PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc LRS Eigenbau. wie viele speichen und welche?

vivere
29.03.2017, 21:45
Hey Forum,
Ich möchte für meine Freundin ein LRS bauen.
Gesetzt sind dt Swiss rr411 db Felgen.
Und so gut wie sicher dt Swiss 350 disc straightpull Naben. Hier schiele ich aber noch ein wenig zu den 240ern.
Jetzt frage ich mich wie viele speichen wohl nötig sind. Bisher dachte ich 28/28 ist ne gute Wahl. Aber sind die nötig?
Würde evtl 24/24 reichen? Ich kenne ihr Gewicht nicht, darüber spricht Frau ja bekanntlich nicht. Aber sie hat eine normale weder magere noch kräftige Figur und ist 178 groß. Was wiegt man da?
Wie dem auch sei.
Reserven sollten drin sein, wenn ich mal das Rad bewegen will ;). Ich bin so zwischen 80-85 Kilo.
Speichen wollte ich auf jeden Fall auch etwas leichtes verbauen, Sprich sapim cx-ray und d-light oder laser.
Ich kenne mich so gut mit speichen leider nicht aus...
Kann ich vorne komplett cx-ray machen und hinten links cx-ray und rechts ne Runde Laser oder d-light?

Für Antworten oder Belehrungen wäre ich dankbar. :)
Eventuell auch mit Erklärung warum und weshalb. Man lernt ja gerne dazu...

Sebrock
29.03.2017, 22:12
Servus,

da Laufradbau schnell ins philosophische abdriftet und jeder so seine eigene Meinung hat, gebe ich dir keine Ratschläge, sondern berichte einfach, was für mich funktioniert und auch crossrennerprobt ist.

Fahre vier Disc-LRS im CX, die ich alle selbst gebaut habe. Gewicht 84 kg.

Flache Alu-Felge: 32 Speichen vorne und hinten sowie 28/28 Speichen
Carbon 38mm Felge: 28/28 Speichen sowie ein Satz 24/28
Alle 4 Sätze laufen nach wie vor rund und halten die Belastung problemlos aus. Bislang kein nachzentrieren notwendig.

Speichen: (ok doch ein Ratschlag): Hab jeweils Laser und Force kombiniert.

Vorderrad: links Force rechts Laser
Hinterrad: links Laser und rechts Force.