PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausspeichen

Cinellissimo
13.12.2004, 21:19
Hallo Ihr! Soll man beim ausspeichen lieber jede Speiche einzeln ausdrehen, oder kann ich mit nem Bolzenschneider einfach die Speichen wegknippsen. Gibt es da irgendwas zu beachten, oder ist die Felge danach unbrauchbar. Will nur die Speichen gegen dd Speichen austauschen...
Many Thanx
Cinel :)

herr bert
13.12.2004, 21:28
das klingt aber sehr nach der binford 6100 methode. al würde da sicher sagen: "das glaube ich nicht, tim!"

kann leider nichts konstruktives dazu beitragen interessiere mich selbst aber auch für alle sinnvollen antworten, denn gleiches steht bei mir demnächst auch ins haus.

cheers - jochen -

Crossfahrer1
13.12.2004, 21:31
Erst entspannen, sonst ist möglicherweise die Felge hin.

...............datt wollt ich auch sagen :D

Cinellissimo
13.12.2004, 22:05
Ich bin schon jeden Abend zu wie 'ne Natter, weil ich den Kummer mit %%%%% runter spülen muss... :heulend: :heulend: :heulend:
Jah, siescher dat...so geht mir das auch.. :piano:

Crossfahrer1
13.12.2004, 22:14
Ich bin schon jeden Abend zu wie 'ne Natter, weil ich den Kummer mit %%%%% runter spülen muss... :heulend: :heulend: :heulend:

Ich denk/hoffe mal das Dein Kummer noch diese Woche sein Ende findet :D

Schnellster
13.12.2004, 22:15
Hi,

Du kannst die Speichen einfach so wegknipsen, wenn
du der Meinung bist, das die über sind.
Sollten es Niro in einer vernünftigen Länge (ca. 284 bis 298 mm) Länge sind, bitte Nippel lösen, Speichen sammeln und nach mehreren Aktionen dieser Art mir zusenden! :D ;)

Danke!

S.

ps. Wenn die Felge das nicht aushält, hätte sie keine werden dürfen!

pps. Seitenschneider reicht.

Cinellissimo
13.12.2004, 22:24
Hi,

Du kannst die Speichen einfach so wegknipsen, wenn
du der Meinung bist, das die über sind.
Sollten es Niro in einer vernünftigen Länge (ca. 284 bis 298 mm) Länge sind, bitte Nippel lösen, Speichen sammeln und nach mehreren Aktionen dieser Art mir zusenden! :D ;)

Danke!

S.

pps. Seitenschneider reicht.

:tekst-top :zwaai007: :kniel: :jump: :flamedevi :rockgitaa :klappen: :biggrinbo :evilshaki

Cubeteam
13.12.2004, 23:41
Du kannst die Speichen einfach so wegknipsen

Auf keinen Fall.
Das hält mit ein bisschen Pech die stabilste Felge nich Aus!
Die ist danach vielleicht so verzogen, dass du die Eier nie mehr raus kriegst :4bicycle:

Schnellster
14.12.2004, 00:07
Hi,

Billigfelgen habe ich schon öfter so "ausgespeicht". Kein Problem! :Applaus:

Bei guten Laufrädern nur speichenweise, wenn die Speichennippel verhunzt waren. Ansonsten waren mir die Niro - Speichen zu schade.
Gegenargument:
Dann müssten bei Systemlaufrädern im Falle eines Speichenbruchs fast mit Garantie die Felge sich unzentrierbar verziehen, da die Speichenspannung wesentlich höher ist.
Etwas in dieser Art habe ich hier aber noch nicht gelesen.
Eine gewisse Elstizität ist immanent, zudem löst / entlastet man nur stückweise.

Am besten Du machst mal eine Versuchsreihe, bei Deinen Lr.-sätzen! ;)

S.

gozilla
14.12.2004, 07:24
Naja Jungs,
ich sag jetzt mal...datt kommt darauf an...bei "normalen" Felgen und LR mit normalen Speichenzahlen (ich sag mal bis 24) geht das mit dem Seitenschneider schon...aber bei so Teilen wie die Ksyrium Familie mit viel Glück ohne daß die Felge was abbekommt und bei "handmade" mit wenig Speichen und hoher Spannung sowie "normaler" Felge (z.B. CPX33 oder 14) garantiert nicht...also zuvor etwas Spannung wegnehmen wenns geht... ich kenn das Ganze v.a. von Defekten am HR bei Proton, alten Shamal sowie den blau eloxiert Mavic Cosmic, wenn da eine Speiche weg ist mußt Du froh sein wenn Du nicht auf dem Rad gesessen bist.
Bei Zipp weiß ich nicht hab ich bisher nur mit den alten 26 Zollerfahrung was speichen angeht müßt ihr ps@cervelo fragen.
Gruß G.

orca
14.12.2004, 10:29
Auf die Augen aufpassen und die Hände. Knallt schön, wenn man der Speiche schlagartig ihre Spannung nimmt...

Cubeteam
14.12.2004, 15:21
Am besten Du machst mal eine Versuchsreihe, bei Deinen Lr.-sätzen! ;)

S.
Gerne, wenn du mir neue Sapim CX Rays kaufst
:Applaus: