PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Anhänger Kupplung E sperrt mit Rahmen/Gepäckträger

Glücki
11.07.2017, 10:44
Ich bekomme meine Weber E-Kupplung (http://www.weber-products.de/products/kupplung_e-el-es/) nicht an meinen Rahmen: der "Einsatz" der Weber-Kupplung für die Ausfallenden (d.h. das silberen Sechskant-Einsatz) "sperrt" sich mit dem montierten Gepäckträger.

Die Alternative mit dem Heckständer mit integrierter Kupplung kommt für mich auch nicht in Betracht, da der Rahmen eine integrierte Befestigung hat, an der ich bereits Hebbie-Heckständer montiert habe und diesen gerne auch weiterhin nutzen möchte.

(Bilder hätte hätte ich gerne zur Verdeutlichung hochgeladen, scheint aber nicht zu gehen....).

Was gibt es denn jetzt noch für Möglichkeiten?

Danke!

schmadde
11.07.2017, 11:34
Nimm die Weber EH-Kupplung, die kannst Du zusammen mit dem Ständer an die Befestigung für den Hebie-Ständer dranmachen. Ist auch praktischer als die E, falls Du mal das Hinterrad ausbauen musst.

Glücki
11.07.2017, 19:02
Nimm die Weber EH-Kupplung, die kannst Du zusammen mit dem Ständer an die Befestigung für den Hebie-Ständer dranmachen. Ist auch praktischer als die E, falls Du mal das Hinterrad ausbauen musst.

Danke, das ist ein super Tip. Von der Kupplung wusste ich noch gar nichts.

Wirklich schön, wie oft das Tour Forum helfen kann.

Glücki
11.07.2017, 19:24
Nimm die Weber EH-Kupplung,

Jetzt sehe ich, die Kupplung ist nicht für Hebie Ständer Typ 662 geeignet, sondern nur für Typ 661:

http://www.weber-products.de/products/kupplung_eh-ep-er/#EH

Und natürlich habe ich die leichte 662 Variante...

Geht die Kupplung aber nicht trotzdem auch mit der leichten Hebie Variante? Die beiden Schreiben gehen ja durch den Rahmen durch und werden hintern gekontert. Ist das wirklich so ein Problem, wenn die Klemmplatte auf Kunststoff aufliegt (so verstehe ich die Konstruktion)? Optimal ist das sicher nicht, aber so lange man keine extremen Belastungen hat...?

Kürzer
11.07.2017, 19:32
Es gibt noch Weber die EU Kupplung. Ich habe aber keine Ahnung ob die mit dem Ständer zusammenpasst.

schmadde
11.07.2017, 20:47
Geht die Kupplung aber nicht trotzdem auch mit der leichten Hebie Variante?
Ich muss zugeben, ich weiss es nicht. Wenn Weber speziell drauf hinweist, nehm ich an, dass das wohl nicht optimal ist. Ich hab für meinen Rose Crosser einfach einen 661 Ständer gekauft - kostet ja nicht die Welt und das bisschen Gewicht macht bei Anhängerbetrieb den Braten auch nicht fett.

Die EU Kupplung ist für nen anderen Ständer, vermutlich auch andere Befestigung.

schmadde
12.07.2017, 08:46
Hab grade mal bei Weber nachgeschaut. Der EU Kupplung ist für KSA18 Befestigung (AFAIK Schraubenabstand 18mm), die Hebie Ständer 661 und 662 sind aber für KSA40 (40mm Lochabstand).

Ich würde einfach einen 661 Ständer kaufen (kostet 13,50€ incl. Versand) und die EH-Kupplung und zufrieden sein.