PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Campa Record 10fach Kassette auch ohne Titan?

bbb
21.04.2017, 10:23
Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage an die Campa Spezies:

Gibt es eine Campa Record 10fach Kassette auch ohne Titan?

Hatte nämlich eine Kassette mit "hohem Titananteil", angebliche eben Record,
gebraucht erworben und hab nun so meines zweifel.

1. Alle Ritzlfarben sind gleich.
2. Alle sind gleich magnetisch
3. Gewicht = 205g (11-23)

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Kassette eindeutig identifiziern kann?
Danke

SST
21.04.2017, 10:32
Spektralanalyse. Wenn das vermeintliche Titan magnetisch ist ist es sehr wahrscheinlich kein Titan ...

waldhaus
21.04.2017, 10:53
Wahrscheinlich Chorus, Chorus = Record ohne die vier Titanritzel

Ted D. Lakuhrs
21.04.2017, 11:02
Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage an die Campa Spezies:

Gibt es eine Campa Record 10fach Kassette auch ohne Titan?

Hatte nämlich eine Kassette mit "hohem Titananteil", angebliche eben Record,
gebraucht erworben und hab nun so meines zweifel.

1. Alle Ritzlfarben sind gleich.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Kassette eindeutig identifiziern kann?
Danke

Sieht sehr nach Centaur aus. Die Centaur erkennt man an:

1. Alle Ritzelfarben sind gleich.

Sorry.

bbb
21.04.2017, 11:09
Sieht sehr nach Centaur aus. Die Centaur erkennt man an:

1. Alle Ritzelfarben sind gleich.

Sorry.

Ne, Centauer wohl nicht da alle Spacer aus Alu sind und, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, dass bei der Cantaur auch nur 2 Ritzel zusammengefasst sind. Hier sind es vier

Sparky
21.04.2017, 19:12
Record 10fach entweder Teil-Titan-Kassetten (günstigen) oder Voll-Titan-Kassetten. Teiltitan-Kassetten sind optisch gut zu erkennen.

PolarSun
21.04.2017, 19:48
Ne, Centauer wohl nicht da alle Spacer aus Alu sind und, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher, dass bei der Cantaur auch nur 2 Ritzel zusammengefasst sind. Hier sind es vier

Bei den Centaur-10-fach-Kassetten wurde zwischendrin mal umgestellt. Bis 2006 glaube ich, war die Centaur ja noch näher an Chorus/Record und wurde danach eher Richtung Veloce abgewertet. Falls es sich also nicht gerade um eine ganz alte Centaur-Kassette handelt (was doch sehr unwahrscheinlich ist), dann hast Du eine Chorus-Kassette.

Pedalierer
21.04.2017, 20:04
Das wird wohl ne Chorus sein. Die normale Record hat halt 4 Titanritzel die gräulicher erscheinen. Bei Chorus sind diese bei Schaltstufen auch auf Alu vernietet, aber eben mit Stahlritzel.

Volltitankassette gabs auch auch bei 10x Record, die liegt dann aber eher bei 150 g.

205 g wiegt ein Record mit 13-26. Da kommt eine Chorus mit 11-23 schon in etwa hin.

Panchon
21.04.2017, 20:07
Bei den Centaur-10-fach-Kassetten wurde zwischendrin mal umgestellt. Bis 2006 glaube ich, war die Centaur ja noch näher an Chorus/Record und wurde danach eher Richtung Veloce abgewertet. Falls es sich also nicht gerade um eine ganz alte Centaur-Kassette handelt (was doch sehr unwahrscheinlich ist), dann hast Du eine Chorus-Kassette.

Diese alten Centaur-Kassetten sind, wenn sie noch im Originalzustand sind, an einem blauen Aluspacer zu erkennen.

Viele Grüße
Franz

bbb
22.04.2017, 20:57
Danke allen:oke:

Eine Sache noch:

Kann jemand, der definitiv eine Campa Titan(Teiltitan) Kassette hat, mal einen magneten an die Ritzel (1. Titan, 2. Stahl) halten und
kurz schildern, ob die magnetische Kraft deutlich verschieden ist?

Ich gehe stark davon aus, da bei meinen Titanschrauben keinerlei Anziehungskraft feststellbar ist, aber vielleich sind es für die Ritzel ja völlig andere Legierungen.