PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fulcrum 5 Aufkleber entfernen wie ?

Emmes
21.04.2017, 12:07
Hallo,

mein Anliegen wie oben beschrieben. Habe damit angefangen u. festgestellt die sind verdammt hartnäckig.

Also, wie bekomme ich die am besten u. einfachsten ab ?

Wasser, Spiritus, Waschbenzin - negativ:eek:

verfholger
21.04.2017, 12:11
Hallo,

mein Anliegen wie oben beschrieben. Habe damit angefangen u. festgestellt die sind verdammt hartnäckig.

Also, wie bekomme ich die am besten u. einfachsten ab ?

Wasser, Spiritus, Waschbenzin - negativ:eek:

Wäre ja auch irgendwie blöd wenn Aufkleber sich durch Wasser lösen.
Versuche es mal mit einer Warmluftpistole.

h8squad
21.04.2017, 12:22
Mit dem Reifenheber eine Ecke anhebeln und dann einfach abziehen.
Klebereste mit wd40 oder einem anderen Lösungsmittel abwischen.
Mehrfach von mir so praktiziert an: Fulcrum Racing 3+5 und Campa Zonda, Mavic irgendwas.
Der Vorschlag mit der Wärmepistole ist mit Vorsicht zu genießen....
Mit etwas handwerklichem Geschick ist die Entfernung von Aufklebern eigentlich recht einfach.

Emmes
21.04.2017, 12:22
....jo, habe kein reines Wasser verwendet, wollte ich eigentlich nicht näher erläutern:rolleyes:

Danke für den Tipp !

grüner Sphinx
21.04.2017, 14:06
Mit dem Reifenheber eine Ecke anhebeln und dann einfach abziehen.
Klebereste mit wd40 oder einem anderen Lösungsmittel abwischen.

Stattdessen tupfe ich die Stellen, an denen Kleberreste an der Felge bleiben, mit der Kleberseite des abgezogenen Aufklebers ab. Das nimmt die Reste ganz ohne zusätzliche Chemie von der Felge.
Wenn man beim Abziehen umsichtig vorgeht, lassen sich die Kleberreste gut minimieren.

Marco Gios
21.04.2017, 14:46
Heissluftpistole ist übertrieben, aber mit einem ganz normalen Fön vorgewärmt ist so ein Aufkleber sehr viel"entgegenkommender". Den Kleberest dann wie beschrieben mit dem Aufkleber selbst bearbeiten, den letzten Rest dann mit Waschbenzin.

Emmes
21.04.2017, 15:07
.....danke für die Tipps !

zur Erläuterung:

Ich habe versucht, war ja nicht der erste LRS, die Folie vorsichtig so zu entfernen das nach Möglichkeit wenig Rückstände vom Kleber auf der Felge verbleiben. Ergebnis: Nach einem kleinem, kompletten Stück teilte sich die Ober- von der Unterschicht des Aufklebers und so ging es weiter. Mit dem Einsprühen des empfohlenen Mittel HD40 ging es mit Hilfe des Reifenhebers zum Ablösen deutlich besser, aber was für eine Aktion für 30cm Folie:eek:

Fazit: Der Rest bleibt dran und ich bin um eine Erfahrung reicher;)

derluebarser
21.04.2017, 15:12
.....danke für die Tipps !

zur Erläuterung:

Ich habe versucht, war ja nicht der erste LRS, die Folie vorsichtig so zu entfernen das nach Möglichkeit wenig Rückstände vom Kleber auf der Felge verbleiben. Ergebnis: Nach einem kleinem, kompletten Stück teilte sich die Ober- von der Unterschicht des Aufklebers und so ging es weiter. Mit dem Einsprühen des empfohlenen Mittel HD40 ging es mit Hilfe des Reifenhebers zum Ablösen deutlich besser, aber was für eine Aktion für 30cm Folie:eek:

Fazit: Der Rest bleibt dran und ich bin um eine Erfahrung reicher;)

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen bei nem Fulcrum R5 ( aber älteren Baujahres in Silber ) sammeln dürfen....
eine Schweine Arbeit, die insgesamt STUNDEN gedauert hat....

den Tipp mit dem Erwärmen der Aufkleber mittels Fön kann ich dir allerdings ebenfalls empfehlen.....der Rest ist dann Mittels WD40 eine reine Fleißarbeit :D

Emmes
21.04.2017, 15:16
.....danke, ich kauf mir jetzt aber einen neuen LRS :D(Scherz)

Huebrator
21.04.2017, 18:55
Im Baumarkt gibt es Etikettenentferner, der hilft auch bei Klebern und Kleberresten. Ich habe welchen mit Zitroduft, da mag man hinterher von der Felge kosten.:D

Bei den Fulcrums die Kleber direkt wenn die Felgen neu sind entfernen, später wird es schwieriger, da die Kleber dann gerne immer reißen. Und das Ganze schön langsam machen und dem Kleber beim Abziehen seine Zeit zum Lösen geben, dann wird es was. Ich mache das ohne zusätzliche Wärme, allerdings aber auch nicht bei Frost. Raumtemperatur ist hier für mich die erste Wahl.

Emmes
21.04.2017, 19:08
danke !....ja, wieder was gelernt. Die Fulcrums sind wohl ein spezieller Fall. :rolleyes:

mcwipf
21.04.2017, 20:36
Gibt noch schlimmere. Ein Satz Mavic CC mit reflektierenden Aufklebern hat mich mal beinahe zur Weissglut gebracht. Pro Aufkleber halbe bis dreiviertel Stunde gebraucht, egal mit welchen Tricks. Und 12 davon waren drauf. :mad:

bentonit2006
22.04.2017, 07:42
Bei Fulcrim ist der Fön unschlagbar

Emmes
22.04.2017, 10:24
......verdammt, muss ich mir erst einen kaufen da ich meine Haare offen (keine) trage:)

Danke !