PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauset 2- auf 3fach von TA

Trinomad
01.12.2004, 12:18
Hi,

wer kennt so ein Umbauset 2-auf 3fach von TA??

Beim Stöbern,habe ich unter dem Link:

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=52&products_id=6383

sowas gesehen, aber da gibts auch keine weiteren Infos.
Wer weiß was näheres? Heißt dass, ich kann dann ein 3. Kettenblatt anschrauben? Brauche ich da zusätzlich nen neuen Umwerfer und Schalt-/Bremsgriff?

vincent
01.12.2004, 13:27
Hi,
bei Shimano kann ich nix zu sagen, da brauchste ja eh nen anderen STI für den Umwerfer.
Ich habe das mal probiert für Campa, der linke Ergopower hat ja genug Raster. Ist keine schlechte Sache, stammt aus der Zeit, wo die Hersteller dachten, keiner braucht 3-fach. Ne längere Achse vom Innenlager ist aber schon nötig. Nen Umwerfer der genug Kapazität hat muß ebenfalls ans Rad

Trinomad
02.12.2004, 12:03
Zu Shimano weiß keiner was?

Gerolf
02.12.2004, 12:07
Einen neuen Umwerfer wirst Du brauchen. Was hast Du denn für STI? Bei 105 und Ultegra ist es egal ob Du 2- oder 3-fach fährst, die machen beides.

Gerolf

Trinomad
02.12.2004, 12:24
Ne Ultegra hab ich.

Hast du irgendwo eine Link wo man sich dazu mal was anschauen kann?

Die Frage ist auch, wie aufwändig ist der Umbau, ist das, wenn man' einmal gemacht hat und prinzipiell weiß wie's geht, in ner viertel Stunde zu machen oder ist das eine größere Aktion, will sagen, normal reicht mir 2 fach, wenns aber mal für ein paar Tage in die Alpen geht wär's vielleicht doch ganz nett wenn man was 3 faches aufziehen kann.

Gerolf
02.12.2004, 13:02
Naja, eigentlich brauchst Du halt schon ein 3-fach-Lager wegen der Kettenlinie. Anleitung hab ich jetzt nicht, kann aber hier mal die Arbeitsschritte aufschreiben:

- Kurbel abziehen
- Innenlager tauschen
- Umwerfer tauschen
- Kurbel mit ummontierten Blättern montieren
- Umwerfer einstellen

Kann jetzt nich genau sagen wie lang das dauert aber wenn Du ein bißchen geübt bist sollte das ganz zügig gehen. Du kannst den 3-fach Umwerfer dann übrigens auch mit 2-fach fahren, ist kein Problem.

Gerolf

Trinomad
02.12.2004, 16:16
Ok, danke für die Antwort, hatte ich so befürchtet.
Ich denke ich werde doch lieber die Variante mit dem Krafttraining wählen.