PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauberkurs ????

pistolpitt
09.12.2004, 11:06
Hi,
Ich würd gern meine bescheidenen Schrauberkünste verbessern.
Kennt Ihr jemand der sowas wie einen "Schrauberkurs" anbietet ?
Wenn das dann noch im Radius von 200 - 300km ,ausgehend von Frankfurt am Main ,wäre dann würd ich mir das wohl antun.

many thanx , Pitt

ritzeldompteur
09.12.2004, 11:11
was willst du denn alles lernen?

für die alltäglichen arbeiten bis hin zum selbstaufbau (ohne einspeichen der laufräder) schafft man das auch mit 1-2 kleinen büchern und mit diesem forum ;)

Fireball
09.12.2004, 11:18
der mtb-club beinhart aus ingelheim (hinter mainz) bietet sowas glaub ich ab und zu mal an. kannst die ja mal anschreiben...

orca
09.12.2004, 11:23
Falls Du noch Text brauchst:
im Netz gibts schon hilfreiche Seiten:
http://www.smolik.de/
http://www.sheldonbrown.com/
...um nur mal 2 zu posten, vielleicht kennst Du das ja auch schon.

felicegimondi
09.12.2004, 11:25

für die alltäglichen arbeiten bis hin zum selbstaufbau (ohne einspeichen der laufräder) schafft man das auch mit 1-2 kleinen büchern und mit diesem forum ;)

schön wärs! ich hab das auch nic gelernt und habe zu hause alle einschlägigen bücher von delius klasing. da sind zwar immer tolle bilder drin, auf denen alles spielend einfach ausssieht, in der praxis verschreube ich mir oft meine kiste (insbes. schaltung) und lande doch wieder beim händler.

schrauberkurs ist ne supperidee!

orca
09.12.2004, 11:27
...in der praxis verschreube ich mir oft meine kiste (insbes. schaltung) und lande doch wieder beim händler.

...die Erfahrung machts aber dennoch.
Schaltungseinstellung ist anfänglich (und auch später immer wieder) eine Geduldssache. Vor allem, wenn man das selten macht. Klar, ein Mechaniker, der das täglich mehrere Male machen muß, entwickelt eine andere Fingerfertigkeit.

pistolpitt
09.12.2004, 11:32
schön wärs! ich hab das auch nic gelernt und habe zu hause alle einschlägigen bücher von delius klasing. da sind zwar immer tolle bilder drin, auf denen alles spielend einfach ausssieht, in der praxis verschreube ich mir oft meine kiste (insbes. schaltung) und lande doch wieder beim händler.

genau so siehts aus

ritzeldompteur
09.12.2004, 11:32

wie orca schon sagt, übung macht den meister, schaltungseinstellung ist so ne erfahrungssache ... viele andere tätigkeiten sind "einfach" nur irgendwas dranschrauben, was wegschrauben, etc.
wenn man v.a. anfangs vorsichtig zu werke geht, kann man das meiste in sogar recht kurzer zeit lernen, hab ich auch so gemacht, ist einfach als man denkt.

pistolpitt
09.12.2004, 11:48

Selbstaufbau ist z.B. ein Thema das mich sehr ínteressiert.
Dann hab ich diverse MTB´s die mal dringendst eine Generalüberholung mit Teileerneurungen benötigen.
Das RR ist ein Glück neu und erstmal in gutem Zustand.
Ein Kompaktkurbel-Einbau steht im Frühjahr an da Ich das Rad in den Alpen bewegen will.
"Learning by doing " ist sicher eine gute Methode aber Ich tu mir wirklich leichter wenn mir ein Fachmann das vorführt und erklärt auf was man so achten muss.

orca
09.12.2004, 11:51
@ pistolpitt
Dein Mechaniker läßt Dich bei netter Anfrage sicher zuschauen und kann, was er tut, auch kommentieren. So könnte man auch dazulernen.

asimon
09.12.2004, 14:38
@pistolpitt

Hi,

schau mal unter www.delta-bike.de.

Dort unter Werkstattseminar gucken, ich glaube der nächste findet
Mitte Januar 2005 statt.

Tristero
09.12.2004, 14:42
Geh einfach mal auf die Seite vom ADFC und von dort auf die Deiner Sektion (in F gibt's vielleicht sogar mehrere). Die bieten das immer mal wieder an.

TaiLLeFeR
09.12.2004, 15:16
hier sind ja einige die ihre RR selber aufbauen

Da hab ich mal eine frage

Muss in den Rahmen das innenlager reingefrässt werden???hab ich mal gehört
das kann man ja aber nicht selber machen oder??? :confused:

PS:Vom schrauben hab ich keine ahnung :ü

Fireball
09.12.2004, 15:17
nö, muss nicht. höchstens planfräsen, falls lacknasen oder so dran sitzen vom lackieren. das gewinde is normalerweise im rahmen drin, wenn's der vorbesitzer nicht gehimmelt hat :ä

medias
09.12.2004, 15:20
hier sind ja einige die ihre RR selber aufbauen

Da hab ich mal eine frage

Muss in den Rahmen das innenlager reingefrässt werden???hab ich mal gehört
das kann man ja aber nicht selber machen oder??? :confused:

PS:Vom schrauben hab ich keine ahnung :ü
Macht der Rahmenproduzent,muss höchstens nach Lackierung noch nachgeschnittten werden.

kampfgnom
09.12.2004, 15:22
Die Gewinde zum Einsetzen des Innenlagers müssen/sollten bei einem neuen Rahmen oder Beschädigung nachgeschnitten werden, damit sie ohne Verzug sind.

Das kannst Du theoretisch auch selber machen, nur lohnt sich die Anschaffung des Gewindebohrers (>150€) meist nnicht, da die wenigsten von uns größere Mengen von Rahmen bearbeiten müssen... ;)

Wenn Du einen netten Händler hast, macht der das bei einem über ihn bezogenen Rahmen eh kostenlos und sonst solltest Du auch so mit 15€ dabei sein.

Ulrich
09.12.2004, 19:09
Hallo pistolpitt,

die Firma Radsport Smit in Gustavsburg (bei Mainz) veranstaltet im Jan/Feb Workshops. Guck mal auf www.radsport-smit.de unter Workshop. Da biste von Heidelberg aus ruck zuck da. Autobahn Richtung Mainz, Abfahrt Gustavsburg.

Grüsse

Wilhelmina
09.12.2004, 19:21
wir könnten einen forum-schrauberkurs organisieren. :)

sky
09.12.2004, 19:26
wir könnten einen forum-schrauberkurs organisieren. :)

da wäre ich doch glatt dabei...
ich gehöre auch eher zu der Gattung "völlig-hilflos" wenns ums schrauben geht:ü

ach und wenn wir grad schon mal am "Kursen" sind auch noch einen für Kurvenfahren,Bremsen und was ich sonst noch alles nicht kann:D

Fireball
09.12.2004, 19:39
da wäre ich doch glatt dabei...
ich gehöre auch eher zu der Gattung "völlig-hilflos" wenns ums schrauben geht:ü

ach und wenn wir grad schon mal am "Kursen" sind auch noch einen für Kurvenfahren,Bremsen und was ich sonst noch alles nicht kann:D

was machst du überhaupt hier?

huschhusch zurück zu deinen labertaschen :Applaus:

Fireball
09.12.2004, 19:40
Hallo pistolpitt,

die Firma Radsport Smit in Gustavsburg (bei Mainz) veranstaltet im Jan/Feb Workshops. Guck mal auf www.radsport-smit.de unter Workshop. Da biste von Heidelberg aus ruck zuck da. Autobahn Richtung Mainz, Abfahrt Gustavsburg.

Grüsse

der smit bietet sowas an? hm, nicht schlecht.
die jungs vom club beinhart haben das damals beim cycle-planet durchgezogen. kennste?

Wilhelmina
09.12.2004, 19:41
stelle platz zur verfügung.

bräuchten, sagen wir, mindest 5 teilnehmer, höchstens 10 teilnehmer - und 2 lehrer.

Kathrin
09.12.2004, 19:41

buuuuh!!!!!! http://www.my-smileys.de/smileys2/anger.gif komm du noch mal ins Wohnzimmer! :mad:

:D

Kathrin
09.12.2004, 19:42
stelle platz zur verfügung.

bräuchten, sagen wir, mindest 5 teilnehmer, höchstens 10 teilnehmer - und 2 lehrer.
biete allgemeines Schrauberwissen, nur ohne Laufrad einspeichen.

Fireball
09.12.2004, 19:45
ich bin derjenige, der die anschauungsexemplare präpariert...also alles verstellt und verbastelt :ä

Fireball
09.12.2004, 19:45
buuuuh!!!!!! http://www.my-smileys.de/smileys2/anger.gif komm du noch mal ins Wohnzimmer! :mad:

:D

rate mal, wo ich grad sitze...in meinem wohnzimmer :D

aber gut...pokalmiezen müssen zusammen halten, oder wie war das? :xdate:

Wilhelmina
09.12.2004, 19:46
n paar begriffe, gängiges werkzeug, schaltung einstellen, kassette mal rausnehmen (ich drücke da immer auf EJECT), tipps und tricks für kram rund um bremsen, reifen, züge, dinges.

ach, und korrektes putzen resp. pflegen lernte ich auch echt gern. kein scherz!

wenn man dann am ende des tages noch ne runde bei häppchen über die jeweilig kluge sitzposition fachsimpelt, wäre es rund.

:Bluesbrot

Kathrin
09.12.2004, 19:49
n paar begriffe, gängiges werkzeug, schaltung einstellen, kassette mal rausnehmen (ich drücke da immer auf EJECT), tipps und tricks für kram rund um bremsen, reifen, züge, dinges.

wenn man dann am ende des tages noch ne runde bei häppchen über die jeweilig kluge sitzposition fachsimpelt, wäre es rund. Kein Thema. Wann? (ernsthaft)

(jetzt nicht mehr ernsthaft) Welches Rad nehmen wir? :D Deins? :D Wollte schon immer mal ein Carbonrenner versauen :D :sorry: Späßle natürlich.

Kathrin
09.12.2004, 19:50
rate mal, wo ich grad sitze...in meinem wohnzimmer :D

aber gut...pokalmiezen müssen zusammen halten, oder wie war das? :xdate:
jepp!

Nein, ein von dir präpariertes Rad will ich nicht nehmen, denn dann wären die Leute über meine Flucherei schockiert :D

sky
09.12.2004, 19:50

ich wollt halt einmal meinen Nick im TTT sehen :D
bin schon wieder weg:ü

sky
09.12.2004, 19:52

wenn man dann am ende des tages noch ne runde bei häppchen über die jeweilig kluge sitzposition fachsimpelt, wäre es rund.

:Bluesbrot

klingt gut :gut:

ritzeldompteur
09.12.2004, 19:52
ohja, ich komm auch (ein paar dinge kann ich nun auch schon ;) )

biete mich für den vortrag "gekonntes und gründliches putzen" an :rolleyes: :D
(da kann ich aber keine räder zur verfügung stellen, da meine immer perfekt sauber sind, jedenfalls perfekter als manch anderer sein rad hat ;) )

Kathrin
09.12.2004, 19:53
biete mich für den vortrag "gekonntes und gründliches putzen" an :rolleyes: :D
(da kann ich aber keine räder zur verfügung stellen, da meine immer perfekt sauber sind, jedenfalls perfekter als manch anderer sein rad hat ;) )
ok, ich mach hier ne MTB Tour und bring dann mein MTB mit.... :D Da haste was zu tun :D

Wilhelmina
09.12.2004, 19:53
eines der räder hier, klar. ich meine es übrigens auch ernst. würde wirklich gerrn mal ein paar stündchen alle meine doofen fragen loswerden und ein paar profis zusehen.

ich mein, was nutzt einem da das ganze studium, wir reden hier von jemandem, der sich alles alleine beibringen musste letztes jahr und zusätzlich echt unbegabt war. unvergessen das telefongespräch:

ey, hilfe, mein sattel ist zu hoch.
wieso, hatte ich dir doch eingestellt korrekt.
na, und, ich fall an der ampel ja fast um, so seitlich steh ich dann.
du kannst aber ruhig auch von dem sattel runtergehen dann.
oh. :ü

:piano:

Kathrin
09.12.2004, 19:54
@ Wil & Sky: kann ich euch zeigen. Wann und wo? Werkzeug hab ich. Gemeinsame Ausfahrt vorher?

ritzeldompteur
09.12.2004, 19:55
ok, ich mach hier ne MTB Tour und bring dann mein MTB mit.... :D Da haste was zu tun :D

nee, ich putze nicht, ich leite an ;)
d.h. ich sag, wo du deinen lappen wie ansetzt :D

Wilhelmina
09.12.2004, 19:56
ritzel, prima, machst du den putzprofessorteil.

wie wäre es mit januar?

ritzeldompteur
09.12.2004, 19:58
und wo wär das dann? (och, januar is schlecht, da sind am ende prüfungen bei mir, ende feb wär besser, bei mir halt)

Kathrin
09.12.2004, 19:58
nee, ich putze nicht, ich leite an ;)
d.h. ich sag, wo du deinen lappen wie ansetzt :D
schaaaaaaaaaaaaaadeeeeeeeeeeeeeeeeee.............d as kann ich auch selber.....

@ Wil: bei mir geht es auch früher.... kann es auch kurzfristig machen. gerne auch in kleiner Frauenrunde....

ritzeldompteur
09.12.2004, 20:00
edit wg termin: nach weihnachten hab ich 2 wochen frei ;)

oder wirds ne frauenrunde? :rolleyes:

Kathrin
09.12.2004, 20:02
kann passieren ;) Wenn dich Frauen beim Schrauben nicht irretieren ;)

sky
09.12.2004, 20:03
edit wg termin: nach weihnachten hab ich 2 wochen frei ;)

oder wirds ne frauenrunde? :rolleyes:
och nöööö keine Frauenrunde;)

ritzeldompteur
09.12.2004, 20:05
frauen können mich zwar irritieren ;)
aber nicht beim schrauben, so hoff ich :rolleyes:

Biker-Jens
09.12.2004, 20:15
frauen können mich zwar irritieren ;)
aber nicht beim schrauben, so hoff ich :rolleyes:

Kommt wohl drauf an wo sie schrauben. :D

Warum stellt ihr nicht die Fragen ins Forum, dann können wir alle teilnehmen. Ich wohne so weit weg. :heulend:

Fireball
09.12.2004, 20:16
@biker-jens: du kennst doch die weiber. da muss ja mehr geplaudert und prosecco gesoffen als geschraubt werden *duckundweg* :ä

Kathrin
09.12.2004, 20:17
ich sauf aber keinen prosecco :ü

sky
09.12.2004, 20:19
@biker-jens: du kennst doch die weiber. da muss ja mehr geplaudert und prosecco gesoffen als geschraubt werden *duckundweg* :ä

also herzallerliebstes Feuerbällchen ich find dich heut irgendwie ziehmlich frech...
los entschuldige dich bei den netten Damen;)
und übrigens was hast du gegen Proseccotrinken hinterher:D

ritzeldompteur
09.12.2004, 20:20
und übrigens was hast du gegen Proseccotrinken hinterher:D

hinterher? nach was? :rolleyes: :D

sky
09.12.2004, 20:24
hinterher? nach was? :rolleyes: :D
nach dem zusammenschrauben:D

ritzeldompteur
09.12.2004, 20:28
nach dem zusammenschrauben:D

schrauben :eek:
ganz schön anstrengend :rolleyes: :D

sky
09.12.2004, 20:31
schrauben :eek:
ganz schön anstrengend :rolleyes: :D
nein nein nein ich schreib jetzt nix vom schrauben und nageln sonst bekomm ich wieder Haue weils OT wird .......ich verschwinde mal besser wieder in mein Wohnzimmer;) :D

ritzeldompteur
09.12.2004, 20:33
nein nein nein ich schreib jetzt nix vom schrauben und nageln sonst bekomm ich wieder Haue weils OT wird .......ich verschwinde mal besser wieder in mein Wohnzimmer;) :D

och, der fred heißt "schrauberkurs" ... also :D

stanlee
09.12.2004, 20:33
Hier sind die Termine für Reparatur Workshops bei Radsport Smit in Mz-Gustavsburg.

Die Workshops finden von 19:00 - 21:00 Uhr an folgenden tagen statt:
Di. 11.01.2005 (Standart) - Mi. 19.01.2005(MTB)
Scherpunkt Fahrwerksabstimmung - Sie bringen ihr MTB mit, wir helfen bei der Einstelung.

Mo.24.01.2005(Standart) - Do.27.01.2005 (Reiserad)
Schwerpunkt optimaler Gepäcktransport und die richtige Ausrüstung

Di.01.02.2005 (Rennrad)
Schwerpunkt Carbontechnik, Systemlaufreäder und die optimale Sitzposition

Do.24.02.2005 (Standart)

Bitte frühzeitig anmelden um sich einen Platz zu sichern.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro je Workshop.Das Material und Getränke werden gestellt!

Hier die Adresse!

Radsport Smit
Darmstädter Landstraße 13
65462 Gustavsburg
Fon: 06134 - 53461
Fax: 06134 - 53441
www.radsport-smit.de

Fragen bitte auch Direkt an RS! Danke!
Viele Gruße an Ulrich und Fireball und alle anderen natürlich auch!

Fireball
09.12.2004, 21:51
hi stan! und, gehst du da mal hin?

lambertd
09.12.2004, 22:08
Ich würd gern meine bescheidenen Schrauberkünste verbessern.
Kennt Ihr jemand der sowas wie einen "Schrauberkurs" anbietet ?

Ich habe eine Menge bei meinem damaligen Fachhändler gelernt, indem ich dem Mechaniker zugeschaut habe. 1990 hatte ich mir bei Heinz Lenzen ein Stumpjumper bestellt und dann dem damaligen Schrauber, Harald, zugeschaut, wie er bei dem vormontierten (!) MTB sämtliche Teile entfernte, Gewinde nachschnitt, Tretlager planfräste, vor dem Wiedereinbau alles fettete usw. Der schien die Legierung jeder Schraube zu kennen, und wenn eine überstand, wurde sie selbstverständlich gekürzt. Die Sorgfalt und Kompetenz, mit der man dort zugange war, hat mich sehr beeindruckt und zum Stammkunden werden lassen, aber leider ist sowas nicht gerade typisch. Weitere Räder, auch für Bekannte, habe ich dort damals unter fachkundiger Aufsicht selbst (weitgehend) zusammengebauen dürfen.

Falls man einen kompetenten Fachhändler vor Ort hat (das ist oft einer, der vormals selbst Rennen fuhr), kann ich nur empfehlen, ihn diesbezüglich anzusprechen. Kiebitzen kostet bestenfalls ein paar Euro für die Kaffeekasse.

stanlee
09.12.2004, 23:25
hi stan! und, gehst du da mal hin?

nein, du?

Fireball
10.12.2004, 11:13
nein, du?

och, interessant wär's sicher. aber für 20 euro kann ich zu hause viel trinken und neue schläuche finanzieren...
und, wo fahren wir morgen hin? aber nicht so weit wie letzten sa., bei der kälte geht nicht viel :ü

REXC
10.12.2004, 13:53
Falls Du noch Text brauchst:
im Netz gibts schon hilfreiche Seiten:
http://www.smolik.de/
http://www.sheldonbrown.com/
...um nur mal 2 zu posten, vielleicht kennst Du das ja auch schon.

Wenn ich was zu lachen habe will kauf ich mir ne LustigesTaschenbuch oder gleich was von Smolik.