PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Northwave Schuhe auf SPD-R

Tommy
22.01.2003, 20:08
Hallo zusammen,

jetzt dachte ich ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben, als ich mir ein paar Northwave Schuhe (Sprint Fibra - Modell 2001) bestellt habe. Leider hab' ich nicht daran gedacht, dass diese auch auf mein Pedalsystem (SPD-R) passen sollten. :( Zu blöd aber auch! :mad:

Jetzt frage ich mich, ob's dafür passende Adapter gibt oder ob ich die Schuhe umtauschen muss. Gibt's eigentlich eine Übersicht, welche Schuhe ohne Adapter SPD-R-kompatibel sind? Northwave macht dazu zumindest keine Angaben auf der Homepage.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Tommy

Jassi
22.01.2003, 20:17
Behalt doch lieber die Schuhe und kauf dir Look Pedale!:D

Sorry, aber ich halte nicht viel von SPD-R.

Tommy
22.01.2003, 20:27
Hi Jassi,

wenn ich ehrlich bin sind sowohl die Pedale (die auch neu gekauft wurden) als auch die Schuhe für meine Freundin. Da ich gute Erfahrungen mit SPD-R gemacht habe, habe ich ihr eben genau diese Pedale empfohlen. Und jetzt steh ich halt etwas blöd da, wenn der Mist nicht passt. :confused:

Also, nichts für ungut, aber ich hoffe auf konstruktivere Vorschläge!

Tommy

AndreasIllesch
22.01.2003, 21:38
bei rose gibts diese austauschbaren interface platten, auch für spd-r für 10€.

Tommy
22.01.2003, 21:45
Hi Gandalf,

leider kann ich bei den besagten Schuhen nichts austauschen, da die Sohle einfach "aus einem Guss" ist. Unten sind zwei Schlitze, in denen jeweils ein Gewinde sitzt. Und um die Schlitze rum sitzen nochmal drei Gewinde in Dreiecksform. Wie oben bereits gesagt, hab ich bis jetzt nur SPD-R-Erfahrung und weiss nicht, wofür diese anderen Gewinde sein sollen. Aber irgendwie muss da ein Adapter dran, s'hilft ja alles nix!

Tommy

AndreasIllesch
22.01.2003, 21:58
Original geschrieben von Tommy
Hi Gandalf,

leider kann ich bei den besagten Schuhen nichts austauschen, da die Sohle einfach "aus einem Guss" ist. Unten sind zwei Schlitze, in denen jeweils ein Gewinde sitzt. Und um die Schlitze rum sitzen nochmal drei Gewinde in Dreiecksform. Wie oben bereits gesagt, hab ich bis jetzt nur SPD-R-Erfahrung und weiss nicht, wofür diese anderen Gewinde sein sollen. Aber irgendwie muss da ein Adapter dran, s'hilft ja alles nix!

Tommy
die zwei schlitze sind für spd (nicht spd-r) die 3 bohrungen für look.
ich glaube nicht, das es für deinen fall einen adapter gibt.

wahrscheinlich ist es wirklich das billigste, auf look pedale umzusteigen. die gibt's im internet schon ab 50-60€.

tretkurbel
23.01.2003, 00:34
hi tommy!
kenn die sprint fibra nicht so genau-ist aber eher ein billigeres
modell von nothwave oder?
folgendes: es gibt spezielle northwave adapter für das spd/spr-r
system-hierfür müssen aber(zusätzlich zu den look bohrungen)
4 weitere gewinde in rautenform in der sohle eingelassen sein.
wenn ja: bestellen bei brügelmann in sulzbach-bestellhotline:
06196/750075 von 8.00 bis 18.00 uhr!
adapter hat folgende artikelnummer: 2.70.577(graue platte)
preis:10 euro plus versand

so wie ich das verstanden hab sind aber keine extra gewinde ein-
gelassen dann brauchste den allgemeinen adapter von look
auf spd-r. ebenfalls bei brügelmann. artikelnummer 2.70.583
preis: 12,60 plus versand

viel spass mit den neuen schuhen

so long

Tommy
23.01.2003, 06:40
Hi Tretkurbel,

hmm, also es gibt da wenigstens einen Adapter! Weisst Du, wie hoch der ungefähr ist? Ich frag mich halt, ob's dass überhaupt noch bringt, einen Schuh der 3-4 cm vom Pedal weg ist. Außerdem wird's mit dem Gehen sicher nicht so einfach. Aber schließlich soll man mit den Schuhen ja auch nur radfahren. ;)

Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Adapter?

Thanx, Tommy

Marotte
23.01.2003, 07:02
Hi TOMMY,

bei www.bike-discount.de sind Deine Schuhe beschrieben für Look und SPD. Ich glaube nicht, dass es für diese eine Adapterplatte gibt. Platten gibt es nur für Concord und Mirage (graue Platte). Für den Evolution gibt es eine Carbonsohle für alle Systeme. Wenn es geht würde ich diese Umtauschen

Gruß aus dem Schwarzwald

tretkurbel
23.01.2003, 12:08
also der adapter von look auf spd-r ist NICHT schuhherstellerspe-
zifisch d.h. nothwave hat die nicht im programm sondern wird von
xy-hergestellt (keine ahnung wer die herstellt).
richtig ist dass du mit der lösung nochmals etwas weiter von der
pedalachse wegkommst.

entweder du rufst bei brügelmann man und evtl können die dir
am telefon helfen oder du gehst zum radhändler und fragst nach
und bestellst dann bei brügelmann!!

wie gesagt im brügelmann katalog geben sie an dass für alle
schuhe mit lookbohrung ein adapter für spd-r gibt.