PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder eine Tacho-Kaufberatung...

the_check
12.03.2016, 12:52
Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren einen kabelgebundenen VDO MC1.0 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur möchte ich aber einen Tacho, der neben der Höhenmess-Funktion auch die HF messen kann, denn ich möchte nicht mehr zusätzlich meine Pulsuhr um den Lenker friemeln.

Leider gibt es kabelgebundene Tachos so gut wie nicht mehr, oder nur noch im Einsteiger-Bereich, was den Stromverbrauch und die Störungsanfälligkeit betrifft, sind die einfach klasse. Ich hatte vor 5-6 Jahren mal einen Sigma Sport Funktacho, der hatte mir zu viel Aussetzer, daher wurde es der VDO.

GPS brauche ich nicht, denn dafür habe ich Strava. Außerdem möchte ich nicht nach jeder Ausfahrt den Akku laden. Schön wäre allerdings eine Konnektivitätsmöglichkeit zwischen Tacho und Smartphone, damit ich vielleicht irgendwann mal meine Leistungsdaten bei Strava aufnehmen kann - Wobei das ja wieder kostenpflichtig ist. Da ich mich mit ANT+ etc. leider überhaupt nicht auskenne, habe ich da noch keinen richtigen Überblick.

Anforderungen an den Tacho
- Höhenmessung barometrisch
- HF-Messung
- (TF-Messung fakultativ)
- (Aero-Halterung fakultativ)
- Zuverlässigkeit, lange Laufzeit

Bisher angeschaut habe ich mir:

VDO M6 (keine Übertragungsmöglichkeit an PC?)
Sigma Sport ROX 6.0 (kein ANT+, dafür Data-Center. Bringt das was, kann man das mit Strava verbinden?)
Polar M450 (kein ANT+, dafür Polar-eigene Auswertungssoftware?) (Hat auch GPS und eine kurze Akkulaufzeit)
Garmin Edge 200, 520 - Cool, aber eigentlich zu teuer und zu häufige Aufladeintervalle.

Ist ANT+ quasi der zukunftssichere, systemübergreifende Standard? Lieber einen bewährten Tacho nehmen oder doch in ein Gerät mit ANT+ investieren? Was würdet ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße und danke,
the_check

cyclist_TR
12.03.2016, 19:10