PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiagra Kurbel mit 48/38/26?

kaulquappe
06.12.2004, 22:53
Eine Frage an die Experten:

Meine Mutter fährt ein Fahrrad mit Tiagra Ausstattung und dreifach-Kurbel. Bislang ist denke ich regulär 53/38/30 montiert. Das ist angesichts ihres nahezu biblischen Alters zu viel für die italienischen Berge, die sie mein rennradfahrender Vater im Urlaub hochhetzt. Jetzt meine Frage: Geht obige Übersetzung? Ich habe gesehen, bei TA gibt es 26er Kettenblätter mit 74er Lochkreis, müssten passen, denke ich?
Macht das der Umwerfer noch mit (natürlich nach unten verschoben), denn der Durchmesser der Kettenblätter sinkt ja?
Hat das jemand vielleicht sogar schon mal gemacht?

Euch vielen Dank!

Jewgenie
06.12.2004, 23:03
mach doch einfach ne mtb-kurbel mit ber mtb-kassette drann, dann dürfte nichts schief gehen, weil wenn de jedes blatt einzeln neu kaufst, kriegste da ne komplette kurbel im unteren preissegment für

snowdan
06.12.2004, 23:13
ne mtb-kurbel hat dann aber möglicherweise nen katastrophen-q-faktor! die blattkombi ist glaubich möglich, letztens hat jemand was zu sehr kleinen blättern mit ultegra 3-fach gepostet.

kaulquappe
06.12.2004, 23:27
Danke erstmal, die Idee mit der MTB-Kurbel gab es schon, mein Vater hat das sogar bei einem Händler ausprobieren lassen, nur da gab es wohl eben ein Schleifen am Umwerfer, woher auch immer, hat mich auch gewundert. Deswegen ist das jetzt Möglichkeit Nr. 2.
Werde mal nach dem Ultegra-Kurbel-Fred suchen.

Gerolf
06.12.2004, 23:51
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/11091newcrank03-med.jpg

Das sind 26-42-52. Funktioniert, man muß zwar manchmal ein Stück überschalten von 26 auf 42 aber das sind ja auch 16 Zähne Differenz, bei Dir die 12 sollten ohne Probleme laufen. Als Größtes würde bei Dir auch ein 50er gehen, die Kapazitätsangabe zum Umwerfer kann oft um ein paar Zähne überschritten werden.

Diese Kurbel ist mit einer 12-27 Kassette und langem Ultegra-Schaltwerk im Einsatz, alle Gänge sind fahrbar.

Gerolf

kaulquappe
07.12.2004, 00:08
@all: Danke! Besonders auch Gerolf für das Bild!