PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Super Six

corrado11
18.11.2016, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe mal einige Fragen zum Super Six Rahmen.

Was sind dann die einzelnen Unterschieden bei den Typen: Hi-Mod, evo oder nano.

Ich bin auf der Suche nach einem leichtem Rahmen, also welches davon ist der leichteste.
Was wiegen die Rahmen real in 56?
Passt eine S-Works Kurbel in das Tretlager, sollte ja keine 86mm haben?
Wie steif sind die Rahmen, im Vergleich zum AX Vial?

softwalker
18.11.2016, 10:42
Evo ist die EVOlution des Supersix Rahmens, der Nachfolger und anders aufgebaut.
Den SS Evo gibt es als Standard, HM und Nano - Unterschied sind die verwendeten Fasern, wobei sich hartnäckig das Gerücht hält, das Nano besonders leichte HM innerhalb der Serienstreuung sind und nicht eigenständig produziert werden. Unabhängig davon sind Nano de facto die leichtesten. Der Lack macht halt auch den Unterschied (matt ist leichter, alle Nanos sind matt).

Mein matter HM-Rahmen wiegt mit Schaltauge und Klemme 795g in 56, Gabel knapp 300.

corrado11
18.11.2016, 11:42
Super, danke dir :Applaus:

mcwipf
18.11.2016, 11:46
Passt eine S-Works Kurbel in das Tretlager, sollte ja keine 86mm haben?

S-Works Road ist eine BB30-Kurbel. Passt somit in jedes BB30-TL. Nicht in BB30A!

Markus B.
18.11.2016, 22:08
Es hat soeben ein Modellwechsel bei den Rahmen stattgefunden.

Vom aktuellen "Supersix Evo" scheint es nurmehr zwei Varianten zu geben: "Hi-Mod" und Standard (ohne Zusatzbezeichnung). Die derzeitigen "Hi-Mod" Rahmen dürften gewichtsmäßig mit den "Nano" Varianten des Vorgängermodells etwa gleichauf liegen, erlauben aber nicht den Einbau einer Specialized Road Kurbelgarnitur (weil mit BB30a Tretlagergehäuse).

Vgl. zum Hintergrund:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?342131-Knowledge-sharing-Analyse-Tretlager-Kurbel-L%F6sungen&p=5107962#post5107962

Das Vorgängermodell dagegen hatte in sämtlichen Versionen "BB30" Tretlagergehäuse. Der leichteste Rahmen, der den Einbau der Specialized Road Kurbelgarnitur erlaub, ist somit der "Nano" Rahmen des Vorgängermodells. Verbaut wurde dieser ausschließlich in den "Black Inc." Modellen.

Ochsenfrosch
19.11.2016, 08:25
Es hat soeben ein Modellwechsel bei den Rahmen stattgefunden.

Ja, wenn 2015 bei Dir als "soeben" durchgeht... :rolleyes: