PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : non carbon rad

luftschwimmer
23.12.2004, 20:39
hallo,
wer hat das oder ein sehr leichts rennrad ohne carbonteile?

ritzeldompteur
23.12.2004, 20:47
mein winter-stahl-rennrad hat garantiert nix aus carbon dran ... wiegt irgendwas weit über 10kg :D

Casapollo
23.12.2004, 20:49
hi,

mein neuer renner hat kaum carbon.
ist nen stevens criterium, da ließ sich das mit sitzstreben aus carbon wohl net vermeiden.
alle weiteren teile sind aber aus alu oder titan.
poste demnächst mal mein rad, hab mo,m leider noch kein foto davon.
ich komm auf ein gewicht von 7,3 kg... und das ohne extrem leichte laufräder (helium)

casapollo

ritzeldompteur
23.12.2004, 20:50
mein neuer renner hat kaum carbon.
ist nen stevens criterium, da ließ sich das mit sitzstreben aus carbon wohl net vermeiden.

dann gilts aber net ... sonst gilt meine aluschüssel mit carbongabel ja auch :rolleyes:

pralle99
23.12.2004, 21:01
Mein Gios ist 100% carbonfrei (aber nicht unbedingt als "sehr leicht" zu bezeichnen).

Mr.Hyde
23.12.2004, 21:03
mein winterhobel ist außer der sattelschale des slr-xp und der kéo´s auch als carbonfrei zu bezeichnen, dürfte aber auch über 9kg wiegen.

DasSiebteSchaf
23.12.2004, 21:33
ich hab nen stahl renner... nur eisen und n bisschen alu gibts da.. dafür sind meine schuhsohlen aus carbon, aber mehr wirds bei mir auch nie geben..... Carbon find ich nicht wirklich schön :rolleyes:

edit: und wiegt in etwa 11kg.. und ist 6-7 jahre alt

kampfgnom
23.12.2004, 21:36
Mein TCR hatte ab Werk nur Alu, erst später ist aus optischen Gründen eine Carbongabel dazugekommen.
Gewicht unverändert 8,6kg :ü

RigobertGruber
24.12.2004, 00:34
Ich plane für 2005 ein Stahlrad aus Columbus Spirit mit Extralite Laufrädern. Daran werden die einzigen Carbonteile die Ergopower und das bißchen am Schaltwerk sein. Ich bin recht zuversichtlich das bei 7,5kg hinzubekommen. Vielleicht poste ich in einem dreiviertel Jahr nochmal in diesen Thread... :)

Gerolf
24.12.2004, 00:36
An keinem meiner Räder ist Carbon verbaut. Aber ich hab hier einen Carbonspacer rumfliegen, schon mal ein Anfang.

Gerolf

Kadikater
24.12.2004, 00:39
Aber ich hab hier einen Carbonspacer rumfliegen, schon mal ein Anfang.

Gerolf

:D

diddlmaedchen
24.12.2004, 12:20
hallo,
wer hat das oder ein sehr leichts rennrad ohne carbonteile?

Meins ! Nur die Gabel hat Carbonscheiden...alles andere Alu. Ich steh irgendwie nicht auf Carbon...wenn ich es konsequent auf Leichtbau treiben würde, hätte es auch ohne Carbon knapp über 7 kg (jetzt unter 7,8).

http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/18669S-Works-med.jpg

Außerdem sind viele Carbonteile eh schwerer als gute aus Alu, denke da an Lenker und Vorbauten...

Kingtom
24.12.2004, 12:25
:hmm: ja, da kann ich mich wohl nicht hinzugesellen:
carbon-rahmen, carbon-gabel, carbon-räder, carbon-kurbeln, carbon-sattel, carbon-sattelstütze, carbon-flaschenhalter, carbon-lenker

aber es hat ja auch noch alu. ähm... wo :hmm: ach ja, vorbau, und bremsen und schaltung.... und das speichen magnet :rolleyes:

Dii Eitsch
24.12.2004, 12:28
Bei meinem sind auch nur die Scheiden der Gabel aus Carbon. Wiegen tuts so um die 9 Kilos....

Dafür hab ich 3 Tennisschläger, die komplett aus Carbon sind :D Aber da würd ich auch nix anderes mehr wollen :ü

medias
24.12.2004, 13:05
Ich plane für 2005 ein Stahlrad aus Columbus Spirit mit Extralite Laufrädern. Daran werden die einzigen Carbonteile die Ergopower und das bißchen am Schaltwerk sein. Ich bin recht zuversichtlich das bei 7,5kg hinzubekommen. Vielleicht poste ich in einem dreiviertel Jahr nochmal in diesen Thread... :)
Vor 8 Jahren besass ich ein Casati in Stahl Nemo von Columbus und war am Schluss bei 7.2 kg.Natürlich alles in der halben Welt zusammengesucht was die Teile betraf.Carbonfrei.

luftschwimmer
24.12.2004, 13:24
Vor 8 Jahren besass ich ein Casati in Stahl Nemo von Columbus und war am Schluss bei 7.2 kg.Natürlich alles in der halben Welt zusammengesucht was die Teile betraf.Carbonfrei.
hallo,
hört sich gut an hast nochn pic davon?

Kingtom
24.12.2004, 14:34
hallo,

:eek: nur 7.2kg vor 8 jahren? da dürftest du aber was vom leichtesten weltweit gehabt haben. so mehr oder weniger

medias
24.12.2004, 14:50
:eek: nur 7.2kg vor 8 jahren? da dürftest du aber was vom leichtesten weltweit gehabt haben. so mehr oder weniger
Kein STI.Alle Muttern Achsen Schrauben ersetzt durch Titan.Ibis Titan Vorbau.LRS,LW.Tune Kurbel.Titan Ritzel,Name vergessen.So war es aufgebaut.
War schon damals möglich,wenn man extrem auf jedes Gramm geschaut hat.Brauchte auch 1 Jahr bis ich alles zusammen hatte.Absolut fahrbar,nicht so wie die Rekordräder ohne Lenkerband,Stopfen usw.

Karoo
24.12.2004, 14:58
Basso Winterrad, Columbus SLX, 100% Carbon frei, 9,4 kg

medias
24.12.2004, 15:01
hallo,
Nur mit Fahrer am Stelvio.Vom Rad siehst du nicht viel,wahr wohl zu schnell. :)

Maulwurf
24.12.2004, 15:25
mein winterhobel ist außer der sattelschale des slr-xp und der kéo´s auch als carbonfrei zu bezeichnen, dürfte aber auch über 9kg wiegen.

:rolleyes: oh man, so wiegt mein jetziges Rad (Traings&Wettkampfrad) :heulend: muss wohl ein neues her?! Obs ich ins Wohnzimmer geschuckelt bekomme? :rolleyes:

Glashütte RR
25.12.2004, 00:36
Im meinem Keller hängt noch ein Titan Rad, knapp unter 8kg incl. Hakenpedale. Da aus den 70'ger Jahren noch garantiert Carbon-frei, dafür aber windelweich im Tretlager und im Lenkkopf :rolleyes:

Etwas moderner und definitiv stabiler ist das CAAD6, da ist aber die Gabel aus Carbon und ein kleines Teil des Record Schaltwerks und der Bremshebel ... . Wiegt aber auch keine 8kg incl. Pedale.

Gruss
Glashütte Roadrunner

Mr.Hyde
25.12.2004, 01:12
:rolleyes: oh man, so wiegt mein jetziges Rad (Traings&Wettkampfrad) :heulend: muss wohl ein neues her?! Obs ich ins Wohnzimmer geschuckelt bekomme? :rolleyes:

war diese saison auchnoch mein wettkampfrad, tröstet dic das ein bisschen? ;)

edit: und da wars noch schwerer, da waren noch andre pedale drauf und andre flaschenhalter dran... und vorleetzte saison war sogar noch ein doppelt so schwerer sattel drauf. :D