PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge gerissen - Garantiefall ?

mvg
04.11.2004, 09:31
Hi, hab gestern das hintere Laufrad von meinem Crossrad zum zentrieren in die Radwerkstatt gebracht, hatten einen leichten Seitenschlag. 2 Stunden später kriege ich eine Nachricht auf dem AB das das Laufrad nicht mehr zentriert werden könnte, da die Felge einen Riß aufweist. Hab noch nicht zurückgerufen und auch noch nicht angeguckt wollte aber schon mal vorab bei euch nachfragen ob das nicht eventuell ein Garantiefall ist. Hab die Laufräder bei einem anderen Händler im März 2004 gekauft, haben ca. 3.500 km drauf. Wie kann denn eine Felge einfach so reißen ?

fausto-coppi
04.11.2004, 11:19
ich würd auf jeden fall mal in die richtung anfragen. wenn's kein garantiefall ist, gibt's vielleicht auf kulanz eine neue felge. 3500km sind nicht unbedingt viel für eine felge...

Beast
04.11.2004, 11:21
2 Jahre Gewährleistung auf Neuware...

hokmann
04.11.2004, 11:34

...mit Umkehr der Beweislast auf den Käufer nach 6 Monaten. (wenn ich mich recht erinnere :hmm: )

Dennoch: Einfach mal probieren. Ich würde nur nicht unbedingt erwähnen, dass ein anderer Händler versucht hat zu zentrieren.

mvg
04.11.2004, 12:11
So, hab jetzt angerufen, das Laufrad wäre an einer Speiche gerissen, dadurch hätte sich die Speiche gelockert, dadurch der Seitenschlag. Hat mir empfohlen bei dem anderen Händler auf jeden Fall auf Gewährleistung zu pochen, da dieses normalerweise nicht vorkommen darf.

Danke für eure Hilfe

macmax
04.11.2004, 17:20
...hatte ein Riss (Oberkannte zwischen den Nippeln) in einer Ksyrium SL Felge ( Laufrad) - 1 Jahr alt, beim Händler abgegeben/zu Mavic eingeschickt > Kulanz > 0 €

ChrHurek
04.11.2004, 17:26
aber nur für Mängel die bereits in Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestanden haben (regelmäßig die Übergabe).
Die 6 Monate sind um, das bedeutet der Kunde muß beweisen, dass der Mangel schon in obengenannten Zeitpunkt bestanden hat.
Soviel nur zur Ergänzung deines knappen Hinweises. ;)

ritzeldompteur
04.11.2004, 17:27
aber nur für Mängel die bereits in Zeitpunkt des Gefahrübergangs bestanden haben (regelmäßig die Übergabe).

auch in der gefahr mich jetzt auchs glatteis zu bewegen hier bei einem angehenden juristen :rolleyes:

bis einem halben jahr: beweislastumkehr, d.h. der verkäufer muß beweisen, daß der mangel zum zeitpunkt der übergabe noch nicht vorhanden war (wird im wohl zumeist schwerfallen).

EDIT: jetzt hat er seinen beitrag schnell geändert ;)

ChrHurek
04.11.2004, 17:30
auch in der gefahr mich jetzt auchs glatteis zu bewegen hier bei einem angehenden juristen :rolleyes:

bis einem halben jahr: beweislastumkehr, d.h. der verkäufer muß beweisen, daß der mangel zum zeitpunkt der übergabe noch nicht vorhanden war (wird im wohl zumeist schwerfallen).

EDIT: jetzt hat er seinen beitrag schnell geändert ;)
so steht es da.....

felicegimondi
04.11.2004, 17:37
1. Kaufbeleg raussuchen und gegenüber dem Händler, wo Du gekauft hast,
reklamieren.

2. Du kannst innerhalb von 2 Jahren Mängelansprüche geltend machen, wenn der Riß auf einem Fehler beruht, der beim Kauf schon vorhanden war. Beweislast bei Dir, da > 6 Monate nach Kauf. Deshalb:

3. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung falls sich der Händler quer stellt?

4. Gegen den jetzigen Händler Ansrüche schwierig, wie willst Du dem nachweisen, dass er den Fehler verursacht hat und dieser nicht auf einem Mangel an der Felge beruht.

ChrHurek
04.11.2004, 17:38
1. Kaufbeleg raussuchen und gegenüber dem Händler, wo Du gekauft hast,
reklamieren.

2. Du kannst innerhalb von 2 Jahren Mängelansprüche geltend machen, wenn der Riß auf einem Fehler beruht, der beim Kauf schon vorhanden war. Beweislast bei Dir, da > 6 Monate nach Kauf. Deshalb:

3. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung falls sich der Händler quer stellt?
hast du mal die drei beiträge über deinem gelesen? :rolleyes:

felicegimondi
04.11.2004, 17:41
hast du mal die drei beiträge über deinem gelesen? :rolleyes:

YEP! Zusammenfassung!

ChrHurek
04.11.2004, 17:41
YEP! Zusammenfassung!
:D