PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSA Comeback - Auch die Industrie wendet sich von Pressfit ab

serum
29.08.2016, 20:18
Der Titel ist natürlich eine überspitzte These, aber einiges ist schon dran. Im MTB Bereich wird wieder auf verschraubte Lager gesetzt. Eine kritische Betrachtung wie hier würde ich mir auch mal von der Tour wünschen: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/the-new-bottom-bracket-standard-we-can-all-get-behind-47922/

Der Bereich Teile, Test und Technik ist ja in den letzten Jahren zu einem Pressfit-Problemforum geworden.

Oliver73
29.08.2016, 20:24
Verschrauben scheint Wurfpassung eben doch zu schlagen:D

RS1325
29.08.2016, 20:51
Verschrauben scheint Wurfpassung eben doch zu schlagen:D
Wenn die Reklamationskosten das mehr an Herstellungskosten für BSA übersteigen....da wird irgendwann mal das Controlling hellhörig

kleinerblaumann
29.08.2016, 21:05
Mein bisher einziger Rahmenschaden: Die Aluhülse fürs Tretlager hatte sich im Carbon gelockert. Deshalb würde ich schon auch unterscheiden wollen. Bei Carbonrahmen ergibt Pressfit (ein bisschen) mehr Sinn als bei Alurahmen.

BerlinRR
29.08.2016, 21:18
Es gibt keinen einzigen Rennrad Rahmen mehr mit BSA, dafür drölfzig verschiede PF Normen - das ist eindeutig ein Comeback von geschraubten Lagern!

Oliver73
29.08.2016, 21:20
Es gibt keinen einzigen Rennrad Rahmen mehr mit BSA, dafür drölfzig verschiede PF Normen - das ist eindeutig ein Comeback von geschraubten Lagern!

Gibts sicher schon noch, nur eben nicht von den Herstellern die hier überhaupt wahrgenommen werden:D

seat shifter
29.08.2016, 21:20

Meinen Chinaböller gabs noch mit BSA. War ein zusätzliches Kaufargument.:rolleyes:

Abstrampler
29.08.2016, 21:24
Bei Pinarello gibt's ausschließlich geschraubte Innenlager.
Die haben sich schon vor Jahren von Pressfit wieder verabschiedet.

Ich nehme die übrigens sehr wohl wahr, Herr Oli. :D

BerlinRR
29.08.2016, 21:41
Ok, Ok, wie war das mit Regeln und Ausnahmen? :ä
Und naja Pinarello und Chinaböller, sind beides Sachen die man mögen muss. :D

855
29.08.2016, 21:49
Mein neulich gekaufter Rahmen hat auch BSA.
Irgend sowas komisch Graues aus den US und A...

:D

seankelly
29.08.2016, 21:52
Mein neulich gekaufter Rahmen hat auch BSA.
Irgend sowas komisch Graues aus den US und A...

:D

Einer meiner Lieblingsrahmen auch:

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Road-Logic-Rahmenset-p49726/grey-57-cm-o9800152/

Abstrampler
29.08.2016, 21:55
Na ja, und dazu noch Müsing, Tommasini, Quantec...
Und ich hab noch nicht einmal gesucht.

Ich würde jedenfalls nicht vorschnell behaupten, es gäbe das nicht mehr. Ist nämlich ziemlicher Unsinn. ;)

Grifoncino
29.08.2016, 22:26
BSA hat keiner mehr?
Ich habe insgesamt sechs Räder, keines ist ein Modell älter als 3 Jahre und nur zwei (die MTBs) haben kein BSA...

Ich hoffe, dass wieder mehr Hersteller BSA verwenden. Das Chaos ist kleiner und persönlich finde ich es angehmer als Hobbyschrauber. Obwohl ich auch mit den Press Lagern zurecht komme und da erst einmal ein knacksen hatte.

BerlinRR
29.08.2016, 22:27

Und trotzdem die Big-Player gefunden? :D
Hab aus Spaß mal die Müsing Seite aufgemacht, Rennrad->Carbon->erstes Rad und was steht da als Feature? BB86 :Applaus:
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Aviator.html

gerohero
29.08.2016, 22:29
Alle meine selbst aufgebauten Rahmen (Scott Addict SL, VanNicholas Titan, Ritchey Road Logic, Surley Troll Reiserad, zwei MTBs) haben BSA. Ohne BSA kommt ein Rahmen gar nicht erst in die engere Auswahl.
Press-shit kommt bei mir nicht ans Rad!
Aber eines ist bestimmt heikel: eingeklebte BSA-Hülsen in Carbon Rahmen (wie bei meinem Addict). hier knall ich die Lagerschalen aber nicht mit dem angegebenen Drehmoment fest sondern nur Handfest. Sonst drehen sich vielleicht irgendwannmal die eingeklebten Hülsen munter im Takt der Trittfrequenz mit ��

BerlinRR
29.08.2016, 22:34
Alle meine selbst aufgebauten Rahmen (Scott Addict SL, VanNicholas Titan, Ritchey Road Logic, Surley Troll Reiserad, zwei MTBs) haben BSA. Ohne BSA kommt ein Rahmen gar nicht erst in die engere Auswahl.
Press-shit kommt bei mir nicht ans Rad!
Aber eines ist bestimmt heikel: eingeklebte BSA-Hülsen in Carbon Rahmen (wie bei meinem Addict). hier knall ich die Lagerschalen aber nicht mit dem angegebenen Drehmoment fest sondern nur Handfest. Sonst drehen sich vielleicht irgendwannmal die eingeklebten Hülsen munter im Takt der Trittfrequenz mit ��

Du sagst es, BSA und Carbonrahmen, das passt nicht so ideal.
Scott verbaut übrigens mittlerweile auch PF.

Irgendwie hab ich das Gefühl die meisten Beispiele hier sind Alu/Titan/Stahl.
Bei Carbon ist BSA absolut selten zu finden.

Grifoncino
29.08.2016, 22:38
Du sagst es, BSA und Carbonrahmen, das passt nicht so ideal.
Scott verbaut übrigens mittlerweile auch PF.

Irgendwie hab ich das Gefühl die meisten Beispiele hier sind Alu/Titan/Stahl.
Bei Carbon ist BSA absolut selten zu finden.

Merida, auch weil ich selbst eines hab...
Ansonsten die Edelschmieden...

Abstrampler
29.08.2016, 22:40
Und trotzdem die Big-Player gefunden? :D
Hab aus Spaß mal die Müsing Seite aufgemacht, Rennrad->Carbon->erstes Rad und was steht da als Feature? BB86 :Applaus:
https://www.muesing-bikes.de/de/bike/Aviator.html

Das Müsing Onroad hat BSA. Steht auch da.

Aber ich beende das jetzt.
Du hast natürlich vollkommen recht mit dem, was Du schreibst. Es gibt gar keine Rennradrahmen mit BSA mehr.

Oh, Mann... :rolleyes:

BerlinRR
29.08.2016, 22:44
Das Müsing Onroad hat BSA. Steht auch da.

Ein schnöder Alurahmen...

BerlinRR
29.08.2016, 22:45
Merida, auch weil ich selbst eines hab...
Ansonsten die Edelschmieden...

Bei Merida finde ich bei den Topmodellen Pressfit-386...
Was auch immer das wieder für eine geniale Erfindung ist. :D

Oliver73
29.08.2016, 22:46
Es ging doch aber nicht darum Pressfit zu suchen sondern BSA zu finden.

Ist möglich also ist das Thema doch durch:D

Grifoncino
29.08.2016, 22:48
Bei Merida finde ich bei den Topmodellen Pressfit-386...
Was auch immer das wieder für eine geniale Erfindung ist. :D

Was schaust auch bei den Top Modellen?
Die sind leichter und das ist mit BSA nicht realisierbar...
Wenn du nach BSA suchst, such nach was normalem...
hier zum Beispiel: Müsste ein Vorjahresmodell sein:

http://www.ebay.de/itm/Merida-Scultura-7000-E-Carbon-Rahmen-Gr-M-L-54-schwarz-blau-Gabel-Stuetze-/311661823680?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Abstrampler
29.08.2016, 22:50
Ein schnöder Alurahmen...
Ach, sorry. Wie dumm von mir. Ist ja gar kein Rennrad.
Die aus China auch nicht und von kleinen Herstellern sowieso nicht.
Danke für diesen Hinweis.

An manchen Tagen solltest Du vielleicht erst überlegen und dann schreiben. ;)

BerlinRR
29.08.2016, 22:50

Ja ok, Pinarello zimmert es neben PF auf Wunsch rein und genauso die Chinesen.
Scheint wieder mächtig auf dem Vormarsch zu sein. :D

Abstrampler
29.08.2016, 22:51
Pinarello hat kein PF mehr bei den Rennrädern. Gar nicht.

Er versucht doch gerade uns zu erklären, dass das alles keine Rennräder sind.
Und jetzt kommst Du und schreibst, das Thema sei durch? Nix! :D

BerlinRR
29.08.2016, 22:53
Ach, sorry. Wie dumm von mir. Ist ja gar kein Rennrad.
Die aus China auch nicht und von kleinen Herstellern sowieso nicht.
Danke für diesen Hinweis.

An manchen Tagen solltest Du vielleicht erst überlegen und dann schreiben. ;)

Und du solltest eventuell erst richtig lesen und dann schreiben.
Es ging um ein Comeback und du zählst ein Rad auf was vor ner Dekade aktuell war.

Bei Carbonrädern wird es nun mal verdammt dünn mit BSA nach Pinarello und China Rädern.

Grifoncino
29.08.2016, 22:58
...vor ner Dekade aktuell war.

Bei Carbonrädern wird es nun mal verdammt dünn mit BSA nach Pinarello und China Rädern.

Ich hab neulich gelesen, dass Stahl das neue Carbon ist...
Du bist sooo 2015 :D

Abstrampler
29.08.2016, 22:59
@BerlinRRR: Du hast geschrieben, es gäbe "keinen einzigen Rennradrahmen mehr mit BSA".
Das hab ich gelesen.
Und das war Blödsinn. Völliger. ;)

BerlinRR
29.08.2016, 23:06
Du hast geschrieben, es gäbe "keinen einzigen Rennradrahmen mehr mit BSA".
Das hab ich gelesen.
Und das war Blödsinn.

Dass der Satz eine Übertreibung ist, sollte eigentlich klar sein... Springst du da jetzt so drauf an, nur weil "dein" Hersteller auf Schraublager setzt?

Wenn man mal die Big Player anguckt sind die BSA/ITAs einfach abartig in der Unterzahl.
"Giant" mit allen Marken die dazu gehören, die Versender usw.
Abseits vom Forum fährt doch kaum einer China Importe oder "moderne Stahlrahmen", die Straßen sind auch nicht voller Pinarello.

Die Massen fahren Giant, Cube, Rose, Canyon, Scott, Cannondale, Trek, Cervelo, Focus.
Und die haben alle kein Schraublager in den neusten Carbonhobeln sondern BBxyz/PFbla

mcwipf
29.08.2016, 23:08
...
Bei Carbonrädern wird es nun mal verdammt dünn mit BSA ...

Das ist leider wahr. :( Wenn ich sehe was hier bei mir rum steht, BB30/OSBB/PF30/BB86, da könnte einem echt übel werden.
Meine 2 Colnagos haben noch BSA, das Pina mit ITAL habe ich ja leider abgegeben. Ich habe da aber auch wenig Hoffnung, dass sich bei Carbon da wieder was groß ändert.

seankelly
29.08.2016, 23:14
Die Massen fahren Giant, Cube, Rose, Canyon, Scott, Cannondale, Trek, Cervelo, Focus.
Und die haben alle kein Schraublager in den neusten Carbonhobeln sondern BBxyz/PFbla

Richtig. Serum schrieb ja eingangs selbst, dass es sich beim Titel um eine überspitzte These handelt. Und wer den verlinkten Artikel gelesen hat, der hat festgestellt, dass es sich darin nicht um RR handelt. Und der Grund für einen verstärkten Einsatz von BSA im MTB Bereich wird auch gleich mitgeliefert ...... Also ich sehe nicht, dass BSA ein flächendeckendes Comeback im RR-Bereich erleben wird.

pinguin
30.08.2016, 06:18
Nicht nur den Fahrern geht PF auf den Sack, auch div. Zweiradmechanikern geht der Zirkus mächtig auf die Nerven. Analog zu innenverlegten Zügen. Kostet Zeit, Geld, Argumentiererei, wenn's halt nach 2.000 km schon wieder knackt oder klappert oder reibt, oder, oder...

Das eben erst gekaufte BBB hat BSA mit eingeklebter Hülse. Lager hatte ich noch nicht warten müssen, logischerweise. Würde da natürlich auch entsprechend vorsichtig vorgehen - allerdings gibt es heutzutage gute Klebstoffe, da kann man auch noch drauf vertrauen - im Falle eines Falles.

Kompromiss könnte noch sein: Die verklemmten Lager, die sich quasi in die PF-Hülse als Adapter zu BSA verbauen lassen und wohl gut und knackfrei halten. Preis-/Gewichtsfrage, falls es jemanden interessiert...

Voreifelradler
30.08.2016, 06:32

Ich würde jedenfalls nicht vorschnell behaupten, es gäbe das nicht mehr. Ist nämlich ziemlicher Unsinn. ;)

Es wäre ein Traum :)
Quantec und Müsing sind ja doch schon alte Rahmen, die seit Jahren auf dem Markt sind. Mein Look und mein BBB haben beide zum Glück noch BSA und werden hoffentlich noch lange halten.

dr3do
30.08.2016, 06:51
Dass der Satz eine Übertreibung ist, sollte eigentlich klar sein...
…und dir als alten Forumshasen sollte eigentlich (auch) klar sein, dass das mit dem geschriebenen Wort immer so eine Sache ist. :ü

BerlinRR
30.08.2016, 08:17
…und dir als alten Forumshasen sollte eigentlich (auch) klar sein, dass das mit dem geschriebenen Wort immer so eine Sache ist. :ü

Ist ungefähr so als würde ich schreiben "Niemand fährt mehr ohne Powermeter" oder "Heutzutage fährt doch jeder Carbon".
Denke mal da wüsste auch jeder was gemeint ist. Naja, dumm gelaufen. :ä

dr3do
30.08.2016, 08:42
Denke mal da wüsste auch jeder was gemeint ist.
Ehrlich gesagt, nein.

Naja, dumm gelaufen.
Passiert. :drinken2:

ramblin'man
30.08.2016, 09:02
Ist ungefähr so als würde ich schreiben "Niemand fährt mehr ohne Powermeter" oder "Heutzutage fährt doch jeder Carbon".
Denke mal da wüsste auch jeder was gemeint ist. Naja, dumm gelaufen. :ä

Als Trost, ich hab Dich verstanden. Allein schon das Wort drölfzig wies darauf hin, wie das zu verstehen sei.

mcwipf
30.08.2016, 09:29
Was ist eigentlich von der Colnago-Lösung zu halten? BB82,5, hier werden Aluhülsen ins Trettlager eingeschraubt, und das ergibt dann ein ein BB86 wenn ich es richtig interpretiere. Das System wird bei C60, V1-R und CLX angewendet. Ich hatte das mal kurz in der Hand, zu Montage und Handling kann ich allerdings nichts sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass findige Tüfftler, oder auch die Industrie selbst, in der Lage sind da passende Hülsen für die jeweils gewählte Kurbel herzustellen. Wäre dann zwar immer noch kein BSA, aber zumindest geschraubt und nicht gepresst, wenn zugegeben auch sehr aufwendig.

BOW82
30.08.2016, 10:18
geschraubt ...das taugt...mehr sag i net dazu

prince67
30.08.2016, 10:22
Was ist eigentlich von der Colnago-Lösung zu halten? BB82,5, hier werden Aluhülsen ins Trettlager eingeschraubt, und das ergibt dann ein ein BB86 wenn ich es richtig interpretiere. Das System wird bei C60, V1-R und CLX angewendet. Ich hatte das mal kurz in der Hand, zu Montage und Handling kann ich allerdings nichts sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass findige Tüfftler, oder auch die Industrie selbst, in der Lage sind da passende Hülsen für die jeweils gewählte Kurbel herzustellen. Wäre dann zwar immer noch kein BSA, aber zumindest geschraubt und nicht gepresst, wenn zugegeben auch sehr aufwendig.

Es gibt auch noch das T47 System.
Da kann man auch je nach Kurbel den passende Lageradapter einschrauben.