PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwerfer-Schelle Ultegra/105 34,9mm gegen 31,8mm

wildspitze
29.11.2004, 14:23
Thema, hat sich erledigt, ich bekomme einen passenden Umwerfer von @Timemachine.

Gruß
wildspitze

Hallo Leute,

suche Umwerfer-Schelle Ultegra/105 in 31,8mm (Shimano Teilebezeichnung SM-AD11).

Ggf. auch im Tausch gegen eine ebensolche mit 34,9mm (SM-AD15).

Gruß
wildspitze

Timemachine
01.12.2004, 11:50
Hi,

leider hab ich keine einzelne Schelle zum Tausch, aber nen neuen Ultegra Umwerfer mit 31,8mm Schelle.
Wenn Dein Umwerfer neu ist, dann können wir gerne tauschen.
Ich würde Dir als Zugabe noch nen Kettenfänger (das Teil der Profis) für 31,8mm Durchmesser beitun.
Du kannst den Umwerfer aber auch gerne günstig kaufen. 15,- Euro!!!

Viele Grüße

wildspitze
01.12.2004, 12:07
Hallo,

das hört sich erstmal gut an.

Mein Umwerfer ist zwar nicht neu, sieht aber noch so aus. Es ist ein Ultegra 6503 (3-fach) aus 2004.

Habe den 3-fach mal mit einem 105er 2-fach verglichen. Einziger Unterschied hinsichtlich der Kettenführung ist lediglich die Form des inneren Bleches. Dies ist nicht gekrümmt, sondern eher gerade gehalten, damit die Kette auch von einem tieferen Punkt (eben beim 30er Blatt) besser erfasst wird. Länge und Innenbreite der Führung sind nahezu identisch, ebenso die seitliche Auslenkung, die durchs Schalten erfolgt.

Ich weiss aber, dass viele 3-fach-Fahrer auch den normalen 2-fach Umwerfer nutzen. Umgekeht dürfte der 3-fach-Werfer auch problemlos mit zwei Blättern klar kommen.

Falls irgendjemand Einwände hierzu hat, bitte ich um einen entsprechenden Kommentar. :)

Ich will damit sagen, dass es mir letztlich egal ist ob deiner jetzt ein 2-fach oder 3-fach-Umwerfer ist. Mein Umwerfer stammt aus einem Gesamtpaket, das ich günstig erworben habe.

Was ist denn deiner für einer? Und wie alt?

Gruß
wildspitze

Timemachine
01.12.2004, 17:22
Hi nochmals,

mein Umwerfer ist für 2-fach Systeme, Mod.-nr. FD 6500.
Er ist neu!
Bei der Funktion mit einer 3-fach Kurbel bin ich mir nicht sicher. Wenn Du weisst, daß der 2-fach mit 3-fach Kurbel funktioniert ist das in Ordnung. Mein Spruch lautet aber eher: "Bleib beim System"!

Überleg es Dir.

Grüße
Steven

wildspitze
01.12.2004, 22:04
Da gibt's dann nichts mehr zu überlegen.

Wenn du meinen haben möchtest, tauschen wir einfach. Wenn nicht, dann nehme ich halt nur deinen für die 15 EUR. Das hast du mir ja schon angeboten.

Alles weitere per PM.

Gruß
wildspitze

wildspitze
02.12.2004, 13:01
So, das Thema hat sich erledigt.

wildspitze