PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSA30 Innenlager Rotor, FSA, etc.

speedwolf
27.03.2016, 20:38
Moin,

Rotor Kurbel mit Rotor Innenlager bzw. FSA Kurbel und FSA Innenlager etc... oder hat mal jemand gemixt :rolleyes:

In meinem Fall, ich möchte eine 3D30Rotor Kurbel in einem BSA Rahmen montieren, bin ich auf das BSA30 Rotor Innenlager angewiesen oder könnte ich auch ein BSA30 FSA nehmen z.B FSA Innenlager BB-386 Evo (würde ich schneller ran kommen) oder evtl. sogar nen Shimano:eek:

Kann mir jemand helfen:ü

Markus B.
28.03.2016, 21:28
Du wirfst Einiges durcheinander. Wenn Du auf diesem Feld herumexperiementieren willst, arbeite Dich lieber ein:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?342131-Knowledge-sharing-Analyse-Tretlager-Kurbel-L%F6sungen&p=5107962#post5107962

BB386evo ist eine Spezifikation für gewindelose (!) Tretlagergehäuse - BSA ist mit Gewinde. Aktuelle Shimano Kurbeln haben 24-mm-Wellen - demnach sind aktuelle Shimano Tretlager stets für 24-mm-Wellen konstruiert.

speedwolf
28.03.2016, 22:51
Moin Markus,

Vielen Dank für Deinen Tip und Du hast völlig recht, das mit Shimano is völliger quatsch, die haben immer noch 24mm Kurbeln!
Ich meinte viel mehr, dass die Kurbel BB30 von Rotor wie auch von FSA für pressfit Rahmen konstruiert worden sind, es seit einiger Zeit aber auch Adapter Angeboten werden, die es erlauben die Kurbeln in den alten standart 68BSA oder 68ITA Rahmen ein zubauen.
Jetzt war meine Frage ob jemand mal ein Lager eines anderen Herstelleres als das seiner Kurbel verbaut hat evtl. ein Standartlager mit Lagerschalen? oder was Unterscheidet ein Rotor BB30 Innenlager von einem FSA Innenlager, bzw. sind die Lagerschalen dann doch so individuell unterschiedlich, dass es totaler quatsch ist:confused:

Vielleicht hat das ja schein mal einer von euch probiert:ü

Gruss aus Hamburg

prince67
28.03.2016, 23:03
Der Durchmesser 30mm sollte gleich sein, da beide Kurbeln (Rotor 3d+ und FSA 386 Evo) auch BB30 kompatibel sind.
Was sein kann, ist dass sie Lager verschieden breit sind. Dann musst du mit Spacer experimentieren.

speedwolf
28.03.2016, 23:34
Danke prince,

wenn es nur die spacer sind :rolleyes: dann würde dem ja nix im weg stehen:Applaus:
Ich glaub ich werde es die Woche mal ausprobieren... FSA Lager bekomm ich hier und die Ecke, das Rotor leider nicht.

Gruss

los vannos
29.03.2016, 00:44
Am BSA Rahmen hab ich das noch nicht getestet, aber ich fahre in 2 Giant Rahmen Pressfit Lager von FSA mit einmal einer 3DF (also 3D30) und einmal einer 3D+ Kurbel. Läuft absolut sauber und macht keinerlei Probleme.
Das ist dann für ein BB86 Lagergehäuse...
Und da die Rotor Kurbel auch in ein FSA BB386 Pressfit Lager passt, kann ich mir gut vorstellen, das auch ein BSA Lager von FSA funzt...

An nem BSA Rahmen vom Kumpel fährt er ein BSA Lager von Rotor, das schon einige tausend Km seinen Dienst klaglos erfüllt.