PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Attac Einstellung

UK_Uli
29.11.2004, 10:59
Hallo.. ich habe mir für mein Crossrad Time Attac günstig gekauft. Die Anleitung ist in Englisch und in Französisch.. Meine Frage: Kann man die seitliche Auslösung einstellen dass ich die Ferse nicht so weit seitlich bewegen muss... ?
Danke von Uli

Gerolf
29.11.2004, 11:21
Ja, das kannst Du einstellen durch die Anordnung der Cleats. Da sind Buchstaben eingeprägt, einmal "L" und einmal "R". "L" links und "R" rechts montiert ergibt den kleinen Auslösewinkel, machst Du es andersrum ist der Winkel größer.

Gerolf

kedo
29.11.2004, 21:42
wirklich gute wahl.

lambertd
29.11.2004, 22:23
Ja, das kannst Du einstellen durch die Anordnung der Cleats. Da sind Buchstaben eingeprägt, einmal "L" und einmal "R". "L" links und "R" rechts montiert ergibt den kleinen Auslösewinkel, machst Du es andersrum ist der Winkel größer.

Ältere Time-Cleats haben noch nicht diese Beschriftung, aber eines davon hat zwei Sternchen eingraviert. Wenn ich das damals anhand der Beschreibung richtig gemacht habe, dann gehört das Cleat mit den Sternchen an den linken Schuh, um den kleineren Auslösewinkel zu erhalten.

Gerolf
29.11.2004, 22:33
Ja, manche der älteren Cleats haben dummerweise auch einen größeren Lochabstand. Ich hatte mir solche Ufos bei ebay zum ganz schmalen Preis geholt weil ich die rein optisch phänomenal finde, groß war dann hier die Ernüchterung, passen nicht an meine Schuhe. Der Verkäufer war natürlich so schlau nichts von SPD-Eignung zu schreiben und ich hatte das vorausgesetzt...

Edit: Dabei geht´s um die Pedalunterseite, dort kann man mit den alten Cleats in eine "halbeingeclickte" Stellung gehen und das geht eben mit den neuen nicht. Oben wär´s ja egal...

Gerolf

UK_Uli
29.11.2004, 22:51
also ich habe L an den Linken Schuh und R an den rechten Schuh geschraubt.. der Winkel ist aber sehr groß.. größer als an meinen Look Pedalen... macht das was ob ich das vordere oder hintere Lochpaar der Schuhe nehme.. ich habe 44 Euro bezahlt Ich denke das ist günstig...
Danke für eure Mühe !

espresso
29.11.2004, 22:52
Hey toll das Pic, das sind ja genau meine! Und ich dachte, dass sonst niemand mehr diese Uraltdinger fährt. Das mit der Halbeingeklickt-Stellung finde ich immer noch gut...

Und dass man die Cleats tauschen kann und damit den Auslösewinkel verändert ist mir auch neu! Peinlich... :confused:

Gerolf
29.11.2004, 22:57
also ich habe L an den Linken Schuh und R an den rechten Schuh geschraubt.. der Winkel ist aber sehr groß.. größer als an meinen Look Pedalen... macht das was ob ich das vordere oder hintere Lochpaar der Schuhe nehme.. ich habe 44 Euro bezahlt Ich denke das ist günstig...
Danke für eure Mühe !

Das Lochpaar ist egal, solange die Cleats unter dem Ballen sitzen. Du hast den kleinen Auslösewinkel eingestellt, für mich ist der okay. Kommt Dir wahrscheinlich nur groß vor weil die Looks eben Straßenpedale sind.

@ Espresso:

Was für Schuhe fährst Du mit den Times? Bzw. wie groß ist der Lochabstand, könntest Du das mal bitte messen? Vielleicht gibt es die alten Cleats ja doch mit verschiedenen Lochabständen, das wäre gut.

Gerolf

espresso
29.11.2004, 23:17
Ui, die Schuhe, das sind 10 Jahre alte Carnac-MTB-Schuhe mit variablen Einsätzen. Lochabstand ca. 18mm (sehr ungenau mit Geodreieck gemessen).

Gerolf
29.11.2004, 23:22
Danke. Schade, 18 mm Cleats hab ich hier auch, SPD-Abstand ist leider 14 mm. Vielleicht find ich nochmal irgendwo so einen alten Time-Schuh (oder halt Carnac) oder muß einseitig fahren. Aber die zweite Seite würd ich schon gern mal probieren.

Achso: Weißt Du wie Deine Carnac-Schuhe heißen? Das wäre ja mal ein Anhaltspunkt...

Gerolf

espresso
29.11.2004, 23:28
Auf den Carnacs steht leider überhaupt keine Bezeichnung drauf! :ü Schachtel ist schon seit Jahren weg. Notfalls könnte ich ein Foto machen, aber erst morgen. Müsste die Dinger auch erst vom Schlamm befreien....

Gerolf
29.11.2004, 23:37
Achso. Ja wenn das ginge wär das gut, hat aber keine Eile. Hatte die Pedale schon als kompletten Fehlkauf abgebucht.

Gerolf