PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber Schlauchreifen - mischen bzw. mehrere Sorten benutzen - Gute/Schlechte Idee

sixel
06.04.2017, 10:56
Hallo Forum

wie der Titel schon sagt, habe ich noch 2 verschiedene Sorten Kleber zu Hause.

Normalerweise machen ich alles mit Mastik One. Habe auch noch 2 Tuben Kleber von Challenge da.
Der Kleber von Vittoria wird wahrscheinlich für mein vorhaben nicht mehr ganz langen.

Kann ich mischen ... ? Gute oder Schlechte Idee ?

Mein Gefühl sagt schlechte ? Aber Kleber ist Kleber ... :confused:

Danke
Erik

BerlinRR
06.04.2017, 11:00
Falls du damit meinst am Hinterrad Kleber A und am Vorderrad Kleber B, ja geht. ;)

Wenn du es anders meinst kannst du dir den Darwin Award verdienen.

T-lo
06.04.2017, 11:24
Würde ich auch sagen. Schon Conti Alu und Conti Carbon vertragen sich für mein Gefühl nicht sonderlich gut.
Da wird es unter zwei Herstellern nicht besser aussehen...

tango@team_bt
06.04.2017, 11:25
Falls es wirklich am selben Rad gemischt werden muss: kleb halt abschnittsweise mit dem einen und anderen Kleber. Wirklich sprichwörtlich mischen wie einen 2-Komponenten-Kleber würde ich nicht. Dafür sind diese Kleber nicht gemacht.

Pumare
06.04.2017, 11:27
Ich würde es vermeiden. Lass dir deine Gesundheit 5 Euro wert sein.
Und nein, Kleber ist nicht gleich Kleber..

DaPhreak
06.04.2017, 11:41
Würde ich auch sagen. Schon Conti Alu und Conti Carbon vertragen sich für mein Gefühl nicht sonderlich gut.
...

Das ist aber ein ganz schlechtes Beispiel...

Conti Alu und Conti Carbon sind zwei völlig unterschiedliche Kleber. Der Carbon Kleber ist sehr speziell in der Anwendung, und ein reiner Kontaktkleber.

Mischen, also in dem Sinne, dass man die Flüssigkeiten miteinander verrührt, würde ich natürlich auf keinen Fall!

Auf gut abgetrocknete Schichten einen anderen Kleber mit ähnlicher Konsistenz verwenden schon.

Challenge und Conti sind z.B. von der Konsistenz recht ähnlich, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Es gibt aber auch Kleber, die abgetrocknet eine gummiartige sehr flexible Schicht ergeben. Victoria (nicht Vittoria!) z.B.

Hans_Beimer
06.04.2017, 13:29
Hälfte Kleber A, Hälfte Kleber B wird schon funzen. Dann weiß man auch nach einiger Zeit welcher Kleber länger hält...und der ein oder andere feinfühlige weiß dann auch welcher Kleber besser rollt...

sixel
06.04.2017, 13:43
Danke an alle ... Hab es verstanden ... :)

Falls du damit meinst am Hinterrad Kleber A und am Vorderrad Kleber B, ja geht. ;)

Wenn du es anders meinst kannst du dir den Darwin Award verdienen.

Herr Sondermann
06.04.2017, 13:57
Hm....naja... ich habe mal einen Challenge Reifen für den Crosser mit Victoria Kleber eingesalbt. Dachte, ich hätte noch zwei Tuben. Da dem nicht so war, habe ich für das Felgenbett Conti Kitt aus der großen Büchse genommen.

Klebt wie Kagge am Handtuch! :D

Würde deswegen zwar niemandem ausdrücklich empfehlen, zu mixen. Aber in dem Fall hält es bei mir schon ne Weile.

tango@team_bt
06.04.2017, 14:27
Klebt wie Kagge am Handtuch! :D

I beg to differ. Das an sich ist ja noch keine Aussage, sondern hängt ganz von deiner Verdauung ab. Wenn ich da an die Kagge meiner kleinen 14 Monate alten Tochter denke, die perlt eher ab. Nicht wirklich Kleber-tauglich. Aber so tief wolltest du wahrscheinlich gar nicht einsteigen, oder? :D

Herr Sondermann
06.04.2017, 14:41
Ääääähhh....Öhhhh....nö. Danke! :D

OCLV
06.04.2017, 16:50
Man kann den Schwalbe und Conti Alu-Kitt mischen, da es der selbe Klebstoff ist.
Mit dem Challenge würde ich über verschiedene Schichten auch noch mitgehen.
Alles andere würde ich NICHT mischen! Eine Dose Conti Kitt kostet 10€. Das sollte einem der verhinderte Flug aufs Mett Wert sein.

MrBurns
06.04.2017, 19:14
probiere es halt aus... wird schon gutgehen. Und dann berichte mal hier im Forum. Solange du kein Tufo - Band mit Kleber kombinierst...:eek:

Nordwand
06.04.2017, 20:11
Solange du kein Tufo - Band mit Kleber kombinierst...:eek:

Manche sagen doppelt hält besser, oder nach fest kommt ab

sixel
06.04.2017, 20:34
probiere es halt aus... wird schon gutgehen. Und dann berichte mal hier im Forum. Solange du kein Tufo - Band mit Kleber kombinierst...:eek:

So ab Minute 6:00 wird es spannend ... https://youtu.be/okqs-3HgU4U ... Doppelt hält vielleicht doch besser ...