PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lenkerband statt meinem geliebten Deda?

cdtreiber
18.04.2017, 22:38
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein Deda (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=4252;menu=1000,4,133,135) Lenkerband.

Das Lenkerband erfüllt grundsätzlich all meine Anforderungen.
Leider nervt mich schon seit Jahren dieser überflüssige und nervige Kleber, der die Demontage des Bandes zum Horror macht.

Deshalb suche ich ein Lenkerband, welches analog dem Deda ist, jedoch OHNE Kleber auf der Rückseite.
Mir hat es sich noch nie erschlossen, wozu man den Kleber benötigt, aber sei's drum.

Vorschläge!?

Danke

Abstrampler
18.04.2017, 22:43
Ich lege Dir mal die verschiedenen PRO Bänder mit Silikonstreifen auf der Rückseite ans Herz.
Ich hab in den vergangenen Jahren die Gel- und die normalen Ausführungen immer wieder gerne am Rad gehabt.
Länger als Deda, besser zu reinigen und ohne Kleber.
Allerdings in weniger Farben. ;)

cdtreiber
18.04.2017, 22:46
Ich lege Dir mal die verschiedenen PRO Bänder mit Silikonstreifen auf der Rückseite ans Herz.
Ich hab in den vergangenen Jahren die Gel- und die normalen Ausführungen immer wieder gerne am Rad gehabt.
Länger als Deda, besser zu reinigen und ohne Kleber.
Allerdings in weniger Farben. ;)

Danke, "schwarz" würde reichen ;-)

Abstrampler
18.04.2017, 22:57
Na, Schwarz gibt es schon. :D

Schnecke
18.04.2017, 23:07
Wenns nur ums kleben geht dann würde ich auch Lenkerbänder mit Silkonstreifen auf der Rückseite empfehlen (gibts auch manchmal als "noname" Produkt für 'nen Fünfer). Ich bin aber mittlerweile weg von den Bändern aus (synthetischem) Kork und fahre gerne das Lenkerband von Fizik, da es deutlich länger hält und sich der Dreck nicht so festsetzt bzw. man es gut reinigen kann. Probleme beim Ablösen hatte ich damit bisher keine.

Marin
18.04.2017, 23:11
Fizik Performance oder Superlight.

Abstrampler
18.04.2017, 23:33
Fizik ist ja nicht schlecht, die Microtex-Oberfläche muss man aber mögen. Tut nicht jeder.
Und jemanden, der ein korkähnliches Lenkerband ohne Klebestreifen will, ein kunstlederartiges Lenkerband mit Klebestreifen zu empfehlen, ist jetzt auch etwas... mutig.

Vielleicht doch noch mal den Eingangspost lesen? ;)

Schnecke
19.04.2017, 00:02
Er hatte nirgends geschrieben dass es weiter ein Lenkerband aus synthetischen Kork sein muss.:D Ich war ja bis vor ca. 3 oder 4 Jahren selbst ein Verfechter von Deda und Cinelli Lenkerband und hab mich gegen den neuen Mist gewehrt. Aber manchmal ist neu doch nicht immer schlecht (außer bei Scheibenbremsen und anderem Teufelszeugs)

avis
19.04.2017, 00:13
Fizik ist ja nicht schlecht, die Microtex-Oberfläche muss man aber mögen. Tut nicht jeder.
Und jemanden, der ein korkähnliches Lenkerband ohne Klebestreifen will, ein kunstlederartiges Lenkerband mit Klebestreifen zu empfehlen, ist jetzt auch etwas... mutig.

Vielleicht doch noch mal den Eingangspost lesen? ;)

Pro würde ich auch klar empfehlen.
Darf ich kurz zwischen haken und fragen wie sich die Microtex-Oberfläche denn so tpyischerweise anfühlt?

backstrokeboy
19.04.2017, 00:21
Wie Alcantara in etwa. Etwas glatter natürlich, aber so nen leichten Touch hat es

Schnecke
19.04.2017, 00:28
Ich merke unterm Handschuh da keinen großen Unterschied zum Kork. Also nicht klebrig oder rutschig, insgesamt angenehm. Außerdem reduziert das Lenkerband (Superlight) den Lenkerumfang was für mich das Ganze in Unterlenkerhaltung besser zum Greifen macht und die Stelle wo der Handballen in der Oberlenkerhaltung aufliegt ist auch noch nach mehreren Monaten nicht "plattgedrückt" wie bei Kork schon nach reltiv kurzer Zeit.

Um noch was on-topic zu schreiben bevor der Strampler wieder kommt: Mir fällt nichts ein :kweetnie:, es sind nur Lenkerbänder. :sorry:

Buggl
19.04.2017, 06:01
Specialized Roubaix.

Mifri
19.04.2017, 06:11
Specialized Roubaix.

+1

Specialized S-Wrap Roubaix

Abstrampler
19.04.2017, 07:44
Wie Alcantara in etwa. Etwas glatter natürlich, aber so nen leichten Touch hat es

Du meinst aber das Microfeel-Softtouch. ;)

Microtex ist kunstlederartig, dementsprechend besser zu reinigen, aber auch weniger offenporig und nicht so weich zu greifen.
Generell sind die beiden Fiziks auch weniger elastisch im Vergleich zu klassischeren Kork-Materialien, daher nicht so gut zu wickeln.
Und eben... Klebestreifen. ;)

frankfurt
19.04.2017, 07:52
Ich bin auf Grund einer Empfehlung auf das Prologo Microtouch Lenkerband gestoßen. Finde ich persönlich Klasse.

evilrogi
19.04.2017, 07:53
Fahre seit Neuestem Ritchey WCS Pavé. Es ist recht dick, weich und hat eine schon fast flauschig-samtige Oberflächenstruktur. Unten hat es Silikon und lässt sich spitze wickeln, guter Halt. Meines ist weiss und es lässt sich sogar sehr gut reinigen.

Speiche
19.04.2017, 08:53
Specialized kann ich auch empfehlen. Mag die alle.

SDJ
19.04.2017, 09:51
Bin auch ein fan von Deda LB seit Jahren

Habe in den letzten saisons auch was anderes ausprobiert was mich genau so gut gefällt:
-Bontrager Gel Cork Tape
-Prologo Plaintouch (? denke ich...)
-PRO

(soweit ich weiss haben die alle ein klebestreifen oder silikon aber ich habe fast keine probleme beim abziehen gehabt - normalerweise mit Deda auch nicht - nur bei "billig" LB von Velo z.B.)

Was mich überhaupt nicht gefallen hat war:
-Deda Mistral
-Fizik softtouch Microtex

avis
19.04.2017, 10:09
Alles klar, danke!
Und sorry für off topic!

jonasonjan
19.04.2017, 10:17
Du meinst aber das Microfeel-Softtouch. ;)

Klingt irgendwie nach Sex:Applaus:

Pedalierer
19.04.2017, 10:48
Ich versteh das Problem nicht. Ich kann das DEDA Band problemlos entfernen. Es bleibt auch wenig Kleberrückstand auf dem Lenker. Ist aber auch wurscht, da ja eh wieder Band drauf kommt.

Marco Gios
19.04.2017, 11:06
Nimm bloß kein Easton Kork, das lässt sich ganz bescheiden aickeln.

götterbote
19.04.2017, 12:12
Ich versteh das Problem nicht. Ich kann das DEDA Band problemlos entfernen.
glück gehabt. ich hab mich letztens auch grün und blau geärgert. wenn abwickeln länger dauert als neu wickeln, dann stimmt was nicht.
die fizikbänder haben zwar einen klebestreifen, aber da hatte ich noch nie probleme.

Pedalierer
19.04.2017, 12:14
Dann hab ich wohl seit 10 Jahren Glück. Nie Probleme gehabt.

götterbote
19.04.2017, 12:44
Dann hab ich wohl seit 10 Jahren Glück. Nie Probleme gehabt.
ich habs ja auch jahrelang verwendet, die letzten beiden waren aber furchtbar.

cdtreiber
19.04.2017, 21:40
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich hab' jetzt mal Pro Sport Control geordert.

C.Umbot
19.04.2017, 22:14
weiss jemand, wo canyon sein band der komplettraeder hat machen lassen? das hatte auch einen silikon streifen und war dem deda sehr aehnlich.

Reisender
20.04.2017, 17:37
Zipp Service Course, hat nur Silikon hinten dran und hält sehr gut. Gibt es in Glatt und als CX Version.

cdtreiber
22.04.2017, 21:50
Bike Components hat fix geliefert.
Das Pro ist ein Traum zu wickeln, noch deutlich flexibler und griffiger als das Deda und ganz ohne kleben :-)

Abstrampler
22.04.2017, 22:01
Jau, ich halte wirklich viel von dem Band. ;)