PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Super-Record Kette springt über Ritzel

Cilli
07.04.2017, 22:31
Hallo Forums-Gemeinde,
ich hätte da ein Problem mit der Abschlussritzel einer meiner beiden Super-Record-Kassetten. Die Kette springt über das kleinste, das 12er Ritzel. Nachdem ich probehalber das Abschlussritzel der anderen Kassette drauf gemacht habe, war Ruhe. Ich habe die Ritzel miteinander verglichen, ich konnte jedoch nichts auffälliges feststellen.

Seht selbst, vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen könnte. Das obere ist jenes, über das die Kette springt.

605043

stolle12
07.04.2017, 22:34
Das wird am Verschleiß liegen. Das obere Ritzel schaut aus, als ob es Grate hat.

mcwipf
07.04.2017, 22:38
Also im direkten Vergleich, sieht das obere doch schon ziemlich eingelaufen aus.

Marco Gios
07.04.2017, 22:42
Das wird am Verschleiß liegen. Das obere Ritzel schaut aus, als ob es Grate hat.

➕ 1: Oben schaut es nach Haifischzähnen aus, sprich Verschleiß.

btw: Kleiner Fehler im Titel, denn es gibt gar keine SR-Kette. Die SR bedient sich der Kette der Record

Cilli
07.04.2017, 22:50
Ja, das war mir bekannt dass es keine SR - Kette gibt. Wenn ich im Titel hinter Campagnolo Super-Record einen Doppelpunkt gemacht hätte, wärs besser gewesen - Campagnolo Super-Record: Kette springt über Ritzel

Also ihr meint das Ritzel wäre verschlissen. Hmmm, sollten nciht eher die größeren Ritzel verschleissen, da sie doch häufiger ibenutzt werden? Oder verschleißen die nicht so schnell weil sie größer sind und somit mehr Zähne im Eingriff sind???

Marco Gios
07.04.2017, 23:03
... Hmmm, sollten nciht eher die größeren Ritzel verschleissen, da sie doch häufiger ibenutzt werden?

An sich schon - ich habe noch nie das kleinste Ritzel verschlissen, aber ich habe auch keinen Druck auf dem Pedal. Üblicherweise sind halt etwas größere Ritzel der Lieblingsgänge zuerst dran.

Arm Lancestrong
08.04.2017, 11:32
Natürlich ist das obere Ritzel verschlissen. Da braucht es kein Röntgenblick, das schafft man auch mit Knick in der Linse. Da wirst du doch mal ne ganze Weile auf dem kleinen Ritzel rumgegurkt sein, von alleine verschleissen die nämlich nicht

Cilli
10.04.2017, 13:02
Jetzt wo du es sagst :D
Aber ich war das nicht, ich habe die Kassette gebraucht gekauft, zusammen mit einem Laufradsatz (Mavic Ksyrium SLR Exalith WTS). Bei dem macht der Freilauf Probleme weil er schwergängig ist. Wie ich der Suchfunktion entnehmen konnte ein bekanntes Problem :confused:.

Bin also auf der Suche nach einem gebrauchten, aber zu gebrauchenden 12 er Ritzel für die Campa SR-Kassette :applaus:

Natürlich ist das obere Ritzel verschlissen. Da braucht es kein Röntgenblick, das schafft man auch mit Knick in der Linse. Da wirst du doch mal ne ganze Weile auf dem kleinen Ritzel rumgegurkt sein, von alleine verschleissen die nämlich nicht

Arm Lancestrong
10.04.2017, 14:03
Jetzt wo du es sagst :D
Aber ich war das nicht, ich habe die Kassette gebraucht gekauft, zusammen mit einem Laufradsatz (Mavic Ksyrium SLR Exalith WTS). Bei dem macht der Freilauf Probleme weil er schwergängig ist. Wie ich der Suchfunktion entnehmen konnte ein bekanntes Problem :confused:.

Bin also auf der Suche nach einem gebrauchten, aber zu gebrauchenden 12 er Ritzel für die Campa SR-Kassette :applaus:

Ja, das ist genau der Grund, wieso ich Verschleissteile nicht gebraucht kaufe. Bei den modernen Kassetten sieht man als Ungeübter nicht, ob sie verschliessen sind oder nicht. Folglich kommt jemand auf die Idee, die abgenudelten Dinger zu putzen und auf einmal sehen sie wieder wie neu aus. :mad:

Marco Gios
10.04.2017, 14:09
Von einer heruntergefahrenen Chorus (Stahlritzel, identisch mit SR) habe ich noch das 12er liegen - ist eben dank fehlendem Druck kaum benutzt, das kannst du gegen Portoersatz haben.

Pedalierer
10.04.2017, 14:11
So Kleinkram gibt es bei SMI-Radsport. Aber eigentlich ist das Abschlussritzel immer das letzte was durch ist, es sei denn mancher gurkt auf kleinem Blatt und 12Z rum :5bike:

Wird sicher jemanden geben der eine durchgerittene 11x Kassette hat wo so ein Abschlussritzel über ist. Bei mir sind die auch nach vielen Jahren wie neu.

Wenn die Kette etwas eingefahren ist, kann es auch gut sein dass man mit dem alten Ritzel noch klar kommt.