PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace 74** mit 10 Fach STI kombinieren

Webbse
17.08.2016, 20:27
Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Stahlrenner mit 8-Fach Dura Ace 74** Austattung.
Jetzt hat der rechte STI den Geist aufgegeben. Die Gänge rutschen beim schalten durch. WD 40 Dusche hat leider keinen Erfolg gebracht.
Da hab ich mir gedacht, ich baue mir einfach ein paar neue STI dran, bevor ich mich auf die Suche nach Ersatz mache.
Mir gefallen ja die neuen STI mit den innen verlegten Zügen sehr gut.
Nach einigen Recherchen hab ich mir folgende Kombination überlegt.

Shimano 105 5700 STI 10 Fach
Shimano 105 RD 5701 Schaltwerk (passt laut Hersteller für 8/9/10 Fach
Der Rest bleiben die alten 8fach Dura Ace Komponenten.

Die STI sind ja kombinierbar mit dem Schaltwerk, da selbe Baureihe. Und das Schaltwerk kann ja 8 Fach schalten.

Meint ihr das funktioniert so wie ich mir das denke?

sickgirl
17.08.2016, 20:54
Überleg doch mal logisch, die 10fach Kassette ist ja sogar ein weinig schmäler wie die 8fach Kassette. Der Abstand von ritzel zu Ritzel ist bei 10fach also kleiner, und damit der Weg den das Schaltwerk einlegt.

Wieso soll das dann jetzt auf einmal mit einer 8fach Kassette passen?

Kann man vielleicht mit irgendwelchen Umlenkrollen wie Shiftmate passend machen, aber so fertig aus der Schachtel funktioniert das eben nicht.

Hans_Beimer
17.08.2016, 21:14
Müssen noch 10-fach Ritzel drauf. Dann hast eine aktuelle Schaltung. So teuer sind Ritzel aus der 105er Reihe ja nicht.

krisskross1969
17.08.2016, 21:18
Das wird so nicht funktionieren. Die Angabe zum Schlatwerk "8/9/10-fach" bedeutet lediglich, dass es mit den entsprechenden Schalthebeln kombinierbar ist. Und da auch nicht mit allen. Zu Zeiten der Dura Ace 74** waren alle 8fach Gruppen untereinander kombinierbar außer die Dura Ace.

Das lag bzw. liegt an einem etwas anderem Parallelogrammdesign des Schaltwerks. Außerdem hatten die Schalthebel - sofern ich mich recht erinnere- auch andere Seileinholwege.
Wir haben damals in einem Radladen erfolgreich eine Dura Ace Schaltwerk mit Ultegrahebeln kombiniert. Das war aber eine ziemliche Fummelei bei der Einstellung. Das konnte funktionieren oder eben auch nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit den neunfach Schalthebeln das Dura Ace 8fach-Schaltwerk ansteuern konnte. bin mir allerdings nicht sicher, ob man dann eine 8- oder 9-fach Kassette braucht. Ich tendiere, rein von der Logik her, aber zu einer neunfach Kassette.

Von 9- und 10-fach hat sich das Schaltwerkdesign nochmals geändert, so dass die 10-fach Schalthebel nicht mit dem Schaltwerk kombinierbar sind.

Wenn Du Schaltwerk und Umwerfer nicht austauschen willst, solltest Du den Einsatz von 9-fach Hebeln testen. Dann benötigst Du "nur" eine neue Kette und eine 9-fach Kassette.

prince67
17.08.2016, 21:21
Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit den neunfach Schalthebeln das Dura Ace 8fach-Schaltwerk ansteuern konnte. bin mir allerdings nicht sicher, ob man dann eine 8- oder 9-fach Kassette braucht. Ich tendiere, rein von der Logik her, aber zu einer neunfach Kassette.
So konnte man eine 8fach Kassette fahren
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat

jonasonjan
17.08.2016, 23:53
Müssen noch 10-fach Ritzel drauf. Dann hast eine aktuelle Schaltung. So teuer sind Ritzel aus der 105er Reihe ja nicht.

Wenn der Freilauf das mitmacht:D

Man kann auch sehr gut mit Campa 10fach Ergos Shimano 8fach schalten, aber nicht mit dem RD-74XX.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/campagnolo-veloce-power-shift-10s-ergopower-schalthebel-silber-267010/wg_id-6870

Die hier gehen auch, brauchst nur ein neueres SW.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_80&products_id=14036

sickgirl
18.08.2016, 09:03
Auf einem 8fach Freilauf passt auch eine 10fach Kassette, nur 11fach geht nicht

Webbse
18.08.2016, 10:16
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden die komplette Gruppe zu tauschen. Wird wohl das einfachste und beste sein.

Meddy Erckx
18.08.2016, 10:26
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden die komplette Gruppe zu tauschen. Wird wohl das einfachste und beste sein.

8-fach STI´s gibtes wie Sand am Meer. Notfalls paarweise. Den überflüssigen wirst du reißend los.

jonasonjan
18.08.2016, 13:38
Auf einem 8fach Freilauf passt auch eine 10fach Kassette, nur 11fach geht nicht

Nicht auf Uniglide Profil:eek: Und es klingt bös nach Uniglide;)

Keita
18.08.2016, 14:19
Könnte auch ein 7403 sein, hab ich zum Glück und nicht die Uniglide-only 7402 …

generall
18.08.2016, 14:29
die Schmale Nut mit einem Dremel auffräsen -breiter Schleifen - dauert 5 Minuten.

Damit kann man die Uniglide Naben der DA7400 weiterverwenden ohne den Freilaufkörper zu wechseln, was ein Spezialwerkzeug benötigt.

Sheldon Brown empfiehlt zudem auch bei 8 -fach die modernere 9 Fach Kette zu verwenden (krümmt sich mehr), die Innenbreite = Zahnbreite hat sich nicht geändert! Auch alte 6-7 fach profitieren mit den Neunfach Ketten mit einem wesentlich besseren Schaltverhalten - aber bitte Shimano Ketten zb HG93, keine Srams mit den vorstehenden abgeflachten Nieten ,die sind dabei eher störrisch!

Vejnemojnen
20.08.2016, 08:29
Campag 10 fach ergos mit ein non da74** shimano schaltwerk passt perfekt

Tapatalkkal küldve az én D5833 eszközömről

jonasonjan
20.08.2016, 10:26
Campag 10 fach ergos mit ein non da74** shimano schaltwerk passt perfekt

Tapatalkkal küldve az én D5833 eszközömről

Sach ich doch:D