PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latexschlauch

Speedmax T
07.11.2016, 17:07
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen bzgl. Latexschläuchen.
Man liest ja immer wieder das diese Art von Schlauch besonders Pannensicher sein soll....
und man evtl. 2 Watt spart :D:D

Wie sind eure Erfahrungen mit den Schläuchen, merkt man die Pannensicherheit?
Und merkt man einen Unterschied im Fahrverhalten zu Butylschläuchen?

Nordisch
07.11.2016, 17:22
Hallo zusammen,
Man liest ja immer wieder das diese Art von Schlauch besonders Pannensicher sein soll....

Latex fühlt sich besser an und ist pannensicher bei richtiger Montage (zärtlich/fett(öl)frei wie ein Kondom behandeln und viel Talkum)

Nachteile Latex:

- täglich Nachpumpen
- es dürfen keine durchgängigen Cuts im Reifen sein (da drängt er heraus)
- jährliches Tauschen empfohlen, weil er an der ein oder anderen Stelle dünner wird durch unregelmäßige Ausdehnung
- die große Ventilöffnung im Felgenbett sollte reduziert werden, sonst gibt es nach wenigen Monaten Undichtigkeiten an der Ventilwurzel

Ich fahre gern Latexschläuche, aber in der Regel nur am Hinterrad (größter Nutzen) von Rädern, die häufiger bewegt werden.

Rolf1
07.11.2016, 18:38
Hallo zusammen,

Hallo,

Latexschläuche sind flexibler und haben eine unglaublich hohe Bruchdehnung (viel höher als Butyl). Aus der höheren Bruchdehnung mag eine geringfügig bessere Pannensicherheit hervorgehen, aber das ist vermutlich nur sekundär. Der Vorteil ist die höhere Flexibilität, die den Rollwiderstand vermindert. Aber auch hier muss man sich in Klaren sein, dass der Rollwiderstand zum größten Teil vom Reifen beeinflusst wird. Nur die letzten 10 - 20% Prozent des Rollwiderstandes sind mit Schläuchen beeinflussbar.
Hier gilt:
Dünne (leichte) Schläuche (z.B. Conti Supersonic, 50g) rollen besser als dicke und selbst 80 - 85g schwere Latexschläuche (Michelin) rollen besser als die Supersonic. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt Vredestein Latex Race (47 -52g) in Verbindung mit superleichten Reifen (z.B. Veloflex Record) und ist spontan begeistert (das merkt man wirklich!).

Nachteil:
Man verliert mindestens 2bar pro Tag (oder sogar mehr) und muss daher täglich pumpen.

Ciao Rolf

avis
07.11.2016, 19:09
Latex fühlt sich besser an und ist pannensicher bei richtiger Montage (zärtlich/fett(öl)frei wie ein Kondom behandeln und viel Talkum)

Nachteile Latex:

- täglich Nachpumpen
- es dürfen keine durchgängigen Cuts im Reifen sein (da drängt er heraus)
- jährliches Tauschen empfohlen, weil er an der ein oder anderen Stelle dünner wird durch unregelmäßige Ausdehnung
- die große Ventilöffnung im Felgenbett sollte reduziert werden, sonst gibt es nach wenigen Monaten Undichtigkeiten an der Ventilwurzel

Ich fahre gern Latexschläuche, aber in der Regel nur am Hinterrad (größter Nutzen) von Rädern, die häufiger bewegt werden.

Das sollte man bedenken.
Viele fahren ihre zwar jahrelang ohne Probleme, aber ich hatte mehrfach Beulen und Stellen wo der Schlauch deutlich dünner geworden war.
Einmal ist er in Folge dessen geplatzt, zum Glück gut ausgegangen.
Seitdem meide ich die Dinger.

Beaver
07.11.2016, 19:48
http://www.tour-magazin.de/komponenten/reifen/test-fahrradschlaeuche/a127.html

Sind schon ein paar Watt.

serum
07.11.2016, 20:02
Mir ist ein Latexschlauch zum Glück beim Anfahren nach einer Pause geplatzt. Rissstelle ca. 5 cm lang und den Veloflex Master hat es dabei die Flanke aufgerissen. Bin den LRS eher selten gefahren, vielleicht lag es daran. Aber für mich war das ein einmaliger Versuch. Abrollverhalten in der Kombi kam mir sehr sehr gut vor.

Pedalierer
07.11.2016, 20:41
Ich fahre Latex seit vielen Jahren, Pannen hatte ich weniger als mit Butyl. Ich hatte teils Splitter die durch den Reifen gingen und kam trotzdem noch mit nem Schleicher nach Haus.

Jedes Jahr wechseln tu ich die nicht, teils sind einige Schläuche schon über 5 Jahre in Verwendung bevor ich sie aussortiere. Man muss halt sorgsam damit umgehen bei der Montage und ab und zu mal ne Sichtkontrolle machen bei der Bereifung.

avis
07.11.2016, 20:45
Ja....ich bin besagten Schlauch zuvor sicherlich 8-9 Monate lang gefahren, also Montagefehler sind eigentlich auszuschließen...habe auch das übliche befolgt, völlig fettfrei, mit Latexhandschuhen, jede Menge Talkum...naja.

Hansi.Bierdo
07.11.2016, 20:45
Hatte schon alles mit Latexschläuchen. Tausende km pannenfrei genauso wie unmotivierte Platzer und Löcher. Montage immer mit Talkumpuder und gewaschenen Händen. Fahre jetzt leichte Butyl, sind einfacher zu handeln. Nach der zweiten Ausfahrt fühlt es sich eh gleich an. ;)

Pedalierer
07.11.2016, 20:48
Ich bin immer beim Michelin Latex geblieben, da hatte ich nie Probleme.

Sui77
07.11.2016, 21:33
Habe es erst nicht geglaubt, aber Latex fährt sich schon merklich feiner.

RedRocky
07.11.2016, 22:19
Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit den Michelin Schläuchen unterwegs und bis jetzt sehr zufrieden. Am Samstag platzte jedoch der Schlauch im Vorderreifen. Den Durchstich konnte ich flicken, jedoch macht der Schlauch jetzt eine riesen “Blase“ beim aufpumpen. Die Blase ist nicht beim Durchstich. Schlauch ist noch nicht im Reifen um zu sehen ob er die Luft hält. Wird sich die Luft sobald der Schlauch im Reifen ist ordentlich verteilen oder würdet ihr den Schlauch entsorgen? Danke!

Nordisch
07.11.2016, 22:24
Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit den Michelin Schläuchen unterwegs und bis jetzt sehr zufrieden. Am Samstag platzte jedoch der Schlauch im Vorderreifen. Den Durchstich konnte ich flicken, jedoch macht der Schlauch jetzt eine riesen “Blase“ beim aufpumpen. Die Blase ist nicht beim Durchstich. Schlauch ist noch nicht im Reifen um zu sehen ob er die Luft hält. Wird sich die Luft sobald der Schlauch im Reifen ist ordentlich verteilen oder würdet ihr den Schlauch entsorgen? Danke!

ENTSORGEN !!!

Bei schlecht verarbeiteten Butylschläuchen (auch schwere) passiert so etwas auch gelegentlich.

Übriges Schläuche sollten jenseits des Reifens nur leicht aufgepumpt werden, sonst forciert man solche Schadensfälle.
Das gilt explizit für Latexschläuche.

Hansi.Bierdo
07.11.2016, 22:57
ENTSORGEN !!!

Bei schlecht verarbeiteten Butylschläuchen (auch schwere) passiert so etwas auch gelegentlich.

Übriges Schläuche sollten jenseits des Reifens nur leicht aufgepumpt werden, sonst forciert man solche Schadensfälle.
Das gilt explizit für Latexschläuche.
+1

Latex im ausgebautem Zustand niemals so aufpumpen, dass der Schlauch sich gross dehnt oder verformt.

Pedalierer
07.11.2016, 23:29
Wenn man Latex ohne Gegendruck zu stark aufpumpt gibts diese Beulen. Ist mir bei der Suche nach Löcher auch schon passiert. Entsorgt hab ich dennoch nicht, der Schlauch kann sich ja im Mantel ja nicht dergleichen „entfalten“.

Wer mal gesehen hat wie jemand ein Kondom über Kopf zu platzen aufpustet, der weiß das sich Latex erheblich mehr ausdehnen kann als bei so einer Minibeule.

RedRocky
08.11.2016, 00:01
Danke für eure Antworten!

Die Blase bildet sich schon bei ca. 0,5 Bar. Danach habe ich aufgehört zu pumpen, da sich die Luft nur noch hier gesammelt hat. Ich schau mal was passiert wenn ich den Schlauch im Reifen auf der Felge aufpumpe. Am Rennrad werde ich ihn aber nicht mehr fahren.

Marin
08.11.2016, 10:09
Danke für eure Antworten!

Die Blase bildet sich schon bei ca. 0,5 Bar. Danach habe ich aufgehört zu pumpen, da sich die Luft nur noch hier gesammelt hat. Ich schau mal was passiert wenn ich den Schlauch im Reifen auf der Felge aufpumpe. Am Rennrad werde ich ihn aber nicht mehr fahren.

Schick ihn mir ich fahr ihn!

Pedalierer
08.11.2016, 10:49
ich fahr ihn auch. Adresse gern per PM.

Kalli.Flicker
08.11.2016, 19:14
Auf meinen Latexschläuchen ist nach ein paar Hundert Kilometern ein komisches Muster zu sehen. Schaut seltsam aus, habe die Schläuche sicherheitshalber ausgetauscht. Die Muster sind etwa 10 cm lang und ein paar Milimeter breit. Schaut wie eine Prägung aus. Habe leider kein Foto zur Hand. Kennt Ihr das ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

funnystuff
08.11.2016, 20:04
Sind die Muster innenliegend? Dann sind das die Stellen, an denen der Schlauch gegen Kanten und Übergänge, bspw. vom Felgenband zur Felge, gedrückt und daran gearbeitet hat.

derDim
08.11.2016, 20:13
Mir ist ein Latexschlauch zum Glück beim Anfahren nach einer Pause geplatzt. Rissstelle ca. 5 cm lang und den Veloflex Master hat es dabei die Flanke aufgerissen.

im prinzip richtig
nur explodiert kein schlauch und reißt dann einen reifen auf
(weil das physikalisch unmöglich ist)

sondern der reifen reißt auf und dann explodiert der schlauch

das passiert alles recht zeitnah
is aber wichtig wenn man wissen will welches bauteil versagt hat

Micha!123
08.11.2016, 20:14
Ich fahre (nach einem plötzlichen und unerwarteten "Platzer" bei den Cyclassics 2015 die Köhlbrandbrücke runter, nach ca. 90 km unauffälligem Rennverlauf...) nur noch Latex-Schläuche in Schlauchreifen. Bis dahin war ich auch überzeugter Latex-Schlauch-Hakenfelgen-Fan. Hatte allerdings des öfteren Platzer/Schleicher/sonst. Defekte auf Grund von "überlagerter Ware", was sich ab einem bestimmten Gebrauchsalter als unberrechenbar darstellt. Man sollte sich bei den Latex-Schläuchen häufiger mal Neuware gönnen und -wie beschrieben- penibel mit viel Talkum montieren. Schmutz, Alterung (Ozon+UV-Strahlung) und (Brems-)Hitze mögen die Viecher gar nicht.

Kalli.Flicker
08.11.2016, 20:20
Sind die Muster innenliegend? Dann sind das die Stellen, an denen der Schlauch gegen Kanten und Übergänge, bspw. vom Felgenband zur Felge, gedrückt und daran gearbeitet hat.

Danke für die Rückmeldung, ja ist innenliegend.

Ich gehe davon aus das dies normal ist ?
Optisch muss ich zugeben schaut es für mich besorgniserregend aus :-).

Ich mache demnächst mal ein Foto.

avis
08.11.2016, 21:04
Auf meinen Latexschläuchen ist nach ein paar Hundert Kilometern ein komisches Muster zu sehen. Schaut seltsam aus, habe die Schläuche sicherheitshalber ausgetauscht. Die Muster sind etwa 10 cm lang und ein paar Milimeter breit. Schaut wie eine Prägung aus. Habe leider kein Foto zur Hand. Kennt Ihr das ?

Ja prinzipiell kenne ich genau das.
Sieht aus wie extreme Cellulite, Beulen und Hubbel...war mir auch nie geheuer.
Ob es mit dem Platzen in Zusammenhang steht weiß ich nicht, wäre aber gut debkbar.
So:
http://3.bp.blogspot.com/-j5KfpIUAxFc/T1ZSCX-ZotI/AAAAAAAABMk/BZq1fAdnzhc/s1600/latextyre.jpg

Pedalierer
08.11.2016, 21:30
ja, kenn ich auch. Hat mir nie Probleme gemacht. Bei Latex ist halt das Felgenband entscheidend.

Hansi.Bierdo
08.11.2016, 22:07
Oder so... :rolleyes:

https://fotos.rennrad-news.de/f/jq/l8/jql8u3vmk50d/large_latex.jpg

CBiker
08.11.2016, 23:47
Latex ist hitzeempfindlich. Darum fahre ich die Michelin Latex nur am Crosser mit Disc.
Am Rennrad ist mir da etwas unwohl, darum fahre ich hier seit vielen Jahren den Conti Supersonic
ohne Probleme.

avis
09.11.2016, 00:29
Hitze kann ich wirklich ausschließen...er platzte nachdem ich einen 50m langen Hügel runtergerollt war, mit einem vl. 1-1.5 Sekunden dauernden Bremstoß am Ende....
Bin daher auch zu Supersonic gewechselt, seit 3 Jahren ohne jedes Problem, geniales Produkt, grad vom P/L Verhältniss her.

rolleur
09.11.2016, 07:18
Bin auch einige Zeit Latex wegen des angeblich geringeren Rollwiderstandes gefahren. Bekanntlich verlieren diese Schläuche schnell an Luftdruck (mindestens 1bar pro Tag). Es ist fraglich ob der geringere Rollwiderstand dann auch noch gilt. Meiner Meinung nach nicht. Pannen waren eigentlich immer nur dann, wenn der Reifen schon gut abgefahren war.

Danach bin ich die leichten Schwalbe (65g) gefahren, hatte aber sehr häufig einen Platten damit.

Zur Zeit fahre ich sackschwere Standardschläuche (>100g) und erfreue mich der geringen Pannenanfälligkeit. Vom Rollwiderstand merke ich keine Unterschiede. Eventuell rollt es ein wenig härter im Vergleich zu Latex.

Pedalierer
09.11.2016, 10:13
Ja also wenn ich mit 5 bar fahre weil ich zu faul bin den Schlauch aufzupumpen, dann rollt Latex natürlich nicht leichter. Sachen gibts.

rolleur
09.11.2016, 10:27
Ja also wenn ich mit 5 bar fahre weil ich zu faul bin den Schlauch aufzupumpen, dann rollt Latex natürlich nicht leichter. Sachen gibts.

So drastisch meinte ich das noch nicht mal.

Ob der Latexschlauch im Vergleich zum Butyl schon bei 1bar weniger noch besser läuft, da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich pendel oft zwischen 2 Orten, hab aber nur an einem Ort eine Pumpe stehen.

BerlinRR
09.11.2016, 10:31
Und warum sollte man die schlechtesten Butyl nehmen?
Mitteklasse Butyl sparen insgesamt 60g (2x 70 statt 100g), rollen besser und haben trotzdem nicht die "Latex-Nachteile", das alles für nur ca. 2€ mehr pro Schlauch.

Pedalierer
09.11.2016, 10:51
Ich pendel oft zwischen 2 Orten, hab aber nur an einem Ort eine Pumpe stehen.

Also für die Anwendung ist Latex wirklich der falsche Werkstoff. Pumpen vor jeder Ausfahrt ist Pflicht.

elmar
09.11.2016, 11:26
Füllle immer etwas Latexmilch in die Schläuche, damit verlängere ich die Pumpintervalle auf normales Niveau.

Kalli.Flicker
09.11.2016, 11:38
Ja prinzipiell kenne ich genau das.
Sieht aus wie extreme Cellulite, Beulen und Hubbel...war mir auch nie geheuer.
Ob es mit dem Platzen in Zusammenhang steht weiß ich nicht, wäre aber gut debkbar.
So:
http://3.bp.blogspot.com/-j5KfpIUAxFc/T1ZSCX-ZotI/AAAAAAAABMk/BZq1fAdnzhc/s1600/latextyre.jpg

Genau so schaut es bei mir aus.

Speedmax T
09.11.2016, 13:16
Also bei den ganzen Horrorgeschichten bzgl. Schlauchplatzern sollte man fast über ein Verbot nachdenken....😂

Also für mich überwiegen eher die Nachteile...

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Marin
09.11.2016, 13:17
Genau so schaut es bei mir aus.

Bei mir nur wenn ich am Talkum spare und der Schlauch sich nicht gut in Reifen und Felgenbett "verteilt". Meiner Erfahrung nach machen die Beulen aber gar nix.

SPECI-BIKER
09.11.2016, 13:25
Also bei den ganzen Horrorgeschichten bzgl. Schlauchplatzern sollte man fast über ein Verbot nachdenken....��

Also für mich überwiegen eher die Nachteile...

Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

Also ich fahre seit 4 Jahren Lattex, keine Probleme, ok jedes Jahr neue am Rennrad.Am Bike bin ich sie vor dem Wechsel über 2 jahren gefahren, inkl Wechsel von 26 auf 29 Zoll. Immer Talkum und Felgenband auch an der Mavic -Felge.Dieses Jahr auch die Silbertour am Alpenbrevet gefahren, und dabei zügig runter.

.

Joule Brenner
09.11.2016, 15:02
Ich fahre auf mehreren Rennern Michelin Latexschläuche, auch bei Bergmarathons in der Hitze, bislang ohne nennenswerte Probleme (toi toi toi).

Allerdings beachte ich auch tunlichst folgende Regeln:

Saubere Montage
Viel Talkum
Hitzeresistentes und möglichst breites Felgenband (Velox)
Vernünftige Bremstechnik
Tägliches Nachpumpen
Zweifelhafte Schläuche werden sofort erneuert (aber sicherlich nicht jährlich)

Ist das alles nicht gegeben bzw. gewollt (z.B. auf Mehrtagestouren oder beim Commuter-/Schlechtwetter-Rad), kommen 75g Butyl zum Einsatz; dergleichen auch als Ersatzschlauch zum Mitnehmen.

Edit: Auf Latex fahre ich übrigens etwa ein halbes Bar mehr bei vergleichbarem Komfortempfinden gegenüber Butyl (natürlich rein subjektiv).

cadoham
09.11.2016, 17:09
Ich habe auch mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, auf Latexschläuche umzustellen,
aber die Nachteile wären mir der geringe Vorteil nicht wert.

Seit 2014 bin ich vom MTB auf CX gewechselt und fahre fast ausschliesslich mit dem Conti 4-Season
sowohl zur Arbeit (Stadt), als auch meine Trainingsrunden.
Als Schlauch verwende ich den Schwalbe Extralight.

Bis heute keinen einzigen Platten, obwohl mein Arbeitsweg auch ein Teil von der S-Bahn bis zum grossen Fussball-Stadiun entlang führt.
Da liegen vor und nach den Spielen gern zerschlagene Bierflaschen auf den Wegen.

funnystuff
09.11.2016, 20:13
Latex fahre ich am Crosser und am MTB (beide Disc, daher keine Bremshitze), mit bisher ausschließlich positiven Erfahrungen. Da ich eh vor jeder Ausfahrt nachpumpe, ist mir der Druckverlust egal. Im Gelände laufen die Latexschläuche bei niedrigen Drücken extrem geschmeidig und sind auch gutmütiger bzgl. Durchschlägen.

Am Renner hatte ich bisher keine im Einsatz, auch wenn es mich immer wieder in den Fingern juckt ...

serum
09.11.2016, 22:37
im prinzip richtig
nur explodiert kein schlauch und reißt dann einen reifen auf
(weil das physikalisch unmöglich ist)

sondern der reifen reißt auf und dann explodiert der schlauch

das passiert alles recht zeitnah
is aber wichtig wenn man wissen will welches bauteil versagt hat

Du meinst der Veloflex-Reifen ist zuerst gerissen und hat dadurch den Schlauch platzen lassen? Dann wäre die Baumwollflanke aber ziemlich heikel.

Gesendet von mir

Hansi.Bierdo
09.11.2016, 22:49
Nee, mir hat ein Latexplatzer auch schin den gp4000 von der Felge gehauen. Und der wurde dann von der HR Bremse zerdengelt, da hat er eingefädelt.

cadoham
09.11.2016, 23:12
laufen bei niedrigen Drücken extrem geschmeidig

Dann solltest du unbedingt tubeless probieren, da es dann überhaupt keine Reibung zwischen
Mantel und Schlauch gibt.
Müsste dann ultra extrem geschmeidig laufen ... ;)

BerlinRR
09.11.2016, 23:24
Dann solltest du unbedingt tubeless probieren, da es dann überhaupt keine Reibung zwischen
Mantel und Schlauch gibt.
Müsste dann ultra extrem geschmeidig laufen ... ;)

Ja, weil die Tubeless Reifen so "ultra extrem geschmeidig" sind. ;)