PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine Frage an die Ägschbärde...

kampfgnom
05.12.2004, 00:11
Hallo zusammen.
Habe vor einiger Zeit für nen Appel und en Ei einen alten Principiarahmen ersteigert, konnte ihn für rund 20€ (inkl. Versand) einfach nicht da lassen.:welcome:
Will ihn jetzt mal aufbauen.
Was mir irgendwie fehlt ist der Typ dieses Rahmens.
Ich finde, jedes Rad sollte doch irgendwo auch bei seinem Namen genannt werden... :3some:
Die einzigen Hinweise, die ich habe sind ein Rahmengewicht von 1680g in Größe 55 (M-OKOR) und ein auffälliges, da FLACH-ovales Oberrohr.
Kannte vorher nur OR mit hochovalem Profil, dieses hingegen hat oben und unten eine gerade Fläche...
EDIT: Die Schweißnähte sind zwar nicht geschuppt, aber auch nicht geschliffen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch sowas im Kopf, Bj. dürfte vor 1995 liegen, soviel dürfte sicher sein.
Kein 600, 700, Gaia.

Ganz herzlichen Dank!!!

kampfgnom
06.12.2004, 22:30
Die Bitte ist echt ernst gemeint!
Der Rahmen hat sämtliche Herstelleraufkleber inkl. Rahmenmaterial...

... außer eben dem Typ....

Wäre echt froh über jedwede Info!!! :Angel:

NakAa
06.12.2004, 22:52
Hallo,

ein Bild würde bei der Identifizierung des Verdächtigen helfen ;).

Mfg
NakAa

Frankworks
06.12.2004, 22:57
Eloxiert oder lackiert ? Farbe ? Ist das P am Ausfallende sichtbar ?

FW

kampfgnom
06.12.2004, 23:02
Eloxiert oder lackiert ? Farbe ? Ist das P am Ausfallende sichtbar ?

FW

Oberfläche ist Naßlack (evtl. rückständige Pulverbeschichtung, aber unwahrscheinlich).
Farbe ist ultramarinblau, die Dekors sind sämtlich auf Lack geklebt.
Da war kein "P" am Ausfallende, auch nicht vor zwangsweisem Umbau auf tauschbares Schaltauge...

Sorry, Bild versuche ich nachzureichen, habe selbst aber keine Digicam... :(

Frankworks
06.12.2004, 23:10
Principia 700 aus der ersten Baureie. Etwa 15 jahre alt. Die gab es in der ersten oder zweiten Serie in ultramarinblau.
Wenn nicht irgendein Hansel am Rahmen nachträglich lackiert hat und es sich um den Original-Lack handelt. Die Aufkleber sind aber unter Klarlack oder ?

FW

messenger
06.12.2004, 23:20
Hab was im 1996er(??? Deckblatt fehlt) Rose-Katalog entdeckt! Der gaya hatte damals noch ein querovales OR. Ich mal noch mal nen scan.

Bis gleich, mess.

messenger
06.12.2004, 23:34
fertisch.

kampfgnom
06.12.2004, 23:44
@ frankworks:
Kein Klarlack, einfach aufgeklebt.
Der Lack ist aber original, konnte ich nach Bruch des Schaltauges (durch verzogenen Schaltwerkskäfig... das tut echt weh) gut erkennen.

Eher könnte es vielleicht das 96er Gaja sein...

Vielleicht hilft das Foto aus der ebay-Beschreibung, wenngleich es nicht besonders gut ist, s.u.

Meines Erachtens sieht es dem im Rosekatakog recht ähnlich.

Frankworks
07.12.2004, 00:04
Die haben aber die Schrift bei den lackierten Rahmen nicht einfach aufgeklebt. Die waren unter Klarlack. Das Ding ist ein 700er vor 95 sage ich nach wie vor aber mit neuer Lackierung. Die Aufkleber sind nachträglich neu angebracht. Nur bei den eloxierten Rahmen ist meines Wissens der Aufkleber ohne Versiegelung. Auch oder gerade bei den uralten Modellen nicht. Ausserdem hat der Rahmen ein 1 Zoll Steuerrohr. Das spricht auch für dieses Alter.

FW

kampfgnom
07.12.2004, 00:15
@frankworks:
Kommt man denn so ohne Weiteres an komplette Dekorsätze von Principia?
Da ist alles drauf: Schriftzüge, Steuerrohrlabel, Materialkennung unterhalb des Oberrohres, Kettenstrebenschutz mit Label.
Auch ist der Rahmen professionell lackiert, mit sehr gut haftender, schätze eingebrannter, Grundierung und sehr gutem Finish.
Kenne allerdings auch keinen anderen Rahmen in dieser Farbe, da gebe ich Dir recht... und das Alter würde auch passen.... :kweetnie:

Frankworks
07.12.2004, 00:43
@Vectorr

Nen Kumpel von mir hatte genau dieses blaue Principia. An das hatte ich auch zuerst gedacht. Die 700er hatten immer diese Doppelllinienschrift. Diese Schrift von kampfgnoms Rahmen gab es auch. Aber nur auf Trias TSL und MTB's. Wobei das Mac eine weiße Schrift mit schwarzen Rand hat.

@ kampfgnom

Ein guter Schriftenplotter plottet Dir das Ding in nullkommanix in Original-Schrift auf ne weiße Klebefolie. Außerdem konnte man bei ACS die Schriftsätze bestimmt nachbestellen.

FW

kampfgnom
07.12.2004, 02:09
Vector hatte da einen link zu einem gaia mit weißer Vollschrift:
http://www.dk-forenserver.de/tour/attachment.php?attachmentid=14897
Scheint es also auch gegeben zu haben.
Ich glaube, wir reden hier über ein recht hohes Alter, möglicherweise Bj. 89 o.ä.
Da sollte es noch so einige Varianten gegeben haben...
Schriftzüge kann man plotten, Materiallabels und transparente Schutzfolien mit gedrucktem, weißem Schriftzug nicht.
Und letzere gab es auch von P. nicht.
Einzige Möglichkeit für eine Neulackierung wäre in meinen Augen bei Principia gewesen.
Habe gerade eine Mail an den neuen Principia-Distributor geschickt, vielleicht kann der auch etwas beisteuern.

Euch allen auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Sucherei!!! :thanx:

Schökes!

Frankworks
07.12.2004, 16:07
Eins noch: Die P 700 waren an den Schweissnähten vespachtelt. Die Gaias nicht. Also wird es doch ein Gaia sein. Allerdings so lange wie die 700er gibt es die Gaias noch nicht. War das 1994 als die auf den Markt kamen ? :confused:

FW

kampfgnom
07.12.2004, 16:29
Hallo!

Habe einen entscheidenden Hinweis aus erster Hand bekommen.
Ich zitiere:

"...diese Antwort habe ich von einem meiner Aussendienstmitarbeiter bekommen der Principia schon seit 12 Jahren betreut.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Adamski

Hallo Bernd,es handelt sich hierbei vermutlich um ein Sondermodell des Einsteigermodells GAIA,erkennbar am querovalisierten Oberrohr und an dem einfachen Fettschrift-Dekor!

Könnte sein das es davon bei einem der großen Principia Händler wie Bicycles,Felt,H&S damals eine Kleinserie gab!

Definitiv aber kein Serienmodell !"

Das ist doch schön:
irgendwie hatte also jeder von Euch recht...

Andererseits...
... Kleinserie....
... klingt irgendwie abwertend... :ü

Frankworks
07.12.2004, 16:42
Na das ist doch schön ! Für 20 Euro hätte ich das auch genommen. :Applaus:

FW

Fireball
07.12.2004, 16:44
Andererseits...
... Kleinserie....
... klingt irgendwie abwertend... :ü

ich würde eher sagen EXKLUSIV :ä für 20 euronen...mensch was soll's, kleinserie hin oder her, fahren muss es!