PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbauteile nach 10 Jahren tauschen ?

é-racing
15.03.2016, 10:26
Hallo

Ich fahre nun seit 10 Jahren und 50.000 KM meinen Cervelo Alu Rahmen, immer noch mit den ersten Anbauteilen.

Wäre es sinnvoll bzw. empfehlenswert Lenker (Alu), Vorbau (Alu) , Sattelstütze (Carbon) aus Sicherheitsgründen zu tauschen ?

Was meint Ihr ?

Kees52
15.03.2016, 10:31
Nicht sinnvoll....

BerlinRR
15.03.2016, 10:34
Ich würde es machen, mir ist schon mal ein Alulenker weggeknickt. Vorher noch eine kleine Abfahrt gefahren, und dann im Stand bisschen daraufgelehnt (nicht bewusst) und dann hatte ich einen zweiteiligen Lenker.

PAYE
15.03.2016, 10:45
Na ja, nach 10 Jahren Nutzungsdauer könnte man diesen -preislich überschaubaren- Austausch durchaus vollziehen.
Gibt ein besseres Gefühl und verhindert evt. Ermüdungsbrüche bei den verbauten Anbauteilen (wie wahrscheinlich diese sind möchte ich nicht beurteilen; denkbar sind sie vermutlich wohl schon).

Die Altteile können immer noch in der Börse angeboten werden. ;)

prince67
15.03.2016, 10:52
Wenn die Anbauteile getauscht werden müssen, dann sollte man vielleicht auch daran denken, den Rahmen zu tauschen.

Sattelstütze (Carbon)
Gab es vor 10 Jahren schon Carbonsattelstützen?

é-racing
15.03.2016, 10:59
Na ja, nach 10 Jahren Nutzungsdauer könnte man diesen -preislich überschaubaren- Austausch durchaus vollziehen.
Gibt ein besseres Gefühl und verhindert evt. Ermüdungsbrüche bei den verbauten Anbauteilen (wie wahrscheinlich diese sind möchte ich nicht beurteilen; denkbar sind sie vermutlich wohl schon).

Die Altteile können immer noch in der Börse angeboten werden. ;)

naja, preislich überschaubar ist relativ, insgesamt komme ich auf ca. 540 Euro
teuer ist die Cervelo Aero Sattelstütze für heftige 190 Euro,
Vorbau und Lenker würde ich wieder von Syntace nehmen, Sattel von Fizik

é-racing