PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Fach STI

V-Max
05.11.2004, 11:17
Hi,
ist es möglich 8 Fach STI mit 9 Fach Kurbel, Ritzel und Kette zu kombinieren und ein Ritzel einfach ungenutzt zu lassen, oder sind die Schaltschritte durch die STI Indexierung anders? Wenn es nicht geht, kann ich 8 Fach Kette auf 9 Fach Kurbel fahren? Würde mir dann ein 8 Fach Ritzel zulegen.
Richard

Windfänger
05.11.2004, 11:28
Leide ich an einem Déjà Vu oder hatten wir nicht exakt diese Frage vor kurzem schon einmal?

ist es möglich 8 Fach STI mit 9 Fach Kurbel, Ritzel und Kette zu kombinieren und ein Ritzel einfach ungenutzt zu lassen, oder sind die Schaltschritte durch die STI Indexierung anders?
Die Schaltschritte auf dem Seil sind bei 9fach kürzer. Anpassung wäre theoretisch durch Änderung der Schaltgeometrie (Umsetzung Seilzug in Bewegung des Käfiigs) möglich. Manchmal kann man Umklemmen.

Wenn es nicht geht, kann ich 8 Fach Kette auf 9 Fach Kurbel fahren?
Ja.

Würde mir dann ein 8 Fach Ritzel zulegen.
Sind sowieso billiger und robuster.

V-Max
05.11.2004, 11:31
Weiß nicht, ob wir es hier vor kurzem hatten, gucke eigentlich regelmäßig rein.
Wenn es so ist, ein extra großes Dankeschön, dass Du Dich nochmal erbarmst:-)), jetzt bin ich schlauer.
Gruß
Richard

trifi70
05.11.2004, 13:07
Ja, Windfänger hat recht. War dieselbe Frage vor wenigen Tagen hier...
Ich fahre 9fach 105er Kurbel mit 8fach Kette und 8fach Ritzeln. Alles problemlos. Kassette gibs bei Rose recht preiswert, glaube 28 Eur für HG90..., die HG70 Kette kost dort 10 Euro...

lambertd
05.11.2004, 14:21
Die Schaltschritte auf dem Seil sind bei 9fach kürzer. Anpassung wäre theoretisch durch Änderung der Schaltgeometrie (Umsetzung Seilzug in Bewegung des Käfiigs) möglich. Manchmal kann man Umklemmen.

Umklemmen auf die von Shimano empfohlene B-Position geht, wenn man Achtfach-Ritzelpakete mit Neunfach-Schalthebeln fahren möchte (Rückwärtskompatibilität). Aber dabei handelt es sich um den umgekehrten Fall.

Bianchi ML3
05.11.2004, 19:51
Kann man auch 9-Fach Kassette, -STI, -Schaltwerk und -Kettenblätter mit 8-Fach Kette fahren?

lambertd
05.11.2004, 19:59
Kann man auch 9-Fach Kassette, -STI, -Schaltwerk und -Kettenblätter mit 8-Fach Kette fahren?

Die Kette ist für die Ritzelabstände der Neunfachkassette zu breit.