PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOUR 5/16

rumplex
15.04.2016, 11:21
Die Mai-Ausgabe ist unterwegs.

Themen u.a.:

- Ausgiebiger Test der SRAM eTap
- Räder der 3.000-Euro-Klasse
- Test: Rennrad für 400 Euro. Kann das was??
- 30 Seiten "Viva Italia", inklusive Giro-Vorschau
- Test Allwetter-Trikots

last but not least: Stimmen aus dem Forum zum Frauen-Special in der April-Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

gögo
15.04.2016, 11:34
Bin auf den Trikot Test gespannt. Hoffentlich kommt sie diesmal pünktlich. :)

PAYE
15.04.2016, 16:10
... Hoffentlich kommt sie diesmal pünktlich. :)

War heute schon im Postkasten.
Habe aber noch nicht rein geschaut.

gögo
15.04.2016, 16:32
War heute schon im Postkasten.
Habe aber noch nicht rein geschaut.

Heute war nix dabei. Na, ich warte dann mal den Samstag ab.

marathonisti
15.04.2016, 19:16
Viva Italia ist die richtige Einstimmung auf die bevorstehenden Urlaube in Italien 😊

rumplex
15.04.2016, 19:46
Viva Italia ist die richtige Einstimmung auf die bevorstehenden Urlaube in Italien 😊

Für Dich gilt wohl eher: "Manchmal bin ich auch in D zum Arbeiten." :D:drinken2:

ustoexx
15.04.2016, 19:53
Schade - wieder nur ein kurzer Vorbericht zum Giro d'Italia. Kein Vergleich zur TDF-Vorschau.
Wobei die beiden Touren doch von der Epik und Schwierigkeit zu vergleichen sind.

Uwe

marathonisti
15.04.2016, 19:55
Für Dich gilt wohl eher: "Manchmal bin ich auch in D zum Arbeiten." :D:drinken2:
Leider zum Ruhestand reicht es noch nicht ganz [emoji12]

Und auch das Forum ist präsent in der Ausgabe [emoji106]

rumplex
15.04.2016, 20:20
Leider zum Ruhestand reicht es noch nicht ganz [emoji12]

Jo, u.a. mit den unschätzbaren 3-Wort-Sätzen von Res.:D

PAYE
15.04.2016, 20:25
...

:eek:

Na sowas. :krabben:

Cyclo Mob
15.04.2016, 22:37

Was denn "Frau am Herd" oder sowas? :D

W49
15.04.2016, 22:48

Einspruch.. 7 Worte.
Heute in der Post.. schön dickes Teil.
Die Geschichte vom 400 Euro Rennrad hab ich schon mal gesichtet :Applaus: brauchbares Teil
Viel Spaß beim stöbern
Wolfgang

PAYE
16.04.2016, 08:15
Die beiden Artikel über die SRAM eTap sowie die Campa Potenza Gruppen fand ich gut und interessant.

Herr Sondermann
16.04.2016, 09:27
Nachdem die Potenza hier im Forum von den großen Äkschperden schon ungesehen völlig verrissen worden ist und daher als unsäglicher Schrott und als historischer Fehlschlag von Campagnolo bezeichnet werden musste, war der Artikel in der Tat sehr interessant. :ä

Wenn die wirklich die Features der "großen Gruppen", sprich Ultrashift, hat, dann kauf ich die für mein nächstes Radlprojekt anstelle der geplanten Ultegra.

Abstrampler
16.04.2016, 11:07
Die Potenza hat aber definitiv "nur" die Power-Shift-Funktion, auch wenn der Artikel anderes vermuten lässt.

Barrakuda
18.04.2016, 13:45
heute 18.4. nix da, die letzte kam auch mit der Schnecke.:nietgoed:

Barrakuda

Herr Sondermann
18.04.2016, 17:30
Die Potenza hat aber definitiv "nur" die Power-Shift-Funktion, auch wenn der Artikel anderes vermuten lässt.

Schade. Dann war das im Artikel aber echt nicht besonders gut formuliert. Wird´s wohl doch Ultegra.

schlappeseppel
18.04.2016, 19:07
Noch nicht alles gelesen- insgesamt aber wieder mal eine stärkere Ausgabe.

Daumen hoch für die Italiaseiten!

Zoji La
19.04.2016, 22:42
Eine der besten Ausgaben seit langer Zeit (ohne dass die anderen unbedingt schlecht waren).

Der Italien-Teil ist richtig toll. Vielleicht ist das ein Idee, auch zukünftig Länder aus mehrerlei Sicht in unterschiedlichen Artikeln zu betrachten. Jedenfalls sehr schön.

Interessiert hätte mich, ob man die Potenza-Gruppe mit einer Shimano Kurbel fahren könnte, bzw. eine Potenza-Kurbel mit der Shimano-Gruppe (gleiche Kurbel-Abtufug und Ritzel-Zahl vorausgesetzt).

Bißchen schade und kümmerlich fand ich, dass ein Nachruf auf Helmut Niemeier unter Verschiedenes im Anzeigenteil landete. Offenbar wurde dieser von Externen verfasst und fand daher nur zwischen sonstigen Anzeigen Platz. Bei der TAZ hätten seinerzeit die legendären Setzer selbst eingegriffen - zu Recht.

Wollte die TOUR nicht auch einen Nachruf auf Helmut und sein Wirken bringen? Oder ist das erfolgt und ich habe das aber verpasst?

j o g o
21.04.2016, 12:24
Eine Frage zum Vergleich eTap - Di2:

Bei der Di2 werden doch Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel aus einem Akku versorgt, oder nicht?
Wie ergeben sich die dargestellten Schaltvorgänge bei der Di2 für die einzelnen Bauteile? Sind Schaltwerk und Umwerfer getrennt mit jeweils vollem Akku gemessen? Oder warum ergibt sich für das Schaltwerk die doppelte Anzahl an Schaltvorgängen wie für den Umwerfer?

Bei der eTap ist es klar, da jeweils eigene Stromquelle.

BerlinRR
25.04.2016, 11:54

Ja, war ne coole Nummer, erheiternd mal sowas zu lesen in der Tour statt ausformulierter Leserbriefe.

avis
26.04.2016, 18:09

Wenn das ja eindeutig so ist, wäre das schon eine klare Fehlinfo..."...alle Funktionensmerkmale der Topgruppen..." liest sich absolut anders.
Ultrashift ist ja schon ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der Topgruppen.
Evtl. in der nächsten Ausgabe korrigieren @Redaktion?!

Ansonsten eine wirklich sehr gelungene Ausgabe!
Test der Etap war aufwendig und sehr aufschlussreich, genau sowas hebt Tour von anderen ab, wo statt Messdaten nur irgendwelche Eindrücke mit der sachliche Dichte von Helium stehen - super!
Italienextra war toll zu lesen, der Teil über Teileaustausch und die Bekleidungsthematik interessant.
Auch der Artikel über vegane Ernährung war angemehm ausgewogen und informativ.
Weiter so! :)

RS1325
28.04.2016, 17:01
Gibt nichts zu meckern.....

Herr Sondermann
28.04.2016, 21:53
Wenn das ja eindeutig so ist, wäre das schon eine klare Fehlinfo..."...alle Funktionensmerkmale der Topgruppen..." liest sich absolut anders.
Ultrashift ist ja schon ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der Topgruppen.Ja, so sehe ich das auch.

Ansonsten eine wirklich sehr gelungene Ausgabe!auf jeden Fall! :)
Hat Spaß gemacht, die Ausgabe zu lesen.

altmeister
29.04.2016, 12:49
Ich fand die Ausgabe gelungen, viel Italien, viel Technik.
Erfrischend der Bericht von Manuel Jekel über das "Billigrennrad"...da sieht man mal wieder worauf es beim Radfahren wirklich ankommt. Man muß nicht viel Geld ausgeben, um Spaß am Radfahren zu haben und auch keine Angst haben, daß einem die Fuhre unter dem Hintern zusammenbricht. Eine gute Botschaft für all jene, die nicht die Möglichkeit oder die Bereitschaft haben, tausende Euros für ein Rad hinzublättern.
Den Bericht über die Schlechtwetterklamotten fand ich ebenfalls gut.

Gruß
Altmeister

mendel
29.04.2016, 13:38
Dieses mal scheint eine gute Ausgabe gelungen zu sein. Die Forumsgranden haben offensichtlich nix zu meckern. :Applaus:

Den Italia Teil fand ich besonders gut, allerdings hätte man die Vorstellung der Rennradmarken schon noch etwas ausbauen können.
Auch die Giro-Vorschau war für mich zu knapp. Da werde ich mir wohl zusätzlich noch die Procycling holen.

Generell würde ich die Idee gut finden, auch andere Länder so vorzustellen, also Einstellung zum Radsport, Radmarken( evtl. auch mit Einzeltests), Tourenreviere, etc.

Wäre mal wieder eine andere Sicht, als die ewig gleichen Radtests mit den ewig gleichen Teilnehmern ( die kann man ja weiterhin machen so wie in dieser Ausgabe ja auch).

Insgesamt fand ich die Themenauswahl und Aufbereitung erfrischend.

avis
29.04.2016, 15:41
Ich fand die Ausgabe gelungen, viel Italien, viel Technik.
Erfrischend der Bericht von Manuel Jekel über das "Billigrennrad"...da sieht man mal wieder worauf es beim Radfahren wirklich ankommt. Man muß nicht viel Geld ausgeben, um Spaß am Radfahren zu haben und auch keine Angst haben, daß einem die Fuhre unter dem Hintern zusammenbricht. Eine gute Botschaft für all jene, die nicht die Möglichkeit oder die Bereitschaft haben, tausende Euros für ein Rad hinzublättern.

Absolut...beim Lesen musste ich manches Mal schmunzelnd an die Diskussionen hier denken, " lieber Zipp oder Bontrager, lieber Dura Ace oder Red..." :D

PAYE
30.04.2016, 09:16
Gerade mal die Bewertung "Die E-Gruppen im Vergleich" auf Seite 68 studiert:

SRAM Red eTAP:
Gewicht: 2025g => Note 1,3
Gesamtnote: 1,4

Shimano Dura Ace Di2:
Gewicht: 2079g => Note 1,3
Gesamtnote 1,2

Campagnolo Super Record EPS:
Gewicht: 1978g => Note 1,7
Gesamtnote 1,6

Das ist doch Blödsinn!
Vermutlich sind dann auch die Gesamtnoten Unsinn!

=> ich denke bei solch wichtigen Bewertungen sollte die tour Redaktion mehr Sorgfalt walten lassen!

B115
30.04.2016, 10:50
Gute Ausgabe. Aber vielleicht sollte man schön langsam beginnen bei den Radtests nach Bremsen" zu testen. Also entweder alle mit oder ohne Disc. Sonst vergleicht am Äpfel mit Birnen. Die getesteten Disc Räder fallen ja komplett aus der Wertung
Mich hätte schon sehr interessiert wie das Focus Cayo im Vergleich abschneidet.

waldfrucht
16.05.2016, 22:47
Schade das Vermarc bei den Trikot nicht dabei waren. Weiß einer warum die nicht mit getestet wurden bzw. ob ein getestetes "baugleich ist?

marathonisti
17.05.2016, 06:53
Schade das Vermarc bei den Trikot nicht dabei waren. Weiß einer warum die nicht mit getestet wurden bzw. ob ein getestetes "baugleich ist?
Ale ist "baugleich " aber die waren ja auch nicht dabei