.2016, 11:32
ich gebe noch zu bedenken dass in gewisse BB30 rahmen (CAADX) nicht durchgehend 42 mm sind, sondern in der mitte ein steg haben

in dem fall passt Praxis nicht, Rotor 4224 dagegen schon

Tomson
27.02.2016, 22:12
Vielen Dank für euren Input.

KCNC scheidet nun aus, so wie ich mich kenne zerstöre ich bestimmt auch dieses Plastikteil:rolleyes:

Nun bleibt noch Praxisworks und Rotor übrig.
Vermutlich werde ich in das Praxis Works Innenlager investieren. Das System ist macht mir einen ganz guten Eindruck.

Leitifax
28.02.2016, 00:42
chris king mit adapter. einmal kaufen, ewig fahren :)