PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe kaputt - Und nun?

Cinelli-Steve
03.12.2004, 15:37
Hallo!

Ich habe im November 03 ein Paar adidas Gran Corsico- Radschuhe geschenkt bekommen. Und das sind nach wie vor meine einzigen. Geschlossen werden sie mit Schnürsenkeln und oben drüber nachmal ein Klettverschluss. Und genau da liegt das Problem.
Der Klettverschluss wird durch eine Metallöse gezogen und fixiert.
Im Mai war mir die Öse schonmal gebrochen. Damals hatte ich nach 4 Wochen wartezeit nach Reklamation ein ganz neues Paar bekommen. Schön und gut. Heute zieh ich die Schuhe an - Peng - schon wieder ab, nur diesmal auf der andern Seite. Bin gleich zum Händler. Der hat sich entschuldigt, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da er schon seit September (!!) ne andere Reklamation wegen derselben Sachen laufen hat. Und Adidas gerade keine neuen Schuhe hat und frühestens ab Frühjahr wieder liefern kann :mad:
Super. Er meinte ich sollte mir mal selber was überlegen es zu reparieren oder halt bis April ohne Klickschuhe fahren, wenn ich sie jetzt einschicken will.

Hab ich als Verbraucher aber nicht eigentlich Anspruch auf einen Ersatz innerhalb einer bestimmten Frist? Ich mein, wenn die Schuhe bis Weihnachten nicht repariert werden können, kann ich doch mein Geld wiederverlangen oder?

Ist eben schlecht, wenn man nur ein Paar Radschuhe hat..... :(

Traktor
03.12.2004, 15:49
kann man das vielleicht zusammenlöten oder sowas?
oder nimm ein kleines dünne rohr in dessen Hohlraum die Bruchstelle der Metallöse. (hat das jemand kapiert?)

Igel
03.12.2004, 16:27
Scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hab die auch und auch schon das 2. Paar. Allerdings zieh ich den Klettverschluß jetzt nicht mehr fest zu und hoffe das die halten.
Löten würde ich in da nichts - evtl. mit Draht 'nen Ersatz biegen und die Enden verdrillen.
Wie die Rechtslage ist, weiß ich nicht, nehme aber an das ein Reparaturversuch in einer angemessenen Frist erledigt sein muß und das ist sicher nicht bis zum Frühjahr. Außerdem ist Dein Vertragspartner der Händler, bei dem Du die Schuhe gekauft hast und der muß für die gesetzlichen 2 Jahre Garantie geradestehen, also verhandele mal mit ihm, das er Dir ein paar andere Schuhe gibt.

Cinelli-Steve
10.12.2004, 17:02
Habs jetzt einfach gelöst: hab den Schuh einfach zum Schuster geschafft, der mir ne ganz neue Öse reingebaut hat. Hat mich 4,50 € gekostet. Das Geld krieg ich natürlich vom Händler wieder.
Außerdem ist es jetzt wahrscheinlich noch etwas stabiler als vorher. Denn ich vertraue deutscher Schusterkunst mehr als Indonesichen Nährarbeiten... ;)

Jea
10.12.2004, 17:27
Hab ich als Verbraucher aber nicht eigentlich Anspruch auf einen Ersatz innerhalb einer bestimmten Frist? Ich mein, wenn die Schuhe bis Weihnachten nicht repariert werden können, kann ich doch mein Geld wiederverlangen oder? (

Zunächst einmal darfst du dich freuen, wenn der Händler sich um diese Reklamation kümmert und Adidas diesen Schaden überhaupt als Garantiefall anerkennt. Denn die sogenannte Garantie gilt nach wie vor nur sechs Monate. Für die zwei Jahre Gewährleistung gibt es nämlich folgende Einschränkung: Nach sechs Monaten musst du (nicht der Händler oder der Hersteller) beweisen, dass es sich hier um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt. Und das ist bei einem Verschleißartikel wie Schuhen sehr, sehr schwierig und im Ernstfall ganz sicher auch noch sehr teuer. Am besten also zum Schuster gehen oder ein paar anständige Schuhe kaufen. Die Dinger mit den drei Streifen taugen ohnehin nicht viel zum Radfahren.

Stewwi
10.12.2004, 17:52
Habs jetzt einfach gelöst: hab den Schuh einfach zum Schuster geschafft, der mir ne ganz neue Öse reingebaut hat. Hat mich 4,50 € gekostet. Das Geld krieg ich natürlich vom Händler wieder.
Außerdem ist es jetzt wahrscheinlich noch etwas stabiler als vorher. Denn ich vertraue deutscher Schusterkunst mehr als Indonesichen Nährarbeiten... ;)
das hätte ich auch so gemacht. hab auch gute erfahrungen mit schustern,was leder+und/oder verbindungen an geht!
viele grüße steffi