PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenschloss am Crosser / Winterrad: KMC oder Connex?

derpuma
14.09.2017, 11:54
Möchte für den Winter am Crosser gerne mal wieder mit Kettenschloss fahren, um die Kette ab und an auch mal gründlich unmontiert reinigen zu können. Eventuell dann auch am Winterrad.

Frage: KMC oder Connex 11-fach?

Soviel ich gelesen hab, wechselt sich das Connex ganz ohne Werkzeug. Für KMC Missing Link wird wohl am besten ne Zange benutzt.

Was mich bei KMC etwas irritiert ist die Wiederverwertbarkeit? Was bedeutet das genau?

Typ 11:
- Ausführung: Missing Link (11-fach)
- Wiederverwendbar: Nein
- Größe: 1/2" x 11/128"
- Kettenbreite: 5,5 mm
- Farbe: silber, gold
- Kompatibilität: X11, Shimano, SRAM, Campagnolo
- Herstellernummer: CL-550 (CL-555)

Wie lautet eurer Empfehlung? Ohne Werkzeug wäre mir persönlich am Liebsten.
Wobei das KMC Missing Link auch nach meiner Recherche nur halb so teuer ist wie das Connex.
Da dürfte dann auch die Zange für unter 10,- Euro nicht das große Hindernis sein...

Jim Bob
14.09.2017, 12:08
http://kmcchain.us/faqs/

HOW MANY TIMES CAN THE MISSING LINK BE USED?
The Missing Link on chain models X11SL and X11L can not be reused. All other Missing Links can be reused between 2-3 times per life cycle of the chain. If you purchase a replacement chain, the used Missing Link should not be reused and is not interchangeable. Missing Links offer riders ease of maintenance and quick chain replacement when there is an emergency on the road or trail.

Ich les das so, dass man das Schloß 2-3x während der Lebensdauer der Kette öffnen und wiederverschließen kann.

Außer bei X11SL und X11L, bei denen man es nur dazu benutzen kann, die Kette schnell zu öffnen, um eine neue aufzuziehen.
Heißt: Es spart nur die Mitnahme eines Kettennieters, bietet aber bei Reinigungs/Servicearbeiten keinerlei Vorteile.

magicman
14.09.2017, 12:31
verwende seit Jahren nur KMC Ketten,ua weil ja hier das Kettenschloß beiliegt.
Habe die Schlößer auch schon mal 2/3 mal geöffnet und wieder verschloßen, keine Probleme.
Seit Erfindung dieser Kettenschlößer verwende ich diese und noch nie ging eines Defekt.
In der Regel ist es auch nicht nötig eine Kette zu öffnen , fahren bis sie hinüber ist und aus.

Voreifelradler
14.09.2017, 12:50
http://kmcchain.us/faqs/

Ich les das so, dass man das Schloß 2-3x während der Lebensdauer der Kette öffnen und wiederverschließen kann.

Außer bei X11SL und X11L, bei denen man es nur dazu benutzen kann, die Kette schnell zu öffnen, um eine neue aufzuziehen.
Heißt: Es spart nur die Mitnahme eines Kettennieters, bietet aber bei Reinigungs/Servicearbeiten keinerlei Vorteile.

Sofern die Länge passt! Ansonsten kommst du um einen Kettennieter zum Kürzen der Kette nicht rum.

Mehrfach öffnen und schließen ist kein Problem m.M.n.

x3m
14.09.2017, 13:04
Meiner Erfahrung nach kann das KMC Kettenschloss während der Lebenszeit der Kette geöffnet und geschlossen werden, ohne dass dadurch Probleme entstehen. Wiederverwendbar soll wohl nur bedeuten, dass man beim Kettenwechsel auch ein neues Schloss verwendet. Ich fahre auch KMC Ketten mit Schloss auf Shimanogruppen - ohne Probleme. Zum Verschließen des Schlosses braucht man kein Werkzeug, zum Öffnen u.U. schon, es geht mit etwas Fummelei aber auch ohne.

Vordrängler
14.09.2017, 14:21
ich habe hier in der Familie 11 Räder mit KMC-Ketten bestückt. Seit Jahren öffne und schließe ich die Schlösser bei Wartungen und Reinigung öfters und ich hatte noch nie das kleinste Problem mit einem Schloss. Die haltem 101%, auch im üblen Schlamm bei MTB-Rennen.
Ich benütze aber sowohl zum Öffnen als auch zum Schließen die Spezialzangen, nachdem ich beim "Fummeln" mit Substitutswerkzeug mal ein Schloss verbogen habe.
Bei Länge 120,5mm fliegt die Kette samt Schloss aber in die Tonne.

derpuma
14.09.2017, 15:04
Würde ja gerne weiter die Shimano Ketten fahren und nur zusätzlich ein Kettenschloss verwenden.

Sollte ja kein Problem sein:
http://kmcchain.us/faq/is-kmc-missing-link-compatible-with-shimano-chain-sram-chain-or-campy-chain/

Connex soll ja auch mit den Shimano Ketten harmonieren...

Hansi.Bierdo
14.09.2017, 15:09
Würde ja gerne weiter die Shimano Ketten fahren und nur zusätzlich ein Kettenschloss verwenden.

Fahre auch ein Schloss der KMC 11 an ner Shim DA Kette. Problemlos.

Jim Bob
14.09.2017, 15:11
Ich denke, es hängt an "11-fach". KMC meint, sein Missing Link für 11-fach sei nicht mehrfach zu öffnen/zu schließen.

Wäre interessant zu wissen, welche von den o.g. Erfahrungen sich explizit auf "11-fach" beziehen.
"Seit vielen Jahren an mehreren Rädern problemlos" ist ohne diese Angabe imho wenig aussagekräftig.

BTW: Wenns nur ums putzen im Winter geht: Ich hab mir aus einer alten Nabe und einem losen Ritzel nen Kettenhalter gebaut. Steckt der Kettenhalter statt des Laufrades drin, lässt sich der Antrieb schon sehr bequem putzen, öffnen der Kette überflüssig.

Patrice Clerc
14.09.2017, 15:17
Weiss sowieso nicht, warum man sich das antut. Man kann ohne grosse Mühe alles putzen, selbst wenn die Kette montiert bleibt.

Bei der Kettenmontage bleibt immer ein Restrisiko, dass irgend etwas nicht ganz richtig funktioniert hat. Je schmaler die Kette, desto grösser wird dieses Risiko.

xprowl14
14.09.2017, 17:45
Verwende, seitdem ich mich intensiver mit dem Rennrad fahren beschäftige und dem dazugehörigen Schrauben (ca. 5 Jahre), nur Kettenschlösser. Mit KMC habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (9/10/11 Fach). Mir ist noch nie eins aufgegangen oder irgendein Defekt aufgetreten. Öffne die Schlösser während eines Kettenlebens auch einige Male. Natürlich muss mit jeder neuen Kette auch ein neues Schloss rein, das ist glaube ich selbstklärend. Die mitgelieferten Schlösser von Sram funktionieren auch einwandfrei. Einzig merkt man bei diesen schon nach einmaligen öffnen, dass diese danach leichter schließen (also sozusagen ein bisschen ausleiern). Aber auch da bis jetzt noch kein Defekt.
Eins noch zum Schluss, aber bitte nicht lachen :ü, habe in meinem Leben noch nie eine Kette zusammengenietet sondern egal ob Sram oder Shimano immer ein Schloss verwendet.

Herr Faust
14.09.2017, 18:17
Gleich gute Erfahrungen habe ich mit Sram 9, 10 & 11-fach) gemacht. In all den Jahren, war wohl noch zu 9-fach-Zeiten, habe ich mit dem MTB einmal in einem Trail eine Kette verloren. Allerdings auch wieder gefunden...

VO2Max
14.09.2017, 23:04
Ich verwende nur KMC und selten Connex.
Connex lässt sich einfacher montieren und demontieren. Das macht man aber nur ein mal alle 2.000 - 3.000 km, von daher nicht wirklich von Belang.
KMC hat wiederum den Vorteil, dass die Kette bei mir etwas länger hält und vor allem im Betrieb deutlich leiser ist, besonders mit dem ganzen Sand am Crosser.

Also: KMC X10-93 oder X10-EL :)

Abstrampler
14.09.2017, 23:14
Es geht noch immer um 11fach... :rolleyes:

Ich hab bislang erst einmal während der Nutzungsdauer ein KMC 11fach geöffnet und wieder geschlossen. Trotz des Hinweises, dies nicht zu tun.
Konnte keinerlei Beeinträchtigung feststellen. Kette hat mit Schloss bislang ungefähr 6.000 Kilometer runter.

3RAUM
15.09.2017, 10:45
Connex geht bei Shimano 11er Ritzel nicht sauber über den Verschlußring der Kassette.

KMC-Zange kann man sich sparen. Gute Kombizange und Gefühl tuts auch.

Marco Gios
15.09.2017, 14:45
.... Wiederverwendbar soll wohl nur bedeuten, dass man beim Kettenwechsel auch ein neues Schloss verwendet. ...

Nein, "soll wohl" heißt tatsächlich seitens KMC: Wenn das Schloss (wann auch immer) geöffnet wird darf es nicht wiederverwendet werden - jedenfalls nicht, wenn man den Segen des Herstellers haben will.

BTW: Wenn man eine neue Kette einbaut ist es aus meiner Sicht absolut selbstverständlich auch ein neues Schloss zu nehmen. Wieso sollte an über 100 Kettengliedern Verschleiß auftreten und ausgerechnet das Schloss soll ein 2 bis 3 Mal so langes Leben haben? Ich weiß, es gibt hier Leute die so denken, aber die schei$en womöglich auch vor Geiz auf `nen Schneeball.

10-fach verwende ich Connex und KMC, 11-fach nur KMC und bis auf die Breite sind die Schlösser von KMC soweit man es mit bloßem Auge und Lupe erkennen kann identisch.

IMHO ist es wohl eher eine Absicherung seitens von KMC die 11-fachen nicht für beliebig viele Pairings freizugeben:
Da mit jedem Gang mehr die Ketten und Schlösser filigraner werden ist das Ganze irgendwann auch "auf Kante genäht" und wenn ein Hersteller auf der sicheren Seite bleiben will (er muss ja auch einen gewissen Prozentsatz an DAU unter seinen Kunden einplanen) schreibt er halt solche Beschränkungen in die Bedienungsanleitung.

Volksbänkler
15.09.2017, 16:18
Ich fahre KMC 11-fach Ketten und eine Superlight Kette habe ich bestimmt schon 20 Mal geöffnet. Die funktioniert wie am ersten Tag. Die Schließkraft ist so hoch, dass man das Schloss auch jetzt noch nicht ohne Zange wieder aufbekommt. Aus Erfahrung, da passiert nichts, auch bei Sprints mit mehr als 1kW.

Vordrängler
15.09.2017, 18:27
bei mir handelt es sich auch um 11-fach Ketten, KMC-Schlösser halten auch bei mehrmaligem öffnen.