PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-fach Kurbel zu 2-fach?

Skadieh
18.12.2004, 18:27
Moin moin!

Ich habe bei mir noch eine 9er Ultegra-Triple-Kurbel rumliegen. Meine evtl. blöde Frage ist nun, ob diese auch auf ein 2-Fach-Innenlager passt, wenn das 30er-Blatt entfernt. Geht das? Oder ist schon allein die Aufnahme der kurbel zu breit für das 2fach Innenlager?

Vielen Dank im voraus!

hoshman
18.12.2004, 18:58
Moin moin!

Ich habe bei mir noch eine 9er Ultegra-Triple-Kurbel rumliegen. Meine evtl. blöde Frage ist nun, ob diese auch auf ein 2-Fach-Innenlager passt, wenn das 30er-Blatt entfernt. Geht das? Oder ist schon allein die Aufnahme der kurbel zu breit für das 2fach Innenlager?

Vielen Dank im voraus!

zu deiner frage kann ich jetzt keine auskunft geben, aber:
bau dir doch daraus ne kompaktkurbel. einfach ein großes blatt an die stelle des mittleren, und anstelle des winzigen kleinen z.b. ein 36er. um die optik nicht total zu versauen kannst du dann noch anstelle des großen blattes so einen "hosenschutzring" montieren.
was den letzten schaltschritt angeht: ich hab einfach den zug im sti eingehängt, schon mal einen gang geschaltet und dann erst den zug am umwerfer geklemmt.

tourist
18.12.2004, 19:48
ich fahre 105 3-fach Kurbel ( noch 4 Kant) mit 110 Welle statt Shimano empfohlener 117. Entscheident ist wohl der Abstand von kleinem Blatt zur Kettenstrebe, in meinem Fall ca 5 mm, also noch genug Reserve. Zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse sollte natürlich auch noch etwas Luft sein.
Hoffe, das hilft weiter

Glashütte RR
18.12.2004, 23:48
Moin moin!

Vielen Dank im voraus!
Moin Skadieh,
das 2'fach Ultegra Lager ist 109,5 breit, das 3-fach 118,5mm (BB6500). Die Bolzen, in die die Schrauben zur Befestigung des kleinsten Kettenblatts meiner Ultegra Dreifach Kurbel geschraubt werden, stehen im montierten Zustand ca. 5,5mm vom Rahmen ab (C'dale CAAD5). Das kann also knapp werden ...
Aber vielleicht kann ich Dir anders helfen: Ich habe hier noch eine 2-fach Ultegra Kurbel liegen, Tausch wäre möglich (PM schicken)
Gruss
Glashütte Roadrunner

Skadieh
19.12.2004, 15:08
Danke für die ganzen fundierten Antworten!

bau dir doch daraus ne kompaktkurbel.

Danke, wirds ja sowieso quasi! :D Ist für den Crosser - aber das 38er kleinstes ist heilig! :D

Die Bolzen, in die die Schrauben zur Befestigung des kleinsten Kettenblatts meiner Ultegra Dreifach Kurbel geschraubt werden, stehen im montierten Zustand ca. 5,5mm vom Rahmen ab (C'dale CAAD5). Das kann also knapp werden ...

Ich habe es heute Mittag mal ausprobiert: Es scheint zu funktionieren, wenn man das dritte Blatt abschraubt. Dann bleiben noch knapp 1-2mm Luft zwischen Bolzen und Kettenstrebe. Ist also ne recht enge Sache - mir wäre eine 2Fachkurbel lieber - allein schon aus Gewichtsgründen :rolleyes:

Nebenbei: Du hast PM, Glashütte! ;)

hoshman
19.12.2004, 15:12
Danke für die ganzen fundierten Antworten!

Danke, wirds ja sowieso quasi! :D Ist für den Crosser - aber das 38er kleinstes ist heilig! :D

Ich habe es heute Mittag mal ausprobiert: Es scheint zu funktionieren, wenn man das dritte Blatt abschraubt. Dann bleiben noch knapp 1-2mm Luft zwischen Bolzen und Kettenstrebe. Ist also ne recht enge Sache - mir wäre eine 2Fachkurbel lieber - allein schon aus Gewichtsgründen :rolleyes:

Nebenbei: Du hast PM, Glashütte! ;)

dann schleif die aufnahme fürs dritte blatt soch einfach ab. und wenn du dann doch irgendwann wieder triple fahren willst gibt es für die oldschool-kurbeln diese hülsen mit denen du den steg ersetzen kannst. eigentlich ne gute idee, fällt mir grade auf. werd ich dann mal bei meiner mtb-kurbel machen.

Glashütte RR
19.12.2004, 23:43
Hi Scott,

leider ist Dein Postfach voll, meine letzte PM kam nicht mehr an :heulend:
Das Paket ist aber gepackt und auf dem Weg, sollte am Dienstag oder Mittwoch da sein.
http://home.wtnet.de/~kbavendiek/Images/Kurbel_53_39.jpg
Netter Gruss
Glashütte Roadrunner Klaus

Dukesim
24.01.2005, 18:12
schau mal hier :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2874

einer der letzteren beiträge..

Glashütte RR
27.01.2005, 22:42
schau mal hier :
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2874

einer der letzteren beiträge..
Der Thread ging aber VOLL ins Auge ...

ritzeldompteur
28.01.2005, 10:49

:D

Dukesim
28.01.2005, 16:59
mm nicht so besonders.. per pm aller gerägelt...

5,78
28.01.2005, 17:19
Du meinst "gebrägelt"? :D :D :D :D