PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißes Carbon

Fatchance
02.12.2004, 12:49
Hallo,
von einigen Herstellern werden Rahmen aus weißen Carbon angeboten. Die Optik gefällt mir tatsächlich, obwohl ich sonst nicht so auf weiße Räder stehe.

Jedenfalls habe ich mich unter anderen mal bei einigen Herstellern erkundigt, und die behaupteten das es weißes Carbon gar nicht geben könne. Carbon wäre grundsätzlich dunkel/schwarz. Das weiße wäre ausschließlich eine laminierte Oberfläche aus Glasfasern. Was widerrum zu Problemen führen könne, da Glasfasern minderwertigere Eigenschaften als Carbonfasern hätte.

Auf der www.Isaac-carbon.com Seite konnte ich ähnliches mit Mühe (da Englisch) herauslesen und es wurde mir auch telefonisch bestätigt.

Möglicherweise hat jemand schon Erfahrungen mit "weißen" Carbon gemacht und kann kurz etwas dazu schreiben. Sonst bleibt es wohl bei einem "echten" Carbonrahmen für mich.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung!!!!

klappradl
02.12.2004, 13:01
Carbonfasern sind schwarz. Weiß ist höchstens ein Anstrich der Fasern vor dem Laminieren oder eine Texalium Schicht (Alu bedamptes Glasfaser Gewebe). Hat nur optische Gründe.

Manitou
02.12.2004, 13:52
Es gibt doch auch weisses Plastik wieso sollte es dann nicht auch weisses Carbon geben???

Manitou

Erich5
02.12.2004, 14:04
Es gibt doch auch weisses Plastik wieso sollte es dann nicht auch weisses Carbon geben???

Manitou

Nein! Carbonfasern ist chemisch gesehen und rudimentär ausgedrückt nichts als Kohle. Hast Du schon mal weisse Kohle gesehen?

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Faseroberflächen bzw. die Fasermatten deckend gefärbt werden können.

banyantree
02.12.2004, 14:06
Farbige Effekte bei Carbon werden durch das hineinweben von anderen Kunstfasern erreicht. Carbon selbst ist schwarz und das 'Plastik', in welches es eingebettet wird, farblos

Falls jemand mehr über Plastik mit Kohlenstoff wissen möchte, habe ich einen Bericht angehängt. Da steht auch etwas über AX-Lightness und ihre bunten Sättel drin.

greyscale
02.12.2004, 14:11
http://dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=17410

P.

Madone5.9
02.12.2004, 19:30
Carbonfasern sind schwarz. Weiß ist höchstens ein Anstrich der Fasern vor dem Laminieren oder eine Texalium Schicht (Alu bedamptes Glasfaser Gewebe). Hat nur optische Gründe.

Dem kann ich nur zustimmen. Sind normale schwarze Fasern auf denen Alu aufgedampft wurde. Ich habe meinen AX-Phoenix mit einem Teil in Whitecarbon und es sieht schon geil aus. :D

Kadikater
02.12.2004, 20:14
ja das "weiße" carbon sieht schon goil aus. obwohl es unterm licht eher in richtung silber tendiert.

siehe: http://dk-forenserver.de/tour/attachment.php?attachmentid=11855

gruss

karsten