PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbellänge; 10f.vs 11f; Nachlauf

Rad71
15.03.2016, 10:19
Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren RR und habe vor einigen Wochen angefangen mich intensiver mit der der Technik zu befassen. Ich habe hier ein älteres Cannondale Caad3 (Saeco Replica) stehen, welches ich modifizieren möchte. Momentan ist eine komplette Chorus (silber) 10-fach Gruppe drauf. Die Kurbel ist 172,5mm lang (53/39). Jetzt möchte ich doch gerne eine Kompaktkurbel montieren und habe Probleme eine entsprechende 2x10 Kurbel zu finden. Auf meinem Standard RR fahre ich eine 175mm Kurbel (Schritthöhe: 85, Größe 182cm, ). Das Problem ist allerdings, dass ich jetzt schon mit der aktuellen 172er Kurbel mit der Schuhspitze (Gr.43/44) das Vorderrad, je nach Lage, knapp tuschieren kann.
Die Rahmendaten sind wie folgt:

RH 57
Oberohr 55
Kettenstrebe 41
Radstand 98,5
Nachlauf Gabel 60
Distanz Vorderrad-Tretlager 58

Eingentlich möchte ich eine 175 er Kurbel einbauen, aber das wird dann mit der Schuhspitze eventuell noch heikler. Da ich gedenke die alte Gabel zu tauschen, habe ich überlegt ob eine Gabel mit mehr Vorbiegung die Lösung sein könnte, das würde dann den Rastand erhöhen.

Jetzt zu den Fragen:

1. Eventuell doch eine 172er Kurbel fahren? Der Unterscheid sollte doch in der Praxis nicht groß sein. Bin zweimal auf dem Rad ausgefahren aber nur max 50 km bisher und da war subjektiv alles ok. Gibt es Erfahrungen bei euch? Alle Ratgeber raten mir bei meinen Körperdaten aber zur 175er Kurbel.

2. Da die Auswahl bei 11 fach Kurbeln größer ist könnte ich da ev. etwas auswählen. Mir ist nach Lektüre einiger Foreneinträge immer noch nicht klar wo der Unterschied in den Kurbeln zwischen 10-fach und 11 fach liegen soll? Es sollte doch eigentlich kein Problem sein eine 11 Kurbel in ein 10-fach System zu integrieren? Entsprechend müsste es auch egal sein welche Kette drauf kommt?