PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isaac Carbon Composite???????

Fatchance
16.11.2004, 16:39
Im neuen Isaac Katalog lese ich immer wieder was von "Composite". Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen was damit genau gemeint ist? Im Wörterbuch finde ich keine vernünftige Übersetzung.
Mit Carbon hat es wohl zu tun...aber hat das auch Vorteile gegenüber anderen Rahmenmaterialien?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!!!

martl
16.11.2004, 16:57
Im neuen Isaac Katalog lese ich immer wieder was von "Composite". Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen was damit genau gemeint ist? Im Wörterbuch finde ich keine vernünftige Übersetzung.
Mit Carbon hat es wohl zu tun...aber hat das auch Vorteile gegenüber anderen Rahmenmaterialien?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!!!
Vielleiucht tue ich den Isaacs jetzt unrecht, aber das ist für mich Mabushi (Marketing Bullshit) - Der Werkstoff Carbon ist immer ein "Composite", das heißt nichts anderes als "Verbundwerkstoff". "Verbund" deswegen, weil die Kohlefasern in ein Trägermaterial eingebettet sind, es ist also ein "Verbund" aus Fasern und Kunstharz.

"Composite" klingt halt toll.

Martl

Tobias
16.11.2004, 17:57
Vielleiucht tue ich den Isaacs jetzt unrecht, aber das ist für mich Mabushi (Marketing Bullshit) - Der Werkstoff Carbon ist immer ein "Composite", das heißt nichts anderes als "Verbundwerkstoff". "Verbund" deswegen, weil die Kohlefasern in ein Trägermaterial eingebettet sind, es ist also ein "Verbund" aus Fasern und Kunstharz.

Martl

...und du liegst sowas von richtig! 11 von10 punkten! :piano:

Fatchance
18.11.2004, 11:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hört sich schlüssig an!

Wonko
18.11.2004, 11:59

Das sehe ich eher umgekehrt: "kohlefaserverstärkter Kunststoff" oder "Verbundwerkstoff" (bzw. engl. "composite") klingt wahnsinnig dröge, obwohl es technisch korrekt ist. Ganz im Gegensatz zu "Carbon". Das klingt schön nach High-Tech und Formel 1, ist aber technisch eigentlich Käse, da der Rahmen bzw. das Bauteil eben nicht aus "Kohlenstoff" ist, sondern aus ... (das hast Du ja selbst schon beschrieben).

Im Wörterbuch finde ich keine vernünftige Übersetzung.

Leo (http://dict.leo.org/?search&lang=de&search=composite) hilft.

jott_ka
18.11.2004, 13:08
Vielleicht sind es hier auch die Anderen, die sich nicht korrekt ausdrücken :confused: