PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager von CeramicSpeed

paoloest
23.03.2016, 22:52
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Lagern von CeramicSpeed? Lohnt sich der Kauf bzw sind die so leichtläufig und langlebig? Hab gerade ein Stahager drin, das gefühlt nicht so leicht läuft.

Das Equipment dafür ist ja auch recht teuer ... aber mit nem teuren Rahmen, da ist das ja drin ;)

Kurze Frage zum einpressen - presst ihr beide Lagerschale. Auf einmal einmal ein? Beachtet ihr etwas bestimmtes bei der Ausrichtung?

Danke und Gruss

avis
23.03.2016, 23:35
Natürlich lohnt sich das nicht...:rolleyes:
Worin zur Hölle soll denn der spürbare, den Preis wirklich sachlich rechtfertigende Mehrwert liegen?
In den 0,349 Wattersparniss?!
Oder weil die 50 Jahre halten, wohingegen ein hochwertiges Stahllager nur auf 45 Jahre kommt? (Bei 30€)
Wenn du einfach Spass dran hast und es dir gefällt, kaufen!
Aber lohnen...ein Lager für 300€, ja ne is klar...

Schampus
24.03.2016, 00:54
Habe mich kürzlich damit befasst.
Mein Fazit: besser die günstigen Stahl Lager frühzeitig ersetzen als diese teure Lösung.

http://bikeboard.at/Board/CeramicSpeed-KeramikHybridlager-th205597

paoloest
24.03.2016, 08:52
Sehr guter Artikel. Vielen Dank - genau so etwas habe ich gesucht ;) da mein Tretlager schon nicht so leichtläufig ist(wenn ich es im Leerlauf rückwärts Anstöße bleibt es ziemlich schnell stehen) werde ich wohl Mal CeramicSpeed ausprobieren.

Die können sogar den Produktiknsprozess so anpassen, dass ich ein schmaleres Lager für meine Cdale susi eco SRM Spezialbedingungrn Lager bekommen kann.

Habt ihr noch Tipps zum einpressen? ;) bzgl Ausrichtung?

Kees52
24.03.2016, 09:58
Manche Leute willen klar nicht geholfen werden.
In die Artikelsammlung steht doch ganz klar das es kein Beweis existiert von reale Ersparnis.
VooDoo und nichts anderes.

paoloest
24.03.2016, 17:51
Doch ich lass mich gern von Erfahrungen anderer überzeugen. Geht mir ja auch nicht nur um Watt sparen, sondern nehme die Themen leicht und leichtläufig auch gern mit ;)

dacrazy1
24.03.2016, 18:16
Doch ich lass mich gern von Erfahrungen anderer überzeugen. Geht mir ja auch nicht nur um Watt sparen, sondern nehme die Themen leicht und leichtläufig auch gern mit ;)

Und Haltbarkeit! Seit ich CS Lager verwende, habe ich 1. Ruhe und 2. 6 Jahre Garantie! Da kommen einige Stahlager zusammen. Habe vorher 3 x pro Saison die Lager wechseln müssen, wenn die nur ein bisschen Wasser gesehen haben. Vor allem haben mich aber die Knack-Knarz-Geräusche genervt. Bei PF ein leidiges Thema.

avis
24.03.2016, 18:25
3 gute Lager pro Saison verschleißen?
Da hast du aber noch echt Glück und pflegst wohl auch exzellent!
Ich muss selbst am Schönwetterrad so alle 3-4 Wochen sämtliche Lager wechseln, sind dann alle im Eimer.
Auf längeren Touren sollte man daher immer ein paar Ersatzlager mitführen, bin schon oft los gefahren und alles war tiptop, durch eine Schauer gekommen, zack Lager hin, da muss man sich wappnen....
:rolleyes: :rolleyes:

Kees52
24.03.2016, 18:49
Ich fahre 10000 km pro Jahr und habe in kein 3 Jahre etwas wechseln mussen ausser Ketten und Kassetten.
Alles nur Standardsachen, aber gut gewartet.
Keramik Quatsch kommt bei mir nicht drin.

dacrazy1
24.03.2016, 21:07
3 gute Lager pro Saison verschleißen?
Da hast du aber noch echt Glück und pflegst wohl auch exzellent!
Ich muss selbst am Schönwetterrad so alle 3-4 Wochen sämtliche Lager wechseln, sind dann alle im Eimer.
Auf längeren Touren sollte man daher immer ein paar Ersatzlager mitführen, bin schon oft los gefahren und alles war tiptop, durch eine Schauer gekommen, zack Lager hin, da muss man sich wappnen....
:rolleyes: :rolleyes:

Ich fahre das ganze Jahr durch und warte meine Räder nach jeder Ausfahrt; ich fahr bei Sonne, Regen und Schnee. Die Lager, welche ich für mein PF mit 30er Welle bekomme waren alle innert kurzer Zeit hinüber. Seit ich CS fahre habe ich Ruhe. Aber wenn Du weniger brauchst, ist das ja toll für dich. Sind pro Saison cica 17-18'000km.

avis
24.03.2016, 21:09
Weniger?!...Lies doch, ich komme höchstens 4 Woche klar...