PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Drehmomentangaben für Sattelstreben

clam
03.05.2016, 21:38
Guten Abend,
ich wollte mich allgemein mal erkundigen, ob es Hersteller gibt, die zu Sattelstreben aus Metall (nicht Carbon) Drehmomentangaben machen?

Da Sattelstützen teilweise Drehmomentangaben haben von 5Nm bis dreimal so hoch würde mich mal interessieren, ob das auch bei den Streben in irgend einer Form berücksichtigt wird oder ob es hier verlässliche Angaben gibt? Ich habe bisher noch keinen Hersteller entdeckt, der hier Angaben zu macht, bis auf wenige im Carbon Bereich.

prince67
03.05.2016, 21:44
Da es so viele verschiedene Arten von Sattelklemmungen gibt und damit auch das Drehmoment für die Schrauben stark unterschiedlich ist, wäre eine Drehmomentangabe vom Sattelhersteller schwierig bis unmöglich.

Abstrampler
03.05.2016, 21:46
Ergibt eigentlich nur wenig Sinn, da die Metallgestelle grundsätzlich mehr abkönnen als die Schrauben der Sattelstützenklemmung. ;)

supertester
03.05.2016, 23:42
Sagen wir so: Wenn Du das Gestell kaputt geschraubt bekommst, ist das vermutlich Novum. :D

mathieu91
04.05.2016, 07:18
Denke auch dass hier der begrenzende Faktor die Schrauben und Gewinde der Sattelstütze sind und nicht das Gestell selbst, außer es besteht aus hauchdünnem Carbon.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk