PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbongabel kuerzen

romanmalec
09.04.2017, 22:23
Hallo

wie wichtig ist es zwischen Vorbau und Deckel noch einen kleinen Spacer zu montieren ?
Ich sehe teilweise Fotos wo der Deckel direkt nach dem Vorbau kommt .

hate_your_enemy
09.04.2017, 23:35
manche machen sich da keine Gedanken ... im Grunde kommts auch auf die Klemmfläche des Vorbaus an – ich würd immer die Gabel oben rausstehen lassen, auch wenns nur 0,5mm ist, hab schon zu viele oben eingerissene Gabeln gesehn

kleinerblaumann
10.04.2017, 01:22
Ich finde es kommt auch drauf an, was für einen Expander man verwendet.

sickgirl
10.04.2017, 05:14
Ich setzte auch immer einen kleinen 3 mm Spacer oben drauf und lass die Gabel entsprechend länger.

Vielleicht will man ja irgendwann einen anderen Vorbau, der dann höher baut?

Goldfinger10
10.04.2017, 06:55
Hallo

wie wichtig ist es zwischen Vorbau und Deckel noch einen kleinen Spacer zu montieren ?
Ich sehe teilweise Fotos wo der Deckel direkt nach dem Vorbau kommt .

Hängt davon ab. Es kann sehr wichtig sein, siehe https://www.bikerumor.com/2010/06/23/broken-trek-carbon-steerer-tubes-result-of-the-wrong-stems/, oder egal.
Praktisch ist es aber immer, man wird nicht jünger.:eek:

Zeta
10.04.2017, 18:50
manche machen sich da keine Gedanken ... im Grunde kommts auch auf die Klemmfläche des Vorbaus an – ich würd immer die Gabel oben rausstehen lassen, auch wenns nur 0,5mm ist, hab schon zu viele oben eingerissene Gabeln gesehn

+1

Zeta

Voreifelradler
10.04.2017, 20:07
Einige andere Firmen schreiben das auch explizit vor. Du musst halt einfach nachschauen, was zu deinem Rad vorgegeben ist.
Für mich persönlich ist es optisch schöner mit einem konischen Spacer.

Cubeteam
10.04.2017, 20:36
Wenn ein vollflächiger Expander verwendet wird, der Gabelschaft über die Mitte der oberen Klemmschraube hinaus geht und das Drehmoment auf den Klemmschrauben nicht mehr als 5 Nm beträgt, ist der Sparer eigentlich nicht nötig.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, schadet er natürlich nicht.

Wichtiger ist jedoch definitiv ein hochwertiger Expander.