PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Schuhe nur mit schwatten Socken???

Herr Sondermann
16.05.2016, 20:17
Moin,

jetzt hab ich im Urlaub endlich mal die schönen neuen Shimano Schuhe ausprobiert, die ich jetzt über ein Jahr im Schrank hab (war seinerzeit ein Ausverkaufsangebot bei bike24) und nun hab ich schwarze Socken...:ü
Zumindest die Fersen der ehemals weißen Radsocken sind kräftig eingefärbt. An der Stelle ist halt ein schön weiches, schwarzes Polster eingearbeitet.

Was ist´n das für ein Shaizz!? Kann man Shimano Schuhe nur mit schwarzen Socken fahren, weil man sich die Weißen verfärbt, oder wie ist das?

War das bei euren Shimano Schuhen auch?

Sind übrigens relativ teure Treter, ich glaube 215 (?) heißen die. Mit Custom Fit zum Selberbacken und Pipapo...mir würd´s schon reichen, wenn die nicht färben würden. Passen tun sie nämlich super.
Mist. Wenn ich die erst kürzlich gekauft hätte, würde ich die zurückgeben.

seankelly
16.05.2016, 20:21
Mach dir keine Sorgen. Seit Armstrong darf man schwarze Socken tragen. Generell sollte man aber folgende Regel befolgen (noch immer): Shimano bei allem, was schaltet (und bremst). Sonst eher nicht. ;)

Herr Sondermann
16.05.2016, 20:25
Die goldene Regel war mir bislang unbekannt. :ä
(Kenne ich sonst nur von Ritchey: Nichts von denen kaufen, was sich dreht oder FSA: Auf keinen Fall irgendwas kaufen :rolleyes:).
Meine Frau hat seit Jahren Shimano Schuhe und die sind super, deswegen dachte ich...

Campa Bekleidung gibt´s ja nicht mehr. Die war Klasse!!! (aber gab halt keine Schuhe)

wifi
16.05.2016, 20:30
http://www.velominati.com/the-rules/#28

avis
16.05.2016, 20:46
Mach dir keine Sorgen. Seit Armstrong darf man schwarze Socken tragen. Generell sollte man aber folgende Regel befolgen (noch immer): Shimano bei allem, was schaltet (und bremst). Sonst eher nicht. ;)

Sorry, aber was für ein Unsinn?! ;)
Pedale? Laufräder? Und eben auch Schuhe?
Haben allesamt einen exzellenten Ruf, nicht umsonst.
Ot: Nein bei mir hat das nicht abgefärbt...ansonsten vermute ich, das gibt sich nach einer Weile.

Carazow
16.05.2016, 21:15
[...] Und eben auch Schuhe?
Haben allesamt einen exzellenten Ruf, nicht umsonst. [...]

waren die schuhe umsonst, frank? du mußt dich auf jeden fall täuschen! die shimano dingens haben ALLESAMT einen exzellenten ruf (zum glück höre ich den nie, den ruf, meine ich :D ).
also weiterfahren, schwarzärgern und nicht klagen.

hartmut

ps. ...das nicht sein kann, was nicht sein darf!

Voreifelradler
16.05.2016, 21:23
Mit weißen Schuhen würde das nicht passieren 😉
Darf man in weißen Schuhen schwarze Socken tragen?,😂

avis
16.05.2016, 23:30
waren die schuhe umsonst, frank? du mußt dich auf jeden fall täuschen! die shimano dingens haben ALLESAMT einen exzellenten ruf (zum glück höre ich den nie, den ruf, meine ich :D ).
also weiterfahren, schwarzärgern und nicht klagen.

hartmut

ps. ...das nicht sein kann, was nicht sein darf!

Frank? Wer oder was ist das?! :D
Habe ich Unrecht!? Genannte Kategorien sind tendenziell Mist?!
Naja, meine weißen Socken sind auch so geblieben, in Shimanoschuhen :eek:

pinguin
17.05.2016, 07:22
Gerade wenn Schuhe länger stehen: Abfärben so gut wie ausgeschlossen.

Mit Shimano-Tretern hatte ich diesbezüglich noch nie Sorge.

Besteht die Möglichkeit, dass das mit Schweiß einher geht? (Ohne Witz) - Bekannte von mir hat sich jeglichen Silberschmuck "ruiniert", da dieser im Laufe recht kurzer Zeit farblich eher aussah wie Titan. Lag an ihrer Haut, Schweiß im Sommer.

seep
17.05.2016, 07:28
Keine Probleme bisher.

Frühaufsteher
17.05.2016, 08:56
Könnte es sein, dass die Füße abgefärbt haben und nicht die Schuhe? Hab viel Shimpanso und nie abfärbungen

Herr Sondermann
17.05.2016, 09:23
Hm. Es färbt auf jeden Fall nur da ab, wo das schwarze Polster an der Ferse eingenäht ist.

Kann man auf dem Bild sehen (hätte nicht gedacht, das ich mal ne Socke fotografieren würde...:ä), wobei die Verfärbungen in echt noch deutlich dunkler sind, als das auf dem Bild rüberkommt.
@Pinguin: Hab ich auch schon gedacht, aber so doll geschwitzt hab ich gestern nicht mal und mein Schweiß ist bislang nicht als sonderlich aggressiv aufgefallen. Aber hat sicher grundsätzlich damit zu tun. Vielleicht reibe ich die Polster heute abend mal mit einem feuchten Tuch mit etwas Seife ab.

Naja, egal, Fahr ich die Treter halt, gibt Schlimmeres als an der Ferse verfärbte Socken und vielleicht geht es ja auch beim Waschen wieder raus.

Auf jeden Fall interessant zu hören, dass das nicht die Regel zu sein scheint.

siuerlänner
17.05.2016, 09:25
https://www.youtube.com/watch?v=Uh4dP4tAzTI

seep
17.05.2016, 09:47

Vielleicht hört das ja auch irgendwann auf und ist bei uns nie aufgefallen, weil wir (Stylepolizei bitte weghören) mit neuen Schuhen erst mit dunklen Socken gefahren sind.

tacoma
17.05.2016, 09:51
Maybe it helps!

Wenn du außer Rennrädern auch so was wie eine Hausfrau rumstehen hast, dann frag doch einfach mal bei der nach!
Schon versucht Schuhferse und Socken mit Gallseife oder Heißentfärber zu behandeln?

https://pagewizz.com/flecken-auf-der-kleidung-entfernen-verfaerbte-waesche-entfaerben-was-tun/
http://www.wiemansmacht.de/haushalt/reinigen-und-flecken-entfernen/wie-man-verfaerbte-waesche-ohne-bleichmittel-entfaerbt/

Wenn’s nur die eine Socke ist, dann gibt’s von Assos Socken, wo einer weiß und der andere schwarz ist:
Assos équipeSocks evo7 ;)

Hansi.Bierdo
17.05.2016, 10:07
Irgendwelches Hygienewaschmittel an den Socken verwendet, das mit dem Schweiss entfärbt hat?

sdaub
17.05.2016, 10:34
Hm. Es färbt auf jeden Fall nur da ab, wo das schwarze Polster an der Ferse eingenäht ist.

Kann man auf dem Bild sehen (hätte nicht gedacht, das ich mal ne Socke fotografieren würde...:ä), wobei die Verfärbungen in echt noch deutlich dunkler sind, als das auf dem Bild rüberkommt.
@Pinguin: Hab ich auch schon gedacht, aber so doll geschwitzt hab ich gestern nicht mal und mein Schweiß ist bislang nicht als sonderlich aggressiv aufgefallen. Aber hat sicher grundsätzlich damit zu tun. Vielleicht reibe ich die Polster heute abend mal mit einem feuchten Tuch mit etwas Seife ab.

Naja, egal, Fahr ich die Treter halt, gibt Schlimmeres als an der Ferse verfärbte Socken und vielleicht geht es ja auch beim Waschen wieder raus.

Vielleicht gibt es ja bei Paul Lange auch eine Kompatibilitätsmatrix die besagt,
dass Shimano Schuhe nur mit Shimano Socken gefahren werden dürfen :)

cadoham
17.05.2016, 10:36
Vielleicht auch nicht ...

Wernersberger
17.05.2016, 12:32
Also ich würd's mit Füßewaschen probieren. Hin und wieder muss das sein.

DNF
17.05.2016, 13:15
...

Campa Bekleidung gibt´s ja nicht mehr.
Wie? Ist das eine Annahme oder eine Tatsache?

Cyclo Mob
17.05.2016, 13:34
Vielleicht gibt es ja bei Paul Lange auch eine Kompatibilitätsmatrix die besagt,
dass Shimano Schuhe nur mit Shimano Socken gefahren werden dürfen :)

gerade mit Pearl Izumi Socken sollte es da keine Kombatibilitätsprobleme geben :)

Bin ja froh das Herr Sondermann schreibt da färbt was auf meine weiße Hose.................:D

Wernersberger
17.05.2016, 14:01
Wie? Ist das eine Annahme oder eine Tatsache?

Tatsache.

Herr Sondermann
17.05.2016, 22:44
Tatsache.
Jo.

Leider.

Socken von heute auch verfärbt.

Gesamturteil: Wurschtegal. 102 km am Ventoux lassen einen komische Sockenfersen reltaiv easy vergessen. :D
Schalut schuschammen!!!:Applaus:

PAYE
18.05.2016, 06:28
Vermutlich wäre ein workaround mit der Wahl von speziellen Socken für besagtes Schuhpaar sinnvoll.
Z.B. sowas in der Art:

http://de2.vmstatic.com/adidas-sneakersocken-weiss-schwarz-groesse-34-36-37-39-40-42-43-45-499041738-0-150-0A.jpg

https://www.blankstore.de/17207-large_default/urban-classics-contrast-sneaker-socken-weiss-schwarz.jpg

siuerlänner
18.05.2016, 10:52
Gesamturteil: Wurschtegal. 102 km am Ventoux lassen einen komische Sockenfersen reltaiv easy vergessen. :D

http://idiomorigins.net/wp-content/uploads/2013/03/burlap_gift_sack.jpg

Wernersberger
18.05.2016, 12:05

Monschieur Schondermann im Land der Averner?