PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz Umbau, Cross zu Race

CrossRace
06.08.2017, 21:09
Hallo Racer und Radler,

ich fahre seit 2015 ein Cube Cross Race Disc Pro. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem ersten "Richtigen" Fahrrad sehr zufrieden. Nach über 2 Jahren in der Praxis hat sich nun ergeben, dass ich gerne auch nur auf der Straße unterwegs bin. Speziell nach Feierabend oft nur only Road. Jetzt kam natürlich der Gedanke an ein zweites Bike, ein reines Rennrad.
Eine Freundin empfahl mir, ich könne mir auch erstmal einen Laufradsatz zu legen. Diese Idee fand ich gar nicht schlecht aus verschiedenen Gründen.

Mein Cube Drahtesel ist wie folgt ausgestattet: Shimano Ultegra, Scheibenbremsen, Mavic Aksium Laufräder (Schnellspanner) mit Schwalbe Rocket Ron Reifen. Im Anhang lade ich noch Fotos hoch.

Nun habe ich folgendes:
-DT Swiss R 23 Spline DISC Ta 11s Shimano Laufradsatz
-Shimano Ultegra 11 Fach Kasette CS-6800 11-28 (wie original im Cube)
-2x Shimano Bremsscheibe SM-RT54S 160mm Center Lock (wie original im Cube)
-Kranzabnehmer mit Griff
-Zahnkranzabnehmer mit Hebel
-2x Continental Grand Prix 4000 S ll + 2 Schlauch Race 28

Der DT Swiss Laufradsatz wurde mir empfohlen, leider passt er aber nicht. Zumindest meine ich das...:confused:
Damit es beim nächsten mal klappt, frage ich lieber in die Runde.
Preislich wäre mir der neue Laufradsatz ca. 400 € wert um euch einen Anhaltspunkt zu geben.
Mavic Cosmic Elite UST Disc habe ich mir z.B auch angesehen, aber die passen so wie ich sehe auf Anhieb auch nicht und es wären Adapter nötig. Da blicke ich im Moment dann nicht mehr durch.

PS: Sorry falls ich den Thread falsch gesetzt habe, ..fachlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen im Moment nicht.

cadoham
06.08.2017, 21:27
Ursache
Dein Cube hat gewöhnliche Ausfallenden an Gabel und Hinterbau,
weshalb Laufräder mit Schnellspannachsen benötigt werden.