PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollentrainer

DonTango
16.09.2017, 17:06
Hallo zusammen,
ich möchte mir für diesen Winter einen neuen Rollentrainer kaufen. Man liest ja so einiges und es gibt ja sehr viele Trainer auf dem Markt. Da die ganze Materie für mich ein bisschen undurchsichtig ist wollte ich mal eure Meinung hören.

Zum Rollentrainer kann ich euch sagen, dass ich gerne einen virtuellen Rollentrainer hätte den ich entweder an Fernseher oder PC anschließen kann und er sollte nicht allzu laut sein.

Welche Trainer könntet ihr mir denn da empfehlen Fragezeichen ich finde einfach man kann sehr viel lesen aber die tatsächlichen Erfahrungen von Leuten die diese Dinge im Gebrauch haben ist mir dann doch lieber.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße Harald

Ochsenfrosch
16.09.2017, 18:24
Habe 2017 ein paar Hundert Stunden auf dem Elite Drivo trainiert.

Gutes Gerät, macht alles so wie es soll und fühlt sich subjektiv gut an. Sber so leise wie im TOUR-Test behauptet ist er definitiv nicht. Denke, dass der Neo diesbezüglich nicht zu toppen sein dürfte.

LastActionHero
16.09.2017, 18:24
Erscheint einem "für ne rolle" viel geld zu sein, aber die investition von round about nem tausender lohnt sich!

Hab ne normale rolle die ich sonst 5-6x benutzt hab im Winter, maximal ne stunde, eher 45 minuten weils stink langweilig war. Habe jetzt seit 2 Jahren nen Wahoo kickr und nutze ihn seither mind. 2x/woche. Frau fährt auch damit, zitat "das war DIE investition überhaupt!". Laufleistung seit kauf ca. 10.000km!

Würde den wieder kaufen! Der Tacx neo soll auch gut sein, bin ich selbst noch nicht gefahren. Kurzum, im 1000-1200€ segment machst du glaube ich bei keinem was verkehrt! Solls billiger sein, wirst du kleine abstriche in kauf nehmen müssen. Wenn mans dann regelmäßig nutzt relativiert sich die preisdifferenz aber schnell.

MrBurns
16.09.2017, 18:33
Zum Rollentrainer kann ich euch sagen, dass ich gerne einen virtuellen Rollentrainer hätte den ich entweder an Fernseher oder PC anschließen kann und er sollte nicht allzu laut sein.

Grüße Harald

dieser Absatz passt eigentlich definitiv auf den Tacx NEO . Aber es kommt sicher auch auf dein verfügbares Budget an. Dran denken ... die Ansprüche werden vielleicht größer und Wünsche und Ideen kommen wenn du dich informierst was es alles für Möglichkeiten gibt ... Real Life Videos, Zwift und was sonst noch alles... und deswegen gut überlegen und lieber etwas mehr Geld ausgeben als sich was günstigeres zu kaufen und sich dann evtl. über kurz oder lang ärgern.

Habe den NEO schon ziemlich lange und nutze den viel und bin absolut zufrieden!

norman68
16.09.2017, 19:32
Neo in Verbindung mit Zwift macht einfach Laune.

enasnI
16.09.2017, 19:32
So richtig, richtig Spaß macht Zwift und co. erst mit besseren Direktantriebs-Rollen (Ohne Hinterrad mit Kassette). Hier geht es mittlerweile schon um die 600€ ganz gut zur Sache. Aber dann haben wir das Kriterium "leise" nicht erfüllt.

Wie leise genau der Trainer also sein muss, ist dann leider mit entscheidend darüber, ob du richtig in die Tasche greifen musst/willst oder nicht.

Ich wohne bspw. in einer ausgebauten Dach-Etage und rein theoretisch ist es hier vollkommen unmöglich abends einen Rollentrainer zu nudeln, erst recht nicht, wenn man Intervalle fahren will oder so was. Mit dem Tacx Neo und der Absprache bei den Nachbarn (Auch den hört man, wenn es rund geht) ist es für mich aber nun doch möglich. Das ist schon echt top. Niedrige Wattbereiche so um die 200-250 sind wirklich sau leise. Bei Intervallen wird es laut. Aber die richtig kräftigen Intervalle sind ja eher kurzzeitig mal im Training.

Bei SST-Training bspw. hört man ihn kaum.

Lentola
16.09.2017, 20:19
Ich habe ein Drivo es fährt sich gut und es ist leise. Ich wohne in 2. Stock und weder die Nachbar von unten noch von oben haben sie sich je beschwert. Manchmal aber in erg. Mode bei niedrige Watt und in Verbindung mit TrainerRoad erhöht der Trainer den widerstand zu einer nicht mehr tretbare Bereich (für mich) ich vermüte die ANT+ Verbindung ist die Ursache des Problems.
Das ist das einzige Manko, das ich zu berichten habe
Damit habe ich den ganzen Winter 2016/2017 trainiert

SST
16.09.2017, 20:44
Stell dich darauf ein das es laut wird und wenn es nicht laut wird das es vibrieren wird und je nach Leistungsniveau(Leistungzone mehr oder weniger stark.

Wenn dein Vorgabe ist in der Onlinewelt a la Zwift mit Smart Antrieb interaktiver Widerstand (?) zu fahren kauf dir den Neo der Wattmesser ist auch sehr gut!

Wenn du kein Smart brauchst kauf dir den billigsten Rollentrainer am ehsten einen wo das Hinterrad ausgebaut wird das wäre dann m.W. der Elite Turbo Muin und fertig idealwerise in Verbindung mit einem Powermeter diese Leistungserrechnung über Drehzahl und Geschwindigkeit ist der größte Murks ...

Lentola
16.09.2017, 20:52
....diese Leistungserrechnung über Drehzahl und Geschwindigkeit ist der größte Murks ...

Was meinst du mit Leistungserrechnung ?

SST
16.09.2017, 21:15
Was meinst du mit Leistungserrechnung ?
Turbo Muin mit Ergänzung: "Smart B+" gibt die Leistung in Watt aus... welche leider nicht exakt sind. Reicht zum Trainieren aber weniger zum Verlgeichen und gibt dementsprechend andere Geschwindigkeiten bei Zwift aus. Es ist überdies kein Smart trainer mit regelbaren Widerstand obwohl Smart in der Bezeichnung steht (?). Von daher ist Zwift dazu gezwungen dessen Leistungswerte zu nehmen.. die Erde dreht sich trotzdem weiter. :rolleyes:

Lentola
16.09.2017, 21:38
Turbo Muin mit Ergänzung: "Smart B+" gibt die Leistung in Watt aus... welche leider nicht exakt sind. Reicht zum Trainieren aber weniger zum Verlgeichen und gibt dementsprechend andere Geschwindigkeiten bei Zwift aus. Es ist überdies kein Smart trainer mit regelbaren Widerstand obwohl Smart in der Bezeichnung steht (?). Von daher ist Zwift dazu gezwungen dessen Leistungswerte zu nehmen.. die Erde dreht sich trotzdem weiter. :rolleyes:

Ich muss gestehen ich habe immer noch nicht verstanden wie diese Programme die Geschwindigkeit berechnen. :ü Aber es ist egal Watt ist Watt und das schaue ich mir bei Training an. Das schöne an Zwift ist die Landschaft und die Gruppe Fahrten :D . Ich benutze TrainerRoad aber nach dem Winter kann ich keine Balke mehr sehen. ... ich habe schön jetzt Alpträume davon wenn ich daran denken. :( . ....damit trainiere ich das mentale Durchhaltevermögen :D