PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde Reparatur

scapin-rider
04.04.2016, 11:13
Hallo,

ich brauche bitte mal einen Tip zum Thema Gewinde Reparatur.
Defektes Gewinde ist in der Bremssattelaufnahme einer Federgabel.

Was ist hier zu empfehlen? Einen Einsatz eindrehen, oder taugen diese "Wunderkneten" auch was?
Gibt es Alternativen?

Danke!

Beast
04.04.2016, 11:18
Gewinde ersetzen:

http://www.amazon.de/Gewindebohrer-Reparatur-Eins%C3%A4tze-Gewinde-Werkzeug/dp/B01B2P3ENG?ie=UTF8&keywords=Gewinde%20Reparatur%20Satz%20m5&qid=1459761455&ref_=sr_1_4&sr=8-4

Dürfte bei der Gabel kein Problem sein.

magicman
04.04.2016, 15:50
Sacklochgewinde sind eigentlich immer Kacke.
Helicol Gewindeeinsatz wie Beast schon erwähnt ist eine Möglichkeit.
Sowas hat jede Autowerkstatt bzw. Motorradwerkstatt.
Würde aber dann wenn die Gewindhülse halt findet einen Gewindebolzen reinschrauben diesen fest kleben und den Bremssattel mittels selbstsichender Mutter festschrauben.

scapin-rider
04.04.2016, 16:04
OK, besten dank schon mal soweit.
Werde mir mal so ein Set bestellen, Idee mit dem Gewindebolzen hört sich gut an, dann muß man das nicht immer wieder lösen. Schreiben zwar alle von höherer Festigkeit als beim Original Gewinde, das kann ich mir aber schlecht vorstellen...

MasterRon
04.04.2016, 16:17
Helicoil mit Loctite einkleben. Das hält dauerhaft. Machen wir in der Arbeit auch.

mathieu91
04.04.2016, 17:31
Würde ebenfalls Helicoils empfehlen.

Coloniago
05.04.2016, 09:19
+1, auch schon gemacht.

Bei einer Federgabel würde ich nochmal schauen, was das für Material ist und sich spezifisch nach dem richtigen Maß für die Bohrung erkundigen.

scapin-rider
05.04.2016, 11:41
Besten Dank nochmal.
Helicoil Set ist bestellt, Loctite ist im Bestand....
Werde mich dann am WE dranmachen.

magicman
05.04.2016, 14:47
evtl ein kleiner Tip zum schneiden des Gewindes.
Da ich öfters Gewinde schneide , spanne ich den Gewindebohrer immer in einen kleinen Akkuschrauber.
Natürlich mit viel gefühl :)

scapin-rider
05.04.2016, 15:03
Da ich öfters Gewinde schneide , spanne ich den Gewindebohrer immer in einen kleinen Akkuschrauber.

Das heißt Du machst das "freihändig"? Ich hatte eigentlich gedacht das muß exakt gerade gemacht werden, hatte mich in Gedanken schon bei einem Kumpel mit Ständerbohrmaschine eingeladen...

magicman
05.04.2016, 15:07
ja freihändig , mit der Ständerbohrmaschine auf keinen FALL

scapin-rider
05.04.2016, 15:14
OK, wieder was gelernt....
Bin gespannt wie es geht.

Danke nochmal!

Schlammpaddler
05.04.2016, 16:08
Bei solchen Tipps stellen sich bei mir irgendwie immer sämmtliche Nackenhare auf. ;)
Bei Durchgangslöchern, wenn es nicht so drauf ankommt, kann man sowas ja schon mal machen. Wenn ich das Teil sauber auflegen kann, ist auch die Ständerbohrmaschine eine feine Sache. Vorraussetzung: maximal niedrige Drehzahl! Die meisten "Hobby-Ständerbohrmaschinen" scheiden da mit über 120U/Min schonmal aus und auch der Akkuschrauber ist hier nicht feinfühlig genug. Einmal kurz gezuckt - du glaubst garnicht, wie schnell sich so ein Gewindebohrer ins Material frisst! ;) Vor allem bei einem Sackloch wäre ich da sehr vorsichtig, sonst reißt es das neue Gewinde schon beim Schneiden wieder raus, oder Du musst einen neuen Thread aufmachen: "Wie kriege ich den abgerissenen Gewindeschneider aus der Gabel?"
Beim Gewindeschneiden ist Gefühl angesagt! Deshalb von Hand, mit geeignetem Schmiermittel (wichtig! Also im besten Fall Schneidöl, bei Aluminium geht auch Spiritus ganz gut).
Ist das alles etwas schwierig, überlass es besser jemand, der sich damit auskennt. Schließlich handelt es sich immerhin um eine Schraubverbindung, die Deine Bremse halten soll. (Ja, ich weiß, so ein Postmount Sockel wird eh nur auf Druck belastet. Die Schraube muss praktisch garnix halten. ;) )

scapin-rider
05.04.2016, 16:19
OK, also nochmal für jungfräuliche Gewinde Reparateure:
Schneiden von Hand, sollte ja auch ohne größeren Widerstand gehen, aber ich muß doch vorher noch bohren, oder?
Und das geht auch "freihändig"?
Mit Gefühl ist eh klar, bin jetzt auch nicht so unbedarft, Gewinde repariert hab ich aber noch nie...

Schlammpaddler
05.04.2016, 16:31
Ja, erst auf den entsprechenden Kerndurchmesser vorbohren, dann Gewinde schneiden.
Ob das Gewinde zukünftig hält oder nicht, hängt im Zweifelsfall von ein paar 1/10mm ab. Freihändig ist das in jedem Fall "anspruchsvoll". Ich würde versuchen, die Gabel so gut wie möglich in der Standbohrmaschine einzuspannen und zu bohren. Dort kann dann sogar der Gewindebohrer angesetzt werden (ohne Motor, einfach von Hand an der Spindel drehen). Dann von Hand das Gewinde fertig schneiden.

Ganz ehrlich?
Lass es von jemand machen, der das kann!

scapin-rider
05.04.2016, 16:46
mein Ehrgeiz ist geweckt...

Trotzdem Danke!

magicman
05.04.2016, 17:17
seit meiner Lehrzeit schneide ich Gewinde , ua. sehr viel in Edelstahl.
niemals im Leben würde ich eine Federgabel mit der Ständerbohrmaschine bearbeiten.

ich persönlich vertraue meinen persönlichen Fähigkeiten.
Jeder nach seinen belieben.

ohne jegliche Erfahrung , wirds wohl nicht so einfach.

Schlammpaddler
05.04.2016, 17:55
mein Ehrgeiz ist geweckt...

Trotzdem Danke!

Dann viel Erfolg! :)

scapin-rider
05.04.2016, 18:21
danke, werde berichten...

Coloniago
05.04.2016, 23:33
Ja, erst auf den entsprechenden Kerndurchmesser vorbohren, dann Gewinde schneiden.
Ob das Gewinde zukünftig hält oder nicht, hängt im Zweifelsfall von ein paar 1/10mm ab. Freihändig ist das in jedem Fall "anspruchsvoll". Ich würde versuchen, die Gabel so gut wie möglich in der Standbohrmaschine einzuspannen und zu bohren. Dort kann dann sogar der Gewindebohrer angesetzt werden (ohne Motor, einfach von Hand an der Spindel drehen). Dann von Hand das Gewinde fertig schneiden.

Ganz ehrlich?
Lass es von jemand machen, der das kann!

+1!!!!

Definitiv Keine Elektromaschine zum Gewinde schneiden. Geeignetes Werkzeug, Schneidöl und Gefühl für die Sache.

Hans_Beimer
06.04.2016, 00:09
Federgabeln sind aus Magnesium und ehrlich gesagt würde ich auch nicht unbedingt an der Bremse rumdoktern...

mathieu91
06.04.2016, 08:12
Aber doch nicht alle sind aus Magnesium. Dachte eher an Alu.

Naja ein gutes Schneideisen, beim Ansetzen auf Orthogonalität achten und dann feinfühlig anschneiden, nochmal checken und alle paar Drehungen wieder ein Stück zurückdrehen ,um den Span zu brechen.

Schneidöl wäre sinnvoll. Habe mir, weil Alu sich gerne festsetzt, schon einen Gewindeschneider zerstört.

Gruß

Mathieu

Hans_Beimer
06.04.2016, 08:38
Die guten haben alle Tauchrohre aus Magnesium, Vorsicht mit den Spänen...:ä

scapin-rider
06.04.2016, 08:49
Ist eine recht einfache RST Gabel am MTB meines Sohnes, wird also Alu sein.
Am WE geht es los, werde dann berichten.

scapin-rider
01.06.2016, 17:05
So, fertig, hat alles ein bißchen länger gedauert...

Fazit: alles keine Raketenwissenschaft, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, ist das machbar.
Helicoils halten wirklich absolut fest.

Schlammpaddler
02.06.2016, 08:29
:gut: