PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungsgeräusche Dura Ace

Bergalicious
20.05.2016, 23:29
Hab folgendes Problem mit der Schaltung, was ich einfach nicht gelöst bekomme:
Wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin, laufen die größten 4 Ritzel der Kassette derart rau und laut, das es echt unerträglich ist. Wenn ich rückwärts Kurbel laufen die auch nicht sauber drüber.

Kurbel ist ne 53/39 Dura Ace, Umwerfer Schaltwerk Dura Ace Di2 9070, Kette eine Dura Ace und Kassette eine 11-28 Ultegra.
Kettenlinie der Kurbel passt soweit, Kettenstreben sind mit 405mm eher kurz.

Man sieht gerade auf dem größten Ritzel das die Kette dort recht schräg ankommt und ordentlich von den Zähnen der Kassette in Position gebracht wird...
Auf dem kleinen Kettenblatt läuft alles ruhig.
Das Komische ist das es auch mal auf dem großen Kettenblatt in den Kombinationen ruhig lief. Aber aufeinmal jetzt die Geräusche

Verschiedene Laufräder hab ich auch schon probiert, bringt nix. Verschiedene Kassetten und Ketten das selbe Problem...
Hinter die Kassette hab ich schon nen 0,55mm Spacer getan um den Schräglauf etwas zu verringern, brachte aber auch nix.

krisskross1969
21.05.2016, 15:33
Hast Du schon einmal die Position des Schaltauges kontrolliert? Vielleicht hat sich die ja mal jüngst z. B. durch unsanften Transport oder Umfallen geändert?

Campagnolofan
21.05.2016, 19:49
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ich denke, ein paar Bilder wären gut, um die Lage zu beurteilen.