PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm für schmalen und langen Kopf gesucht

Herr Sondermann
30.04.2016, 17:48
Ich fahre seit eingen Jahren einen Cratoni Bullet Helm, mit dem ich immer gut zurecht gekommen bin - im besten Sinne unauffällig, das Teil.
Ich hatte mir deswegen noch mal einen zweiten gekauft, den ich heute das zweite Mal auf hatte. Und der geht leider gar nicht: Damit der nicht auf dem Kopf hinundher wackelt, muss ich das Verstellrad derart zudrehen, dass ich nach zwei Stunden zwei tiefe Krater auf der Stirn habe, die zu Kopfschmerzen führen.:( Mist.
Offenbar hat sich die Passform geändert, aber so wird das nichts.

Ich suche also einen neuen Hut.

Mein Kopf ist recht groß (Hutgröße 60/61), aber dafür eher schmal und lang.
Früher hatte ich mal einen Bell Ghisallo, der hat mir auch sehr gut gepasst. Ansonsten kenn ich mich aber mit Helmpassformen null aus.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, welche Helme von der Passform eher in die Richtung gehen?
aus aktuellem Anlass: Kommt MET da in Frage?

Vielen Dank!! :):)

PolarSun
30.04.2016, 18:12
In den Tests bei Tour wird die Paßform mit aufgeführt. Im letzten Test, den ich hier finden konnte (Juli 2015), wurde nur einer der getesteten Helme als allround/schmal angegeben. Das war tatsächlich das Modell von MET - ein Stradivarius.

BerlinRR
30.04.2016, 18:18
Also mir geht es ähnlich und MET geht so gar nicht...
Giro schneidet auch recht rund, passt trotzdem halbwegs in einer Nummer größer.
Optimal passt KASK, einfach weil sie so gut zu verstellen sind.

Nordisch
30.04.2016, 18:27
Specialized Propero und ein günstigers Modell von denen passte auf meine Eierbirne.

Ich weiß allerdings nicht, ob es die Modelle auch für deinen großen Kopfumfang gibt.

Bell soll angeblich auch auf Eierbirnen passen. Habe ich einmal probiert, stimmte auch so.
Speci passte aber noch besser.

BerlinRR
30.04.2016, 18:35
Specialized Propero und ein günstigers Modell von denen passte auf meine Eierbirne.

Ich weiß allerdings nicht, ob es die Modelle auch für deinen großen Kopfumfang gibt.

Bell soll angeblich auch auf Eierbirnen passen. Habe ich einmal probiert, stimmte auch so.
Speci passte aber noch besser.

Stimmt, Bell passte auch nicht schlecht, sah aber doof aus.
Speci ähnlich, wirkte bei mir in der passenden Größe riesig.

marvin
30.04.2016, 18:39
Ich hab zwar nicht so einen Riesenschädel wie Du, aber auch sehr schmal.
Bei mir funktioniert MET meistens sehr gut. Aktuell habe ich einen Rudy Project Windmax - der sitzt auch sehr gut.

Bell und Giro gehen bei mir z.B. garnicht. Da seh ich aus wie ein Parasolpilz.

Kathrin
30.04.2016, 18:46
Uvex

ChristophM
30.04.2016, 18:52
Hab mich auch grad nach einem neuen umgesehen. Ich hab es auch immer eher, dass Helme an der Stirn und am Hinterkopf drücken und seitlich Spiel haben, aber extrem ausgeprägt ist das denk ich bei mir nicht.

Uvex hat bei mir rundherum und vor allem von oben gedrückt - mein Kopf scheint dafür sozusagen zu hoch zu sein. Giro hat auf Abhieb perfekt gesessen, egal welches Modell ich probiert habe. Kask Mojito ging, aber hatte auch die Tendenz, vorn und hinten bereits anzuliegen und seitlich noch Luft zu haben. Ging außerdem nicht mit meinen Brillenbügeln. Bei mir ist es ein Giro geworden. Letztlich hilft nur probieren.

Herr Sondermann
30.04.2016, 19:00
Stimmt, Bell passte auch nicht schlecht, sah aber doof aus.

Bell und Giro gehen bei mir z.B. garnicht. Da seh ich aus wie ein Parasolpilz.

:Applaus:

Genau so ist´s! :D

götterbote
30.04.2016, 21:06
ähnlicher kopf, met und uvex passen mir

Jigga
30.04.2016, 21:12
Der Sigi hat seit kurzem auch einen Uvex, der ihm sehr gut passt. Kopfform ist so ähnlich wie bei dir.

BerlinRR
30.04.2016, 21:15
Jetzt haben wir so gut wie alle Marken durch und alle passen und passen nicht laut unterschiedlicher Aussagen. :D
Uvex geht zum Beispiel bei mir auch gar nicht.

Die Krönung bei der Kopfform ist meiner Meinung nach POC. Pilziger geht es kaum.

Herr Sondermann
30.04.2016, 21:21
Kam aber doch recht oft MET. Werde mal den von PAYE testen, dann guck ich weiter.
danke an alle für den Input.

@Jigga: Stimmt, nen (recht günstigen) Uvex hab ich ja auch für jeden Tag. Der passt auch gut!

PAYE
30.04.2016, 21:24
Ich bastel morgen mal einen maßgeschneiderten Versandkarton dafür und schick ihn am Montag los.

BerlinRR
30.04.2016, 21:25
Da bin ich echt gespannt ob dir der passt mit schmaler Kopfform.
Mein letzter Versuch mit MET müsste der stradivarius 2 gewesen sein, also schon bisschen her.

PAYE
30.04.2016, 21:28
...
Mein letzter Versuch mit MET müsste der stradivarius 2 gewesen sein, also schon bisschen her.

Der Stradi 2 hatte irgendwie eine ganz anderer Form als der Stradi 1 und die Modelle welche nach dem Stradi 2 kamen. Weiss ich als alter MET Nutzer. Der 2 war IMHO ganz doof. :ü

Herr Sondermann
30.04.2016, 21:39
Der Stradi 2 hatte irgendwie eine ganz anderer Form als der Stradi 1 und die Modelle welche nach dem Stradi 2 kamen. Weiss ich als alter MET Nutzer. Der 2 war IMHO ganz doof. :ü

Ich weiß nicht mehr welche Version das war, aber von längerer Zeit hatte ich auch mal einen MET Stradivarius auf dem Kopf, der passte überhaupt gar nicht. Ist aber sicher 8-10 Jahre her.

Bin gespannt.:)

tschlu
01.05.2016, 00:09
Bin bei gleicher Kopfform mit dem Ekoi Ekcel zufrieden

zwartrijder
01.05.2016, 07:26
Ich hätte da eine gaaanz gaaanz blöde Idee: auf in den Shop, Helm aus dem Regal, einfach probieren.
Oft liegt das Einfache so nah.

BerlinRR
01.05.2016, 08:01
Ich hätte da eine gaaanz gaaanz blöde Idee: auf in den Shop, Helm aus dem Regal, einfach probieren.

Ja genau, weil jeder Shop auch alle Modelle von allen Marken in allen Größen da haben...

PAYE
01.05.2016, 08:17
Ja genau, weil jeder Shop auch alle Modelle von allen Marken in allen Größen da haben...

Und in allen Farbvarianten. Zum Angebotspreis. :D

Nach *diesem* Shop suche ich auch schon lange...;)

BerlinRR
01.05.2016, 08:37
Und in allen Farbvarianten. Zum Angebotspreis. :D
Nach *diesem* Shop suche ich auch schon lange...;)

Ja, geht mir ähnlich.
Bei mir hier in der dörflichen Gemeinde hab ich sämtliche Radläden abgeklappert und hatte keine Chance alles zu probieren was ich wollte und schon gar nicht in einem einzigen Laden.

Herr Sondermann
01.05.2016, 09:47

Spitzenplan! :ä:drinken2:

(...und dann hoffentlich nicht im Internet kaufen?! ;))

Abgesehen davon, dass ich das in der Tat genau so machen würde, falls der MET von PAYE aus der Börse doch nicht passen sollte, ist die Auswahl in den Läden doch oft nur sehr begrenzt vorhanden. Meist gibt es nur eine oder zwei Marken, wäre viel Rennerei. Die würde ich natürlich für einen gut passenden Hut, den ich dann paar Jahre habe, in Kauf nehmen, keine Frage!
Aber hier im Forum gibt es so viele Leute, die ale Sattelstützen von 1880 bis heute anhand der hinteren Klemmschraube identifizieren können, da dachte ich, dass es sicher auch welche gibt, die sich mit den Helmpassformen ausfkennen, und mir zumindest sagen können, welche Helmhersteller in Frage kommen oder eher nicht. ;)
Und so ist´s ja auch.

Was ich keinesfalls tun werde, ist im Netz einen Berg Helme zu bestellen ud dann alle bis auf günstigstenfalls einen zurückschicken.

Hansi.Bierdo
01.05.2016, 09:56
Kannst bei Gelegenheit auch mal meinen Giro Atmos aufsetzen. Ich hab ne ähnliche Rübe und finde den passend und wenig pilzig. ;)

kleinerblaumann
01.05.2016, 11:16
Ich habe glaube ich auch einen eher schmalen Kopf und mir passte kein Helm so gut wie mein aktueller Specialized Evade.

Herr Sondermann
01.05.2016, 11:24
Ich habe glaube ich auch einen eher schmalen Kopf und mir passte kein Helm so gut wie mein aktueller Specialized Evade.

Werde ich morgen auch mal probieren, denn ich bin da eh in einem Specialized Laden wegen eines Sattels für meine Frau. Die Gelegenheit nutz ich.

zwartrijder
02.05.2016, 16:57

Gut - einfacher ist es natürlich zu fragen wer den selben Kopf besitzt wie du - dann kauft er noch den selben Helm wie du und gut is.

Ich kaufe meine Helme auch immer auf Anraten - probiert davor hab ich noch keinen.... warum auch? Vertrauen ist gut - Kontrolle viel schlechter.

The Hun
02.05.2016, 17:17
Bei mir haben sich (auch) alle Helme div. Hersteller, die ich so anprobiert habe, wie Fremdkörper angefühlt. Es schien meist, als ob die Helmöffnung jeweils zu kreisrund gestaltet war (vorne unangenehm angestossen, seitlich zu viel Luft).

In einem kleinen Laden in München-Thalkirchen habe ich dann zufällig mal einen LAS aufgesetzt, der hat auf Anhieb perfekt gepasst. Vielleicht ja auch ein Versuch wert, bei mir ist es das Modell "Kripton", die anderen Modelle von LAS haben sich aber später mal beim Probeaufsetzen in einem anderen Laden auch nicht schlecht angefühlt.

Z.B. gibt's ihn hier: https://www.rosebikes.de/artikel/las-kripton-rennradhelm-845540/aid:845546

Mittlerweilen habe ich 3 x das selbe Modell in untersch. Farben :D

Herr Sondermann
02.05.2016, 18:35
Bei mir haben sich (auch) alle Helme div. Hersteller, die ich so anprobiert habe, wie Fremdkörper angefühlt. Es schien meist, als ob die Helmöffnung jeweils zu kreisrund gestaltet war (vorne unangenehm angestossen, seitlich zu viel Luft).

In einem kleinen Laden in München-Thalkirchen habe ich dann zufällig mal einen LAS aufgesetzt, der hat auf Anhieb perfekt gepasst. Vielleicht ja auch ein Versuch wert, bei mir ist es das Modell "Kripton", die anderen Modelle von LAS haben sich aber später mal beim Probeaufsetzen in einem anderen Laden auch nicht schlecht angefühlt.

Z.B. gibt's ihn hier: https://www.rosebikes.de/artikel/las-kripton-rennradhelm-845540/aid:845546

Mittlerweilen habe ich 3 x das selbe Modell in untersch. Farben :D

Das klingt ja ziemlich exakt nach der Form meiner Birne! :D Danke, werde ich im Hinterkopf behalten.

AstroZombie
02.05.2016, 18:38
wenn M noch passt: kask mojito.
habe ihn seit zwei monaten und sehe endlich nichtmehr übermäßig bescheuert aus. L könnte schon wieder zu breit sein

Luigi_muc
03.05.2016, 07:01
Der aktuelle Speci Aerohelm (ja muss man mögen, aber passt halt) ist mega schmal. So schmal, dass ich mich über die Schutzwirkung gewundert habe:)
Ansonsten in nicht aero und relativ günstig: Scott Wit

Ich hab eine ähnliche Rübe, allerdings 2cm kleiner. Daher weiß ich nicht, ob es die Modelle in so groß gibt und wie die dann ausfallen, ich hab praktischerweise (aber nur ohne Mütze) immer die Helmgröße, die bei 59 rum aufhört (M oder M/L).

skimaniac 66
03.05.2016, 08:54
Habe den MET/Stradivarius. Mit zu langer Lockenpracht fängt der Helm leicht an der Stirn zu drücken (nach 2-3 Stunden). Das ist dann das Zeichen, dass wieder mal ein Coiffeur-Besuch eingeplant werden muss. Ah ja, ebenfall mit einem schmalen Kopf ausgestattet!

leisure17
03.05.2016, 09:30
Noch so 'ne Rübe...
Ich geh immer mal wieder in Radläden, wenn ich auf Reisen bin und probiere. So kam ich letztens zu einem Uvex "Ultrasonic race", der sehr gut mit meinem Langschädel harmoniert. Daneben hab ich noch einen Bell Volt (groß und schwer), aber der sitzt auch gut. An der Optik muss ich halt Abstriche akzeptieren.
Bei uns gibt's leider auch nicht DEN Laden, der eine wirklich große Auswahl hat, und auf Verdacht bestellen hab ich mit Sätteln schon erfolglos hinter mir.

Kürzer
03.05.2016, 09:37
Mein Kopf ist recht groß (Hutgröße 60/61), aber dafür eher schmal und lang.
So einen Schädel habe ich auch. Brillen von der Stange passen alle nicht, da Bügel zu kurz.
Als Helm habe ich den Giro Atmos in L. Weiß nicht, ob der das Optimum ist, aber er pass ganz gut.

tri-top
03.05.2016, 09:55
Ich weiß nicht mehr welche Version das war, aber von längerer Zeit hatte ich auch mal einen MET Stradivarius auf dem Kopf, der passte überhaupt gar nicht. Ist aber sicher 8-10 Jahre her.

Bin gespannt.:)

Ich habe eine ähnliche Kopfform (61cm Umfang, eher schmal). Mit dem Met Stradivarius ging mir das vor Jahren ähnlich. Letztes Jahr habe ich auch mal Kask getestet, drückte auch in XL an der Stirn.

Komme mir Giro ganz gut klar.

BerlinRR
03.05.2016, 09:58
Ich habe eine ähnliche Kopfform (61cm Umfang, eher schmal). Mit dem Met Stradivarius ging mir das vor Jahren ähnlich. Letztes Jahr habe ich auch mal Kask getestet, drückte auch in XL an der Stirn.

Komme mir Giro ganz gut klar.

Kask soll angeblich den Schnitt geändert haben, von extrem rund auf länglicher.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber der Protone hat bei mir richtig Luft nach vorne und hinten, dass hatte ich bisher bei keinem Helm.

tri-top
03.05.2016, 10:19
Kask soll angeblich den Schnitt geändert haben, von extrem rund auf länglicher.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber der Protone hat bei mir richtig Luft nach vorne und hinten, dass hatte ich bisher bei keinem Helm.

Ich habe letztes Jahr einen Kask Infinity getestet. Der drückte, wie gesagt, an der Stirn.

William3000
03.05.2016, 10:26
Uvex Ultrasonic Race, sehr schmal und eher oval in der Passform. War bei mir an der Frenze zum tragbaren, mit Mütze ging nicht. Helm selbst aber super, leicht, schön, gut verarbeitet und durchdacht dazu noch günstig.

Herr Sondermann
03.05.2016, 15:59
Ich hab eine ähnliche Rübe, allerdings 2cm kleiner. Daher weiß ich nicht, ob es die Modelle in so groß gibt und wie die dann ausfallen, ich hab praktischerweise (aber nur ohne Mütze) immer die Helmgröße, die bei 59 rum aufhört (M oder M/L).
Das ist es ja noch zusätzlich zur Passform: Die Größen, die ich immer brauch, scheinen auch in der Breite überproportional zu wachsen und sehen dann schwer nach umgedrehtem Suppentopf oder Parasolpilz aus... :ü:heulend:

Sigi Sommer
03.05.2016, 17:38
Uvex Ultrasonic Race, sehr schmal und eher oval in der Passform. War bei mir an der Frenze zum tragbaren, mit Mütze ging nicht. Helm selbst aber super, leicht, schön, gut verarbeitet und durchdacht dazu noch günstig.

Auch meine erste Wahl - alle anderen zuvor genannten waren auch mir zu breit und ich mußte dran rumdoktoren, mein Langschädel ist wohl recht ausgeprägt :D

skunkworks
03.05.2016, 17:56
Parasolpilz

Höhö, gemeiner Riesenschirmling :smileknik

The Hun
03.05.2016, 18:04
Nochmal an alle Problem-Köpfchen: LAS Kripton ausprobieren! :)

Herr Sondermann
03.05.2016, 18:29
vorläufiges Endergebnis für mich: Der MET, den ich heute von PAYE erhalten habe, passt supergut! :Bluesbrot

den behalt ich! Die Gelpads statt weiche Flauscheinsätze an den Kontaktpunkten sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber für mich als Vielschwitzer im Sommer sicher auch hygienischer. Mal sehen, wie sich die auf Dauer anfühlen.

Allen, die hier wirklich viel Konstruktives zusammengetragen haben, sei noch mal herzlich gedankt! :drinken2:

PAYE
03.05.2016, 18:33
vorläufiges Endergebnis für mich: Der MET, den ich heute von PAYE erhalten habe, passt supergut! :Bluesbrot

den behalt ich! Die Gelpads statt weiche Flauscheinsätze an den Kontaktpunkten sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber für mich als Vielschwitzer im Sommer sicher auch hygienischer. Mal sehen, wie sich die auf Dauer anfühlen.

Allen, die hier wirklich viel Konstruktives zusammengetragen haben, sei noch mal herzlich gedankt! :drinken2:

:gut:

Und hübsch ist er IMHO auch.
Hätte er nur mir perfekt gepasst...! :ü

Herr Sondermann
03.05.2016, 18:34
:gut:

Und hübsch ist er IMHO auch.
Hätte er nur mir perfekt gepasst...! :ü
Ja, er sieht echt gut aus! :)

Hab dir grad ne PN geschrieben.

PAYE
03.05.2016, 18:43
...

Hab dir grad ne PN geschrieben.

Auch du hast Post. :)

Übrigens:
die Halterung für den Hinterkopf ist bei diesem MET höhenverstellbar bei Bedarf!

Und:
wer hier neugierig wurde, der findet in der Börse nochmals einen solchen MET hier: klick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?345018-Helme-MET-Stradivarius-HES-wei%DF-rot-Uvex-Helm-rot&highlight=met+stradivarius)

grüner Sphinx
04.05.2016, 09:52

Es ist zwar schon zu spät, aber wenn jemand in der Suche über den Ghisallo (59-63 IIRC) stolpert, bin ich von dort (nachdem der Alchera (59-62 IIRC) nicht mehr passte) auf den Giro Aeon umgestiegen und sehr zufrieden.
Mein Kopf ist allerdings auch nicht so klein wie Deiner :ü