PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Kette zerstört?

bosshmic
07.09.2017, 15:32
Tach

ich habs geschaft beim Kürzen der neuen Kette das innere Kettenglied kaputt zu machen.

kann ich da einfach noch mal ein ganzes Glied rauskürzen und dann mit zwei Niete und einem Glied aus dem übschüssigen Teil wieder Schliessen?

Joule Brenner
07.09.2017, 18:14
Wenn die Kettenlänge dann ausreicht, kannst du noch ein Doppelglied rausnehmen und mit dem extra Nietstift verbinden (falls dieser weg/zerstört/unbrauchbar ist, nimmst du stattdessen ein passendes Kettenschloss z.B. vom KMC).

Aber den normalen Nietstift aus irgendeinem Glied kannst du bei 10/11fach Ketten nicht weiter verwenden, das hält im Zweifel nicht. Die Montage-Aussenlaschen sind bei Campa sogar extra markiert, ein anderes Stück zwischennieten ist eher nicht vorgesehen.

Edit: Schlimmstenfalls ist für dieses Rad eine neue Kette fällig, an einem anderen Rad mit kürzeren Kettenstreben oder kleineren Ritzeln/Kettenblättern wird die gekürzte Kette i.d.R. noch passen.

Edit II: Man könnte aber auch 4 (!) Glieder rausnehmen, und mit dem Nietstift und einem passenden Kettenschloss 3 Glieder (2x Innen- plus 1x Aussenlasche) dazwischen setzen. Also KetteMitMontageaussenlasche--Montagenietstift--Innenlasche--Aussenlasche--Innenlasche--Kettenschloss--KetteInnenlasche. Soweit verständlich? :)

ReDelGruppetto
07.09.2017, 20:15
Tach

ich habs geschaft beim Kürzen der neuen Kette das innere Kettenglied kaputt zu machen.

kann ich da einfach noch mal ein ganzes Glied rauskürzen und dann mit zwei Niete und einem Glied aus dem übschüssigen Teil wieder Schliessen?

Missing Link oder irgendein anderes Kettenschloss rein und gut ist.

ASCII
08.09.2017, 11:23
Da ich immer Kettenschlösser verwende, hätte ich auch noch den ein oder anderen Nietstifft (10fach Kette) über falls dir das was nützt.