PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentschlüssel 40NM

Prizzi
28.08.2017, 21:22
Grüß euch,

ich brauche für Cannondale und Rotorkurbel einen Drehmomentschlüssel.

Ich habe schon so einiges geschaut, nur bin ich mir nicht sicher was ich an Bits/Torx/Adapter brauche.

habt ihr einen "sicheren" tipp?
sonst würd ich den von TOPEAK DX... nehmen, der hat allerhand zubehör...

danke

Dreamdeep
28.08.2017, 22:12
Ist das der Schlüssel für 180€?

Da würde ich mich lieber im gewerblichen Werkstattbedarf umsehen und z.b. einen Gedore kaufen:
https://www.zoro.de/drehmomentschluessel-gedore-10-100nm-1-2zoll-l-395mm-din-en-iso6789-z00053480

Dann kannst du den Schlüssel von Zeit zu Zeit Kalibrieren lassen:
https://de.gedore.com/de/service/werkzeugservices/kalibrierservice/

Für die aktuelle. Cannondale Si kurbeln braucht es einen 10mm Innnensechskant. Oder du kaufst dir gleich ein Set:
https://www.zoro.de/schlagnuss-und-kraftnuss-projahn-1-2-bit-stecknuss-satz-schiene-11tlg-6-kan-z00000514

marvin
28.08.2017, 22:17
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
Um dreimal im Jahr eine Kurbel auf 45Nm anzuziehen, braucht es weder einen Gedore, noch muss der regelmässig kalibriert werden.

Von Proxxon gibt es anständige Drehmomentschlüssel zum vernünftigen Preis.
Keine Werkstattqualität, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend.
Und ja, ich hab Ahnung von Werkzeug. :)

Dreamdeep
28.08.2017, 22:22
Da hast du grundsätzlich recht. Aber bevor man 180€ für den toppeak ausgibt, lieber 130€ für einen Gedore.

Davon abgesehen macht gutes Werkzeug immer Freude und so ein Gedore Schlüssel hält ein leben lang und kann auch für andere Dinge als nur am bike eingesetzt werden.
Der Reparatur Service ist ebenfalls super. Eine Proxxon wirft man dann einfach weg.

Ecoon
28.08.2017, 22:23
Bei Werkzeug für den Heimgebrauch ist Proxxon eigentlich ein "sicherer Hafen". Das Zeug ist bezahlbar und funktioniert auch recht gut.
Von denen gibts auch alle möglichen Nüsse und Adapter. Muss man mal schauen, was man so braucht.

Üblicherweise legt man sich die Drehmomentschlüssel für den eberen Bereich zu, sprich, willst du 80Nm anziehen und hast die Auswahl zwischen 40-100; 60-150;80-200 Nm-Schlüssel, nimmt man den kleinen.

powergel
28.08.2017, 22:47
Wichtig für Arbeiten am Rad ist, dass der Schlüssel rechts UND links messen kann. Und er sollte halt halbwegs genau sein - sonst kann man gleich mit nem normalen Schlüssel schrauben. High-End braucht man sicher nicht - es sei denn, man braucht einen Grund, sich tolles Werkzeug zu kaufen :D

kaeptnepo
28.08.2017, 23:02
für Kassetten nehme ich immer einen von motorrad Luis. Das reicht.

RS1325
28.08.2017, 23:04
+1 - der angesprochen Drehmomentschlüssel von Proxxon ist vollkommen ausreichend und auch genau genug

M0rdsh0rst
29.08.2017, 07:51
Moin,

Ich kann ja verstehen dass man(n) in dem Bereich 2Nm (Flaschenhalterschrauben)- 10 Nm einen Drehmomentschlüssel nutzt (mache ich selbst) um nicht das teure Zeug kaputt zu schrauben.

40Nm ist mit einem normalen Inbusschlüssel, (oder einem normalen Maulschlüssel oder einem Handelsüblichen Werkzeug) ohne Verlängerung, nichts, was man(n) aus Versehen mal überzieht.

Selbst die 8 Nm an meiner Sattelklemme reize ich händisch nicht aus (wenn ich dann mit Drehmomentschlüssel nachziehe, verbleibt immer noch ein ordentlicher Rest).

Zum Kurbel montieren erscheint mir das eher überzogen, aber hey Geld muss im Umlauf sein, um Gutes zu bewirken...

Coloniago
29.08.2017, 08:09
Habe mir einen Gedore 20-50 Nm gebraucht zugelegt. Auch mit reichlich Patina noch ein geiles Teil. Wie präzise der noch ist: keine Ahnung. Bei 40 Nm auch nicht so wichtig :D Hat kaum mehr gekostet als eine Verlängerung für die Ratsche. Für kleine Drehmomente hab ich natürlich einen entsprechenden kleinen Dremo, aber auch nicht kalibriert.

yeah
29.08.2017, 12:19
Für den genannten Bereich kann ich den großen von Syntace empfehlen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2155;menu=1000,185,191
Dieser hat eine "Durchsteckknarre", so dass man auch Linksgewinde anziehen kann. Z.B bei Pedalen oder BSA-Innenlager. Es gibt so was auch von Geodore und Co., aber dann sind die 120,- EUR für den Syntace ein Schnäppchen.

radeltgern
29.08.2017, 16:07
Die empfohlenen Dremos sollten deinen Ansprüchen als Hobbyschrauber genügen. Und bei sachgemäßen Umgang hält so ein Teil ewig.

Von den Dingern für 20 Euro (verchromt und gerändelter Griff) sollte man allerdings die Finger lassen. Deren Haltbarkeit ist sehr begrenzt.