PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das wirklich so??

400er
18.11.2004, 08:28
Guten Morgen!

Ja, das Thema wurde schon mehrfach behandelt aber meine Suche ergab kontroverse Ergebnisse:
Kann man eine Campa 9speed Kassette in eine Shimano 9-fach Gruppe ohne Änderungen fahren? Soll angeblich gehen, aber als ich gestern eine Veloce-Kassette mit einer Ultegra verglich, ergab sich auf die gesammte Kassettenbreite eine Differenz von einer ganzen Ritzelstärke (die Campa ist breiter)! Dann passen die Schaltabstände doch nie!! Die Campa-Ritzel sind auch deutlich breiter.
Also ich denke, das klappt nicht ohne ständiges Zugverstellen. Habt ihr andere Erfahrungen?

Gruß
Jürgen

Mr99Prozent
18.11.2004, 08:33
Nein, sie sind nicht kompatibel, einzig die 8-speed systeme waren annähernd gleich, aber seit 9-speed ist da rein nix mehr kompatibel. sonst würde Campagnolo auch keinen Shimano Freilauf für seine Laufräder anbieten, sondern würde sagen PASST! Jeder der was anderes behauptet ist ein Spinner der absolut keine Ahnung hat und sowieso sich von niemanden eines besseren belehren lasse würde (Lehrer, Studenten, Vegetarier und Rentner).

Crossfahrer1
18.11.2004, 08:48
Nein, sie sind nicht kompatibel, einzig die 8-speed systeme waren annähernd gleich, aber seit 9-speed ist da rein nix mehr kompatibel. sonst würde Campagnolo auch keinen Shimano Freilauf für seine Laufräder anbieten, sondern würde sagen PASST! Jeder der was anderes behauptet ist ein Spinner der absolut keine Ahnung hat und sowieso sich von niemanden eines besseren belehren lasse würde (Lehrer, Studenten, Vegetarier und Rentner).

Du ist gerade auf dem besten Weg dich zum Forumsdeppen zu machen ;)
Denk erst mal nach und dann schreiben ansonsten.....denk an Dieter Nur ;)

Mr99Prozent
18.11.2004, 08:53
Pass mal auf Junge!!!!

Ich fahre seit 31 Jahren campagnolo, bin Zweiradmechanikermeister und bin Inhaber eins ziemlich großen und meinermeinung nach auch bekannten Radsportfachgeschäfts. Erzahl mir nicht was passt und was nicht. Davon habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als du.

Crossfahrer1
18.11.2004, 08:56
Pass mal auf Junge!!!!

Ich fahre seit 31 Jahren campagnolo, bin Zweiradmechanikermeister und bin Inhaber eins ziemlich großen und meinermeinung nach auch bekannten Radsportfachgeschäfts. Erzahl mir nicht was passt und was nicht. Davon habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als du.

Du wirst immer besser ;)

Berufssohn ;)
Zweiradmechanikermeister ;)
Bekantes großes Radsportfachgeschäft;
31 Jahre Campagnolo ;)

Die Zeit und Fakten ein bischen verpennt...was :D
Ich sagte ja schon.....der Titel Forumsdepp 2004 könnte noch in Deine Hände gehen........ :D

medias
18.11.2004, 08:59
Du wirst immer besser ;)

Berufssohn ;)
Zweiradmechanikermeister ;)
Bekantes großes Radsportfachgeschäft;
31 Jahre Campagnolo ;)

Die Zeit und Fakten ein bischen verpennt...was :D
Ich sagte ja schon.....der Titel Forumsdepp 2004 könnte noch in Deine Hände gehen........ :D
Gibt denn da keine gute Klinik in seiner Nähe,da ist doch profesionelle Hilfe nötig.

ludo
18.11.2004, 08:59
Pass mal auf Junge!!!!......

es ist doch immer wieder schön wie schnell es in den postings aufbrausend wird.
man kann doch auch normal miteinander komunizieren!

zum thema:

fahre selbst ergopower 9fach mit shimano-9fach kassetten .das funktioniert einwandfrei.

gruss
ludo

400er
18.11.2004, 09:00
Nu fangt nich gleich an, euch zu kloppen!
@crossfahrer: Du scheinst anderer Meinung zu sein. Wie sieht die aus???

ludo
18.11.2004, 09:01
hab ich ganz vergessen:

auch 9fach sti mit campa 9fach kassette funzt.

gruss
ludo

Inspire280978
18.11.2004, 09:02
Du ist gerade auf dem besten Weg dich zum Forumsdeppen zu machen ;)
Denk erst mal nach und dann schreiben ansonsten.....denk an Dieter Nur ;)

hab auch gerade das gedacht was du ausgesprochen hast ;)

zu der Frage, also ich fahre diese Kombination schon nunmehr 3 Jahren ohne Probleme an meinem Triathlonrad, meine "normalen" Räder sind mit Campa ausgestattet das Triathlonrad mit Shimano, zum trainieren benutze ich im Triathlonrad immer die normalen Campalaufradsätze, z.B. FIR Galaxium mit Veloce Kassette oder auch Campa Proton mit Veloce, das einzige was ich dann mache, ich verstelle etwas die Anfangsstellung und den Endanschlag am Schaltwerk, ist aber auch schon das einzige was nicht 100% passt, die Schaltschritte selber hauen hin, wie gesagt läuft bestens bei mir, auch keine Probleme was die Schaltgenauigkeit angeht oder was auch immer. Wenn du es ganz perfekt machen willst, kannste ja auch andere Zwischenringe mit Shimanomaß nehmen, ist aber kein Muss.

Gruss

Martin

Mr99Prozent
18.11.2004, 09:03
Außerdem wenn ich mir so ansehe was ein H.C. Smol. so macht..... Mein Gott.... sein ganzes "Tun und Machen" basiert doch nur auf Theoretisches Wissen was er aus Büchern hat. Er hat das Grundwissen...davon bin ich überzeugt. Ich glaube so mancher Zweirad-AzuBi hat Fachlich mehr drauf als H.C. Habt ihr mal sein "superduperleichtes" Canyon auf der Eurobike gesehen? Damit kann und wird keiner je fahren. REifen die nach 100m platt sind, Bremsen die keine Bremswirkung haben.... WAS SOLL DAß???? Nagut er hat ist "Dipl. Ing." aber das wil nix heißen. Ulli Fahl ist schließlich der beste Beweis. In der Chemie ein großer Name gewesen. In Rad-Fachkreisen nur belächelt.... Es gibt schlißlich keine mieseren Naben. Leicht sind sie, aber hat je einer von euch je mal welche eingespeicht und zentriertund eingebaut? Dann wisst ihr was ich meine: "Axialvorspannung der Nabe" sage ich zu diesem Thema nur......

Aber da gibts noch viel schlimmere........

huskyblues
18.11.2004, 09:03
Offtopic
Kleine Zwischenfrage: Ist er wieder mit einem neuen Pseudonym im Lande? :confused: :ü

Mr99Prozent
18.11.2004, 09:04
hab auch gerade das gedacht was du ausgesprochen hast ;)

zu der Frage, also ich fahre diese Kombination schon nunmehr 3 Jahren ohne Probleme an meinem Triathlonrad,
Gruss

Martin

Ha Ha Ha .....

und fahr natürlich 20mm Reifen....

das erklärt nun wirlich alles............

400er
18.11.2004, 09:05
Gibt es von Campa auch EINZEL-Ritzel zu kaufen? Wenn ja, wo?

Gruß
Jürgen

TiVo
18.11.2004, 09:05
Außerdem wenn ich mir so ansehe was ein H.C. Smol. so macht..... Mein Gott.... sein ganzes "Tun und Machen" basiert doch nur auf Theoretisches Wissen was er aus Büchern hat. Er hat das Grundwissen...davon bin ich überzeugt. Ich glaube so mancher Zweirad-AzuBi hat Fachlich mehr drauf als H.C. Habt ihr mal sein "superduperleichtes" Canyon auf der Eurobike gesehen? Damit kann und wird keiner je fahren. REifen die nach 100m platt sind, Bremsen die keine Bremswirkung haben.... WAS SOLL DAß???? Nagut er hat ist "Dipl. Ing." aber das wil nix heißen. Ulli Fahl ist schließlich der beste Beweis. In der Chemie ein großer Name gewesen. In Rad-Fachkreisen nur belächelt.... Es gibt schlißlich keine mieseren Naben. Leicht sind sie, aber hat je einer von euch je mal welche eingespeicht und zentriertund eingebaut? Dann wisst ihr was ich meine: "Axialvorspannung der Nabe" sage ich zu diesem Thema nur......

:Applaus: Ich glaub ich nehm dich auf meine Buddy-Liste, damit ich keinen deiner Beiträge verpasse.
Fast besser als Kino!

Crossfahrer1
18.11.2004, 09:06
Nu fangt nich gleich an, euch zu kloppen!
@crossfahrer: Du scheinst anderer Meinung zu sein. Wie sieht die aus???

Leg den Kopf ruhig zur Seite ;)
Das funktioniert ;) Keine Angst!

Inspire280978
18.11.2004, 09:11
Ha Ha Ha .....

und fahr natürlich 20mm Reifen....

das erklärt nun wirlich alles............

kann dir nicht folgen, klar erklärt das alles wenn ich diese Kombination und noch so einige anderen hier im Forum fahren, aber vielleicht Träumen wir das auch nur :confused:
Kann mir auch nicht helfen, aber irgendwie tun mir die Leute leid die je ein Fahrrad bei diesem "Händler" gekauft haben, diese fachliche Kompetenz ist unübertroffen :D

espresso
18.11.2004, 09:24
Offtopic
Kleine Zwischenfrage: Ist er wieder mit einem neuen Pseudonym im Lande? :confused: :ü

Würde ich fast drauf wetten... :mad:

Kathrin
18.11.2004, 09:28
nur frage ich mich, welcher dieser Kandidaten es ist....

*plopp* Cola ist offen, Gummibärchen liegen neben mir :D

Frodo
18.11.2004, 09:32

ich geh mit :Applaus:

F.

TiVo
18.11.2004, 09:34
http://www.saunalahti.fi/sakarit/kerro-lisaa/troll.jpg

AndreasIllesch
18.11.2004, 09:36
wer soll das denn sein?
ich hoffe, ich habe noch nix in seinem grossen radsportgeschäft gekauft.

400er
Was ist denn los, dass allgemeine Streitpotential ist momentan ja wieder riesig!

Darum, ganz vorsichtig, nochmal zurück zur eigentlichen Frage: wo bekommt man Campa Einzelritzel?

Gruß
Jürgen

snowdan
...

snowdan
18.11.2004, 09:40
Was ist denn los, dass allgemeine Streitpotential ist momentan ja wieder riesig!

Darum, ganz vorsichtig, nochmal zurück zur eigentlichen Frage: wo bekommt man Campa Einzelritzel?

Gruß
Jürgen

schau mal hier und mach dir dein eigenes bild. campa-kompatible ritzel macht marchiso, miche und irgendwie auch mavic.
dein problem könnte sich mit passenden distanzringen beheben lassen, vom abschlussritzel mal abgesehen.

http://www.sheldonbrown.com/k7.html#spacing

Kathrin
18.11.2004, 09:43
guckst du in den Brügelmannkatalog ab Seite 354...

sik
18.11.2004, 09:44
Cappuccino steht schon da. Lustisch hier. :Applaus:

@ Katrin: Gummibärchen schmecken gut, haben aber ne Menge Kalorien. Da gibts dann heute auf d' nacht ne extra Runde auf der Rolle oder?

SIK

Kathrin
18.11.2004, 09:47
Cappuccino steht schon da. Lustisch hier. :Applaus:

@ Katrin: Gummibärchen schmecken gut, haben aber ne Menge Kalorien. Da gibts dann heute auf d' nacht ne extra Runde auf der Rolle oder?

SIK
hab keine Rolle, fahre nur draussen. Hab noch nicht genascht... :angel: hol mir aber nun erst mal was zu trinken....

gregor74
18.11.2004, 09:51
wer soll das denn sein?
ich hoffe, ich habe noch nix in seinem grossen radsportgeschäft gekauft.
Ob seiner Streitkultur könnte er seinen Laden fast in Kassel haben.

Daddy yo yo
18.11.2004, 09:51
Zurück zum Topic: Fahre seit 2 Jahren Record 9-fach mit DA-Kassette. Funktioniert einwandfrei - kein Rasseln, kein Durchrutschen der Kette, kein Abspringen, etc.! Ob es auch umgekehrt funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen. :ü

Sympathische Kerlchen tollen sich hier im Forum! Nur gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was und vor allem WO er kauft...

Keep on rollin'!
Daddy yo yo

medias
18.11.2004, 09:54
Zurück zum Topic: Fahre seit 2 Jahren Record 9-fach mit DA-Kassette. Funktioniert einwandfrei - kein Rasseln, kein Durchrutschen der Kette, kein Abspringen, etc.! Ob es auch umgekehrt funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen. :ü

Sympathische Kerlchen tollen sich hier im Forum! Nur gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was und vor allem WO er kauft...

Keep on rollin'!
Daddy yo yo
Der hat doch kein Geschäft,wer würde dort kaufen.Oder lässt der seinen ganzen Kundenfrust bei uns los?

snowdan
18.11.2004, 09:58
Der hat doch kein Geschäft,wer würde dort kaufen.Oder lässt der seinen ganzen Kundenfrust bei uns los?

vom ignoranzgrad her kann es locker ein händler sein. das desinteress sog. "Profis" für die nun wirklich überschaubare technik in dem metier erstaunt mich immer wieder.

Toni
18.11.2004, 10:00
Ich glaube, es ist einfach nur ein alter Angeber.

sik
18.11.2004, 10:04
hab keine Rolle, fahre nur draussen. Hab noch nicht genascht... :angel: hol mir aber nun erst mal was zu trinken....

:eek: Sauber, alles (http://www.rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php?user=257) draussen gefahren, Hut ab. Bei mir gibts beides, nur regnet es abends zur Zeit bei uns immer.

SIK

sik
18.11.2004, 10:05
Ich glaube, es ist einfach nur ein alter Angeber.

Laßt ihn doch einfach, wenn er "fertig hat" geht er auch wieder. :rolleyes:
SIK

Kathrin
18.11.2004, 10:14
:eek: Sauber, alles (http://www.rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php?user=257) draussen gefahren, Hut ab. Bei mir gibts beides, nur regnet es abends zur Zeit bei uns immer.äääh, das bin ich nicht!!! das bin ich (http://www.rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php?user=223) :ü :ü

vincent
18.11.2004, 10:23
Pass mal auf Junge!!!!

Sehe das erst jetzt, aber jannste mir mal sagen, wo Du das Geschäft hast? Nur damit ich nie in die Verlegenheit komme, da rein zu gehen. Vielleicht kannste dann auch gleich die zuständige Handwerkskammer nennen...nur so. :ä

Veloce
18.11.2004, 10:31
kann dir nicht folgen, klar erklärt das alles wenn ich diese Kombination und noch so einige anderen hier im Forum fahren, aber vielleicht Träumen wir das auch nur :confused:
Kann mir auch nicht helfen, aber irgendwie tun mir die Leute leid die je ein Fahrrad bei diesem "Händler" gekauft haben, diese fachliche Kompetenz ist unübertroffen :D

Autorität und Kompetenz zeigt sich nicht durch Behauptungen und Sprüche sondern durch sachlich fundierte Erklärungen . Wer als Meister so großspurig tut hat das Wesen des Handwerks nicht verstanden geschweige denn gelebt .
Aber von der Sorte gibt`s leider viel zu viele gerade auch auf gut bezahlten Posten in der
Handwerkskammer .....

BMig
18.11.2004, 11:10
Zurücklegen und genießen:

Danke, gerade auch in diesem Thread ein schöner und mitreißender, aber absolut themaverfehlender Beitrag in zugegeben gewöhnungsbedürftiger Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau.
Ich hatte auf der Eurobike das wirklich angenehme Vergnügen zu einem längerem Plausch mit dem "nutty professor" Smolik, der mit Tadel und Schwierigkeiten im Bezug auf den 3,8er nicht zimperlich umging, gehabt.
Das war tatsächlich ein Prototyp, der zeigen sollte, was möglich sein kann, aber noch nicht wirklich ist. Ebenso sind die meisten Prototypen beispielsweise auf der IAA (Autos), die durch nette Hostessen poliert und präsentiert werden, (Anm. Diese fehlten übrigens bei Canyon; bitte für nächstes Jahr einplanen) noch nicht fahrbereit.

Ich fahre seit 31 Jahren campagnolo, bin Zweiradmechanikermeister und bin Inhaber eins ziemlich großen und meinermeinung nach auch bekannten Radsportfachgeschäfts. Erzahl mir nicht was passt und was nicht. Davon habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung als du
Das ist einfach schön. Markentreue mit beginnender Angst vor dem Alter, ehrliches Handwerk, Selfmade-Unternehmer, zwar keine Werbefachmann, ein Tüftler und an Selbstüberschätzung leidend.

sik
18.11.2004, 11:43
äääh, das bin ich nicht!!! das bin ich (http://www.rennrad-news.de/rennrad-treff/cache/text/wp.php?user=223) :ü :ü

Trotzdem Hut ab. :Applaus:

fausto-coppi
18.11.2004, 11:58
zurück zu thema: ich bin 2 jahre lang campa shamal mit einer campa 13-23 kassette in einer ultegragruppe gefahren. auch im wettkampf. das funktioniert.

vincent
18.11.2004, 13:17
zurück zu thema: ich bin 2 jahre lang campa shamal mit einer campa 13-23 kassette in einer ultegragruppe gefahren. auch im wettkampf. das funktioniert.
:D 6-,7-,8-,9- oder 10fach? :)

jott_ka
18.11.2004, 13:25
Pass mal auf Junge!!!!

Uiuiuiui, jetzt aber die Hacken zusammen!

jott_ka
18.11.2004, 13:30

Gruß
Jürgen
Bei Besitzer eines grossen Radsportgeschäfts, der bereits seit Vorkriegsjahren Campagnolo fährt vielleicht? :D

fausto-coppi
18.11.2004, 13:34
:D 6-,7-,8-,9- oder 10fach? :)
9-fach. darum ging's doch, oder?

Carazow
18.11.2004, 13:38
[...] Dann wisst ihr was ich meine: "Axialvorspannung der Nabe" sage ich zu diesem Thema nur...... [...]

"zentralverspannung des hirns" sage ICH zu diesem mr. nur...

hartmut

medias
18.11.2004, 13:44
"zentralverspannung des hirns" sage ICH zu diesem mr. nur...

hartmut
Mit oder ohne Schnellspanner?

Carazow
18.11.2004, 13:52
hoffentlich MIT, dann kann ER mit einem griff auf "gaaanz locka, alder" gehen...
verspannung raus &

rein ins vergnügen

hartmut :D

medias
18.11.2004, 14:10
hoffentlich MIT, dann kann ER mit einem griff auf "gaaanz locka, alder" gehen...
verspannung raus &

rein ins vergnügen

hartmut :D
Also ich bin ja manchmal auch etwas stur,aber der ist ganz stark,schon wieder gut.

zip
18.11.2004, 14:22
ich fahr immer alles durcheinander! :D

vincent
18.11.2004, 14:36
9-fach. darum ging's doch, oder?
Klar, das war auch weniger in Deine Richtung gedacht, den in die von Handwerksmeistern.
Meine Erfahrungen bezüglich der beiden 9-fach Systeme habe ich hier schon kund getan, darum lasse ichs jetzt.

vincent
18.11.2004, 14:38
ich fahr immer alles durcheinander! :D
...und ich bin manchmal beim Fahren durcheinander :D

scapin_de
18.11.2004, 14:42
Fahre schon seit 98 die Kombination Chorus 9-fach mit Mavic-Laufrad mit Shimano 9-fach-Kassette. Geht problemlos.

Übrigens: Vor ca. einem halben Jahr wollte hier ebenfalls ein selbsternannter Zweiradmechaniker-meister-profi-gott einmal den Gabelsitz einer Time-Carbon-Gabel passend fräsen, weil sich der Konus nicht aufschlagen ließ (siehe unten). Wollte nicht einsehen, dass Time Gabeln im Angebot hat(te), die einen integrierten Konus haben. Soviel zum Thema.

vincent
18.11.2004, 15:45
...Chorus 9-fach mit Mavic-Laufrad mit Shimano 9-fach-Kassette...

Oha! Jetzt wird es aber kompliziert, da kommt noch ne Firma ins Spiel :D
Da wird aber dann langsam ein Meister mit goldenem Meisterbrief nötig ;)

Bergziege
18.11.2004, 16:01
so jungs, passt aber mal auf hier...!!!!! ich arbeite im radladen!!!! :Applaus:

zum thema: ich fahre auch 9-fach record ergos mit sram bzw. shimano-kassetten. man merkt zwar schon, dass die abstände etwas anders sind (schaltwerk läuft in extremgängen nicht mittig unterm ritzel), aber es läuft einwandfrei, auch im rennen...

kannst es also fahren... :piano:

vincent
18.11.2004, 16:11

zum thema: ich fahre auch 9-fach record ergos mit sram bzw. shimano-kassetten. man merkt zwar schon, dass die abstände etwas anders sind (schaltwerk läuft in extremgängen nicht mittig unterm ritzel), aber es läuft einwandfrei, auch im rennen...

Biste denn auch ein Meister?

zip
18.11.2004, 16:41

:Applaus:

sag ich doch!!!

endlich ma einer dert ausspricht

Bergziege
18.11.2004, 16:44
meister bin ich keiner... ergos mit shimanokassetten gehn trotzdem :D

siggi
18.11.2004, 17:13

Recht haste. Sogar die Vorderräder sind nicht kompatibel.
Jetzt nur nicht weich werden und hier immer voll dagegen halten.

Glashütte RR
18.11.2004, 21:27

Die positive Erfahrung kann ich leider ganz nicht teilen;
Campa Record 9-fach Ergos mit Shimano DuraAce 9-fach Kassette 12-25 ratterte je in den beiden "Extrem-Gängen" (1&2 sowie 8&9).
Die Abstände der Ritzel sind bei Campa etwas größer.
Meine Abhilfe: einen Shimano Zwischenring mittig durchgesägt, zwischen 2. und 3. Ritzel die eine Hälfte, die andere zwischen 7. und 8. Ritzel eingebaut (ging zum Glück, da Mavic Laufrad mit ausreichend breitem Freilauf).
Seitdem ist im Getriebe Ruhe und die Kette rattert nicht mehr.
Gruss
Glashütte Roadrunner

Joey
18.11.2004, 22:16
Offtopic

Niemals. Völlig anderer Stil. Supermario streitet nicht minder unsachlich auf deutlich höherem Niveau. Ich tippe auf den Bruder!

radbob2007
19.11.2004, 06:12
Zurücklegen und genießen:
Ich hatte auf der Eurobike das wirklich angenehme Vergnügen zu einem längerem Plausch mit dem "nutty professor" Smolik, der mit Tadel und Schwierigkeiten im Bezug auf den 3,8er nicht zimperlich umging, gehabt.
Das war tatsächlich ein Prototyp, der zeigen sollte, was möglich sein kann, aber noch nicht wirklich ist.
Was hat nur Mr.Sockenhochzieher99Prozent gegen Smolik? Habe auch mit ihm auf der Eurobike gequatscht. Der ist total nett und was er sagt hat wirklich Hand und Fuss. Der hat schon mehr Ahnung als Dippling als unser Zweiradmurksmeister der recht eingefahrene Ansichten hat. Möchte mal wissen wo sein Laden ist und ihn mal life erleben. Das wäre mal lustig......

400er
19.11.2004, 08:07
Die positive Erfahrung kann ich leider ganz nicht teilen;
Campa Record 9-fach Ergos mit Shimano DuraAce 9-fach Kassette 12-25 ratterte je in den beiden "Extrem-Gängen" (1&2 sowie 8&9).
Die Abstände der Ritzel sind bei Campa etwas größer.

Das ist ja das, was ich in meinem ursprünglichen Posting auch schon sagte. Drum glaub ich den Aussagen "geht problemlos" nicht so recht. (Flog da schon der erste Stein??)
Abhilfe könnten vielleicht Zwischenringe mit geringerer Breite schaffen. Von Miche vielleicht? Wenn nicht, muss man sie sich halt wieder selber schnitzen. Daß man im Zeitalter japanischer und italienischer Hochtechnologie regelmäßig die spanende Fertigung bemühen muß, bin ich inzwischen gewöhnt... :rolleyes:
Danke für eure Antworten und Gruß
Jürgen

Joey
19.11.2004, 08:18
Hi,

ich hab' die Ritzelabstände jetzt nicht genau im Kopf (finden sich u.a. garantiert auch im Forum irgendwo), aber Shimano 9-fach liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Campa 9-fach und Campa 10-fach.

Eine Shimano 9-fach Kassette kann man also sowohl mit Campa 9-fach Ergos plus Schaltwerk als auch mit Campa 10-fach Ergos plus Schaltwerk bedienen, irgendwie jedenfalls. Manchmal klappt der Mix, manchmal nicht, je nach individuellem Setup und v.a. Ansprüchen. Ich hab's am Reiserad mal ausprobiert und fand es unbefriedigend. Habe dann 9 Marchisio-Ritzel mit Campa Zwischenringen auf den Shimano-Freilauf gewürgt. Passt fast nicht drauf, dafür schaltet es vernünftig.

Grüße,
Joey