PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosmic CXR 60 C oder Cosmic Carbon SLE gibts eigentlich viel Unterschiede?

BOW82
14.03.2016, 08:57
Frage:

was ist der sinnhafte Unterschied zwischen den genannten LRS, ausser dem gemessenen 1Watt Unterschied?
Nabenmittelteil Carbon-Alu und Höheres Profil 52mm-60mm sowie diese CX Blades

und eigene Exalith CXR Brakepads ...wozu? Exalith is ja Exalith , oder ?

in Frage würde NUR die Faltreifenversion kommen.

Aero ist hier sowieso nur mehr labratorisch messbar bzw unterscheidbar.

die Blades wären mir wurscht und die Mavic Reifen würden auch gegen Conti getauscht werden.

Ich habe die SLEs der Optik und der Bremsflanke wegen und würd mir eventuell auch die CXR nehmen, da
sie momentan preislich günstiger angeboten werden als die SLE

preislich unterscheiden sie sich auch nur mehr un der UVP ...
zum Teil gibts die CXR 60 C im Netz schon um nen glatten 1000er warum dies? Absatzprobleme???

Danke für eure Erfahrungsberichte

Becki
14.03.2016, 10:19
Irgendwie geht da einiges durcheinander. Cosmic CXR (Ultimate) 60 C. ist m.E. ein Vollcarbonlaufrad für Clincher. Das Laufrad hat eine Carbon- Bremsflanke.

Cosmic Carbone SLE gibt es nicht im aktuellen Katalog. Es gibt aber ein Cosmic Pro Carbon Exalith. Letzteres hat Exalith- Bremsflanken. Dafür braucht man spezielle Bremsbeläge, weil die Riffelung die normalen Beläge schnell abfeilen würde.

Für mich käme ein Vollcarbonlaufrad für Clincher nicht in Frage, weil die schlechte Wärmeableitung von Carbon (und damit große Hitze an der Bremsflanke bei Abfahrten) die Gefahr eines Schlauchplatzers gegenüber einer Alu- oder Exalithflanke deutlich erhöht.

Also nach meiner Meinung entweder Vollcarbonlaufrad für Schlauchreifen (ist auch deutlich leichter) oder Clinchervarianten, dann aber mit einer Nicht Carbon Bremsflanke.

Ruhrradler
14.03.2016, 11:10
Irgendwie geht da einiges durcheinander. Cosmic CXR (Ultimate) 60 C. ist m.E. ein Vollcarbonlaufrad für Clincher. Das Laufrad hat eine Carbon- Bremsflanke.

Ist das nicht ein Alukern einlaminiert?

BOW82
14.03.2016, 11:17
Nicht zu Verwechseln:

http://www.mavic.de/laufrader-rennrad-triathlon-cxr-ultimate-60-c

und

http://www.mavic.de/laufrader-rennrad-triathlon-cosmic-carbone-40-c

die 60er ist eine Maxtalfelge die Cosmic Carbone 40 eine Vollcarbon

und ja stimmt, die damalige SLE heisst jetzt Cosmic Pro Carbon Exalith, aber ist technisch gleich

BOW82
14.03.2016, 11:24
Ist das nicht ein Alukern einlaminiert?

ja genau wie die Cosmic Pro Carbon Exalith nur halt 60mm hoch

Ruhrradler
14.03.2016, 12:19
ja genau wie die Cosmic Pro Carbon Exalith nur halt 60mm hoch

Ich habe da trotzdem etwas verwechselt. Ich meinte beim "Alukern" oder "Alugerippe" die 40c.