PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messweise der Rahmenhöhe?

storck
03.12.2004, 16:18
Hallo,

mit der Formel Schrittlänge x 0,665 kann ich ja die Rahmenhöhe bestimmen. Nur welche? A oder B? :confused:

A: Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr
B: Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr

Die Hersteller geben ja meist die Messweise A an.

Danke für Eure Beiträge.

Gruss
Storck :6bike2:

diddlmaedchen
04.12.2004, 11:49
Die Formel ist für die deutsche Messweise...das müßte "A" sein, wenn ich mich jetzt nicht nicht total irre...

messenger
04.12.2004, 12:33
Wird endlich mal Zeit, daß die Hersteller sich auf eine einheitliche Meßweise einigen, oder man sie ihnen vorschreibt! Da könnte man dann gleich die Oberrohrlänge einbeziehen. Würde so manchen Fehlkauf vermeiden.

ISO 58/57 würde dann meinetwegen bedeuten:

RH Tretlager bis Oberkante Oberrohr (am sinnvollsten, weil dies die Überhöhung bestimmt) 58cm; Virtuelle bzw.reale Oberrohrlänge M-M 57cm

Damit wäre alles klar, egal ob klassisch oder Sloping, dünne oder fette Rohre.

Gruß mess.

i-flow
04.12.2004, 13:46
Messweise A ist Schwachsinn, aber ueblich :(
Frueher war mal kein Unterschied zwischen A und B, weil es keine Sitzrohrueberhoehungen gab. Sobald die aufkamen, wurde die eigentliche Definition 'bis Oberkante Oberrohr' vergessen und (fast) alle verkaufen einem seitdem die Sitzrohrlaenge (A) als Rahmenhoehe (B). Das ist das selbe wie die Innenlagerachse, auch falsch (korrekt: Innenlagerwelle), aber mach mal was gegen die Bloedheit der Menschen (man muss ja schon froh sein um jeden der keinen sinnlosen Krieg anzettelt :ybel: ).

Was auch noch mit ins Spiel kommt, ist die Tatsache, dass je nach genauer Ausformung des Rahmens (Sloping, gerade, bei MTB kommen dann noch die verschiedenen Arten Fully mit ins Spiel, ausserdem haben MTBs immer ca. 10 cm weniger Rahmenhoehe damit man sich beim wilden Abstieg nicht gleich kastriert ...) die Rahmenhoehe fuer ein und denselben Menschen je nach Art des Fahrrads stark schwankt und man sich demzufolge ...

... lieber an der Oberrohrlaenge orientieren sollte !! :5bike: :5bike: