PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatzexpander: Hilfe bei Ausbau / Wer kennt das Modell?

zerofilled
08.04.2017, 20:33
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade an meinem gebrauchten Rose Xeon CRS den Carbonschaft der Gabel zu kürzen (25mm Spacer oberhalb sind mir doch etwas zuviel :D). Nur bekomme ich den Expander nicht heraus...
Sämtliche Anbauteile des Rades stammen von einem Vorgängermodell und wurden nach Rahmenschaden bei Rose umgebaut. Die Ahead-Kappe ziert noch der "Red Bull" Schriftzug. Wie auch immer, das Ding sieht folgendermaßen aus:

https://farm4.staticflickr.com/3950/33785988071_e8107f2933_z_d.jpg

Ich vermute oberhalb des Gewindes befand sich einmal ein Sechskant zur Demontage, der ist allerdings ziemlich rund. Wie man außen sieht, war da schonmal jemand mit Gewalt dran. Bevor ich denselben Weg gehe, hier meine Frage: kennt jemand das Ding? Gibt es Tipps zur Demontage? Schraube mit Loctite einkleben und damit den Einsatz herausdrehen o.ä.? Anschließend wird sowieso ein neuer verbaut.

Vielen Dank schonmal!

Cubeteam
08.04.2017, 20:52
Ja, normal wird die Schraube mit einem 6er oder 8er Inbus gelöst. Raus ziehen wird nicht klappen. Denke da hilft nur Schraube ausbohren.

zerofilled
08.04.2017, 21:08
Gut, dann versuche ich es mit einem eine Nummer größeren Torx und Gefühl 😬 Danke!
Aber erst, sobald ich einen neuen Expander habe. Tipps hierzu? Ich finde spontan nur Teile die entgegen diesem hier das Ende des Gabelschaftes nicht bedecken. Macht das einen Unterschied?

Keita
08.04.2017, 21:14
Mit einem maßhaltigen und hinreichend langen 6er Inbusschlüssel geht's i.d.R. trotz leicht vermackter Aufnahme, man muss nur mit viel Schmackes das Losbrechmoment überwinden. Wenn er wider Erwarten doch durchrutscht, kann man's mit einem 1/4"-Schlüssel versuchen, er ist geringfügig größer als ein metrischer 6er Schlüssel.

supertester
08.04.2017, 21:51
Da hat aber wer den Steuersatz spannend eingestellt.
Wenns nicht klappt, ausbohren. Dann fällt das alles raus. Und dann vernünftigen Expander oder direkt Kralle rein.

Saefty
09.04.2017, 04:25
.....Ich finde spontan nur Teile die entgegen diesem hier das Ende des Gabelschaftes nicht bedecken. Macht das einen Unterschied?
In meinem Rad steckt so einer: https://www.bike24.de/1.php?menu=1000%2C4%2C28;search=deda+expander;cont ent=8;product=171596
Zwingend notwendig erscheint mir die Abdeckung nicht. Achte eher auf die Klemmlänge.