PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschaltknarre 1/4" mit LANGEM Hebel

cmus
28.03.2016, 11:05
Hallo Forum,

ich suche eine Knarre mit 1/4" Antrieb, da meine alte kaputtgegangen ist. Leider sind die erhältlichen Knarren allesamt in Spielzeugdimension ausgeführt. Ich hätte gerne eine mit laaaaangem Hebel, aber alle Knarren die ich finde haben um die 15cm Hebellänge, was mir zu kurz ist, wenn ich z.B. eine Kurbelschraube lösen will, wo ich weit mehr als 10Nm Drehmoment brauche.

Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen?

Kees52
28.03.2016, 12:08
Es gibt einen Grund weshalb die 1/4" Dinge kurz sind.
Kannst du selbst bedenken.......
Wenn du trotzdem etwas kaput machen willst; es gibt 3/8"-1/4 "adapter...
http://i64.tinypic.com/2usviht.jpg

marvin
28.03.2016, 12:21
1/4" Knarren sind i.d.R. für Drehmomente <10Nm ausgelegt.
Ihr Vorteil liegt dabei in der kompakten Bauform.
Der Knarrenmechanismus ist dabei logischerweise filigraner ausgelegt als bei 3/8- oder 1/2-Versionen.
Belegt man eine 1/4"-Knarre regelmässig mit deutlich höheren Drehmomenten, geht sie also früher oder später kaputt.

Ergo ist der Hinweis auf die StepUp-Adapter völlig richtig.
Oder - noch besser - gleich einen passenden Anrieb für eine 3/8 oder 1/2-Knarre verwenden.

Will man nur eine Grösse Werkzeug nutzen, dann ist 3/8" für die am Fahrrad vorkommenden Drehmomente von 3-45Nm eigentlich am besten geeignet.

powergel
28.03.2016, 19:17
Wenn es einen längeren Hebel braucht, nutze ich sowas hier: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schraubwerkzeuge/Drehmomentwerkzeuge%2C-Impact/Drehmomentschl%C3%BCssel-mit-Einstellskala-20-Nm-HOLEX/p/657270-100

Gibts in verschiedenen Wertebereichen. Für Campa Tretlager brauchts 60NM max (!), der 20-100 wäre also ausreichend. Kommt mit Eichzertifikat und angeblich 3% Toleranz. Das ist in dem Bereich mE absolut akzeptabel. Hat rechts-links Anzug (wichtig für Tretlager/Pedale). Der Kopf ist 1/2", aber mit einem Adapter kein Problem. Das Teil macht insgesamt einen soliden Eindruck (made in England) und den Preis finde ich dafür ok.

Und für Dich: Die Hoffmann GmbH sitzt in München :-)

marvin
28.03.2016, 19:35
Jo. Sowas gibtz auch beim Hoffmännchen.
Aber von Drehmomentschlüssel war garnicht die Rede.

powergel
28.03.2016, 19:43
Jo. Sowas gibtz auch beim Hoffmännchen.
Aber von Drehmomentschlüssel war garnicht die Rede.

Auch wahr... :D

Oben stand was mit 10NM, aber eine normale Knarre mit langem Hebel und passendem Adapter bekommt er bei Hoffmann auch. :)

marvin
28.03.2016, 20:46
Auch wahr... :D

Oben stand was mit 10NM, aber eine normale Knarre mit langem Hebel und passendem Adapter bekommt er bei Hoffmann auch. :)
Hoffmann ist eh Klasse.
So eine Verfügbarkeit hab ich noch bei keinem anderen Händler erlebt. Da hast Du fast jede Bestellung am nächsten Werktag auf dem Tisch.

Systemgewicht99
30.03.2016, 14:53
Hallo Forum,

ich suche eine Knarre mit 1/4" Antrieb, da meine alte kaputtgegangen ist. Leider sind die erhältlichen Knarren allesamt in Spielzeugdimension ausgeführt. Ich hätte gerne eine mit laaaaangem Hebel, aber alle Knarren die ich finde haben um die 15cm Hebellänge, was mir zu kurz ist, wenn ich z.B. eine Kurbelschraube lösen will, wo ich weit mehr als 10Nm Drehmoment brauche.

Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen?

Was war denn das für ein Schrott, dass man die am Fahrrad zerstören kann? Also meine uralte Stahlville 1/4" Knarre habe ich auch schon mit einem halben Meter Wasserrohr drauf gequält. Der gehts noch immer gut.
Kurbelschrauben sind aber doch so groß, dass man kaum Stecknüsse für 1/4" bekommt. Für so was doch einfach mal bei 3/8 oder gleich 1" schauen. Muss ja auch gar keine Knarre sein für das Lösen sondern da gibts doch viel billiger feste Hebel. Bei 1" mit 2 Meter Rohr drauf kann man schön beim LKW Radmittern lösen.
Wenn es wirklich Qualität sein soll:
HAZET, Stahlville, Gedore, ........