PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelschaft kürzen: Konischer Spacer zwingend erforderlich ?

Alois-m.
19.09.2017, 13:43
Guten Tag,
ich würde gern meinen Gabelschaft kürzen und zwar sehr kurz, es ist ein Alu Schaft. Ich mag nur einen 5mm Spacer unter dem Vorbau haben, das reicht mir. Doch der verkaufende Händler stellt sich irgendwie etwas quer, mag ja recht haben aber ich weiß schon was ich tue und das ist ja mein Risiko, was das Ablängen angeht. Er argumentiert, dass der Vorbau den Schaft einschneidet und der konische Spacer nötig sei. Wie seht ihr das?

Abstrampler
19.09.2017, 13:56
:confused:

Was genau hast Du denn jetzt montiert? Ist das eine flache, neue Steuersatzabdeckung? Oder hast Du einfach den konischen Spacer weggelassen?
Was ist das denn überhaupt für ein Steuersatz?

Keita
19.09.2017, 13:57
Der Alu-Vorbau soll den Alu-Schaft einschneiden?`:confused: Schneid das Ding in der gewünschten Höhe ab und gut ist's, selbst mit einem Carbonschaft passiert da nichts.

Zeta
19.09.2017, 14:08
Guten Tag,
ich würde gern meinen Gabelschaft kürzen und zwar sehr kurz, es ist ein Alu Schaft. Ich mag nur einen 5mm Spacer unter dem Vorbau haben, das reicht mir. Doch der verkaufende Händler stellt sich irgendwie etwas quer, mag ja recht haben aber ich weiß schon was ich tue und das ist ja mein Risiko, was das Ablängen angeht. Er argumentiert, dass der Vorbau den Schaft einschneidet und der konische Spacer nötig sei. Wie seht ihr das?

Ich verstehe nur Kleinbahnhof: Wo soll er denn hin, der konische Spacer? Über den Vorbau???
Und wie "schneidet" ein Aluvorbau einen Alugabelschaft "ein"? :confused:

Vielleicht ein paar mehr Informationen?

Zeta

Alois-m.
19.09.2017, 14:08
Ich habe hier auf dem Foto den konischen weg gelassen. Der konische deckt nicht alles ab, er ist lediglich 3mm mehr ab als ein normaler. Der Steuersatz ist ein integrierter von Ritchey. am MTB fahre ich seit Jahren so, nur da habe ich einen uralten Stahl Gabelschaft

RS1325
19.09.2017, 14:14
... Doch der verkaufende Händler stellt sich irgendwie etwas quer, ..... Er argumentiert, dass der Vorbau den Schaft einschneidet und der konische Spacer nötig sei. .....

ein "Fachhändler".......:Applaus:

Alois-m.
19.09.2017, 14:17
Also das Bike ist von Scott, da ist ein Spacer unter dem Vorbau gewesen, der ein wenig breiter ist als die darüber, ich nenne ihn mal "konisch", keiner von denen, die den gesamten Steuersatz abdecken. Ich habe lange gebraucht um zu testen wie ich den Vorbau haben will und ich möchte ihn wirklich sehr weit unten haben. Der Händler meint, ich solle jetzt erstmal mit diesem super ekligen Spacer Turm weiter fahren, das tu ich schon seit 6 Monaten und ich bat ihn darum ihn zu kürzen, da ich das Rad sowieso selber fahre und nicht vor habe es zu verkaufen etc. Ich will es ja in erster Linie für mich nutzen, habe ich vor gehabt, eben diesen Spacer turm abschneiden zu lassen. Nunja

Er sagt, wenn ich da nur einen 5mm Spacer darunter habe, schneiden die Kräfte wie eine Schere auf den Schaft, der Schaft ist wie gesagt Alu. ich verstehe nicht was er meint. Er schneidet es jedenfalls nicht und ich muss mir jetzt einen anderen Händler suchen, weil ich selber sowas noch nie gemacht habe und auch keine Ahnung habe wie ich dann die Kralle versetzen muss.

Ziggi Piff Paff
19.09.2017, 14:21
Ich verstehe nur Kleinbahnhof: Wo soll er denn hin, der konische Spacer? Über den Vorbau???
Und wie "schneidet" ein Aluvorbau einen Alugabelschaft "ein"? :confused:

Vielleicht ein paar mehr Informationen?

Zeta

also bitte, ist doch jetzt nicht so schwer. Hab sogar ich kapiert.

Der konische Spacer der über der Steuersatzabdeckung sitzt soll durch einen zylindrischen Spacer ersetzt werden. Welcher Steuersatz ist doch egal. Sitzt eh alles unter der Abdeckung.

Der konische Spacer hat an seiner oberen Seite den gleichen Aussen und Innendurchmesser wie ein zylindrischer Spacer. Die Frage, waurm der Vorbau beim konischen Spacer nicht in den Gabelschaft einschneidet und beim zylindrischen eventuell doch kann man aber schon stellen?

Ich wüsste nicht warum das so sein sollte.

Es gibt aber auch konische Steuersatz Spacer Abdeckungen. Also all inclusive. Die sind aber laut meines Wissens 10mm hoch. Sorry 15 mm zumindest der von Ritchey der an meinem Scott Rad verbaut ist.

Alois-m.
19.09.2017, 14:24
Also hier ist alles zu, der ab Werk unterhalb des Vorbaus verbaute Spacer umschließt nicht alles, also er ist lediglich ein paar mm dicker als alle anderen Spacer, sieht man auch auf "ab Werk" Bildern kaum. Mein vorheriges Bike hatte alles vom Steuersatz abgedeckt nur da sah man selber als Laie schon, dass dieser konische Spacer bleiben muss, weil sonst alles offen gelegen hätte, der konische Spacer hatte an meinem alten Rad auch eine Art Gummidichtung oder dergleichen. Das ist hier beim neuen Rad alles nicht der Fall. Ich verstehe das Argument des Händlers nicht und die Cross Saison beginnt jetzt und er macht mir einen Zauber daraus, dass er den Schaft nicht kürzen möchte. Das sieht ******* aus, wie es aktuell ist und ich fahre so oder so mit nur 5mm Spacer unterhalb meines Vorbaus

Pedalierer
19.09.2017, 14:27
Da schert nix, erst recht nicht in einen Alu-Schaft.

Ziggi Piff Paff
19.09.2017, 14:29
Also hier ist alles zu, der ab Werk unterhalb des Vorbaus verbaute Spacer umschließt nicht alles, also er ist lediglich ein paar mm dicker als alle anderen Spacer, sieht man auch auf "ab Werk" Bildern kaum. Mein vorheriges Bike hatte alles vom Steuersatz abgedeckt nur da sah man selber als Laie schon, dass dieser konische Spacer bleiben muss, weil sonst alles offen gelegen hätte, der konische Spacer hatte an meinem alten Rad auch eine Art Gummidichtung oder dergleichen. Das ist hier beim neuen Rad alles nicht der Fall. Ich verstehe das Argument des Händlers nicht und die Cross Saison beginnt jetzt und er macht mir einen Zauber daraus, dass er den Schaft nicht kürzen möchte. Das sieht ******* aus, wie es aktuell ist und ich fahre so oder so mit nur 5mm Spacer unterhalb meines Vorbaus

dann mach es selber oder such dir einfach einen anderen Händler. :)

Oder ein erfahrener Forumisti lebt in deiner Gegend und hilft dir für eine kleine Spende. Oder grössere Spende.

leisure17
19.09.2017, 14:35
Dieser Händler hat leider wenig Ahnung! Ob der Vorbau den Gabelschaft weiter unten umklammert, hat auf diesen keine negative Wirkung. Die radiale Klemmkraft ist gleich.
Im Gegenteil, je höher der Vorbau montiert ist, desto größer das Biegemoment.
Deshalb wird bei Carbon oft dazu geraten, möglichst wenig Spacer zu verwenden.

Zeta
19.09.2017, 15:05
also bitte, ist doch jetzt nicht so schwer. Hab sogar ich kapiert.

Der konische Spacer der über der Steuersatzabdeckung sitzt soll durch einen zylindrischen Spacer ersetzt werden. Welcher Steuersatz ist doch egal. Sitzt eh alles unter der Abdeckung.

Ich habe schon das Problem, dass ich keinerlei "konische Spacer" auf dem anhängenden Foto erkennen kann - ich sehe nur zylindrische. Und selbst wenn ich konische Spacer sähe: Was und wer soll da "einschneiden in einen Alu-Schaft?
Ich würde den Schaft angemessen kürzen und gut iss. Anleitungen gibt es im TF via Suchfunktion.
Man könnte bei der Gelegenheit höchstens erwägen, die flache Steuersatzabdeckung aus optischen Gründen durch eine konische und höher gezogene Abdeckung a la FSA zu ersetzen.

Mir scheint das Problem eher die Kompetenz des Händlers zu sein, die offenbar wirklich einschneidend ist.

Zeta

Ziggi Piff Paff
19.09.2017, 15:07
Ich habe schon das Problem, dass ich keinerlei "konische Spacer" auf dem anhängenden Foto erkennen kann - ich sehe nur zylindrische. Und selbst wenn ich konische Spacer sähe: Was und wer soll da "einschneiden in einen Alu-Schaft?
Ich würde den Schaft angemessen kürzen und gut iss. Anleitungen gibt es im TF via Suchfunktion.
Man könnte bei der Gelegenheit höchstens erwägen, die flache Steuersatzabdeckung aus optischen Gründen durch eine konische und höher gezogene Abdeckung a la FSA zu ersetzen.

Mir scheint das Problem eher die Kompetenz des Händlers zu sein, die offenbar wirklich einschneidend ist.

Zeta

den Spacer hatte er ja ausgebaut.

Tät ich auch so machen. eine konische Steuersatzabdeckung. Bzw hab ich so gemacht.

Marin
19.09.2017, 15:53
Alles oberhalb des Vorbaus kannst du absägen.

Der 5mm Spacer unter dem Vorbau ist ok, konischer Spacer ist unnötig. Auch Vorbau direkt auf der Abdeckung wäre ok.

Der Gabelschaft ist "da unten" nicht anders beschaffen als weiter oben, der Vorbau tut dem da wie dort nix.

Herr Faust
19.09.2017, 16:23
Das wichtigste wurde schon genannt: Händler nie mehr aufsuchen.

Alois-m.
20.09.2017, 07:51
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also es war gestern nochmal längere Diskussion im Laden.

Der Händler blieb bei seiner Meinung. Er selber verkauft kein Scott. Mein Scott hat von Ritchey einen Steuersatz. Ab Werk war so ein riesen Mega Spacer unter dem Vorbau, der halt am unteren Rand minimal dicker war als oben, wie ein kleiner Krug, auf Bildern sieht man das nicht. Und mein Händler verweist, dass dieses Ding auf alle Fälle bleiben müsse. Ich frage daraufhin wieso. Er verweist auf die Räder, die er verkauft. Ok - nur dort sehen die Steuersatzkappen, also die Abdeckungen völlig anders aus, sie haben Dichtungen und decken wirklich den gesamten Deckel vom Steuerrohr ab, wenn ihr versteht was ich meine

http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/attachments/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-lenker-und-vorbauten/5401d1300635020-steuersatz-kaputt-vorbau.jpg

Aber mein Steuersatz sieht so aus: Da ist alles versenkt, also plan, nichts offen und es steht Ritchey drauf. Vielleicht sieht man es hier, ab Werk ist da keine Abdeckung, die mit einem Dichtungsring oder einem Gummi alles abdeckt:

https://www.fahrrad-xxl.de/img/de/product_detail_large/scott-speedster-cx-10-disc-dia-black-grey-yellow-x0027686-241467-1-106117.jpg

Summa Summarum hat er gesagt, es sei technisch möglich so wie ich das will. Dann war ich bei einem anderen Händler, der wiederum sagte, dass es kein Problem sei, er kürze mir den Schaft auch so, dass der Vorbau direkt auf dem Steuersatz liege.

Und jetzt raffe ich garnichts mehr

Ziggi Piff Paff
20.09.2017, 08:00
Na ja du musst entscheiden wem du vertraust. Schau dir hier in diversen Bike Galerien die Bilder an.
Da wirst du einige finden die nur einen 5mm Spacer zwischen Abdeckkappe und Vorbau haben.
Frag einen dritten Händler und dem fällt eventuell auch noch eine Variante ein. ��
Ich tät den Gabelschaft absägen. Aber auch hier im Forum manch einer auch nicht.

Im oberen Bild ist der Spacer auch gleichzeitig die Abdeckkappe.
Im unteren Bild hast du einen 20mm Spacer auf einer Abdeckkappe.

Zeta
20.09.2017, 12:37
Im oberen Bild ist der Spacer auch gleichzeitig die Abdeckkappe.
Im unteren Bild hast du einen 20mm Spacer auf einer Abdeckkappe.

Und das ist der einzige Unterschied.
Technisch gibt sich das nichts (von Dichtungsfragen mal abgesehen).
Der konische Spacer ist schwerer und sieht für manche Augen eleganter aus.
Die zwei Exemplare in meiner Grabbelkiste haben übrigens auch eine Dichtung...

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie das Argument des Händlers eigentlich lautet.
Beide Bauweisen sind üblich und eher eine Designfrage.
Wo soll nach Händlermeinung das technische Problem genau liegen?

Zeta

Ecoon
20.09.2017, 14:00
Ich glaube der Händler unterliegt hier seinem "technischen Verständnis", welches ihm sagt, dass die konische Kappe die Kerbwirkung am oberen Lager reduzieren soll. Da die Kappe aber keinerlei Kräfte über die Flanken trägt, sondern nur eine Art verkleidende Aufgabe hat, ist es schnuppe, ob diese konisch oder flach ist.

G.Fahr
20.09.2017, 14:42
Wenn bei deinem Rad eine separate Abdeckung vorhanden ist, die den empfindlichen Schambereich des Steuersatzes schützt, kannst du alles problemlos auf deine gewünschte Länge abschneiden lassen und mit Standard-Spacern unterfüttern. Lediglich, wenn der konische Spacer, wie beim beispielhaften FSA-Modell, zugleich den oberen Steuersatzabschluss übernimmt, müsste er drauf bleiben bzw. durch ein flacheres Modell ersetzt werden. Dazu müsstest du aber die genaue Modellnummer in Erfahrung bringen, weil es im Standard-Dschungel viele Wirren gibt und zunächst augenscheinlich Geeignetes am Ende doch nicht passt.

PS: Erst ohne Spacer bist du vollwertiges Forums-Mitglied.

schwarzerpeter
20.09.2017, 17:37
....Naja, der konische Abschluss drückt auf den Kompressionsring und dichtet zusätzlich den Steuersatz ab.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir das konische Oberteil auf deine gewünschte Höhe abdreht.
Mit dem geraden Spacer liegt halt fast der ganze Steuersatz frei und du hast keinerlei Dichtung gegen
Dreck und Feuchtigkeit.

Zeta
20.09.2017, 19:07
....Naja, der konische Abschluss drückt auf den Kompressionsring und dichtet zusätzlich den Steuersatz ab.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir das konische Oberteil auf deine gewünschte Höhe abdreht.
Mit dem geraden Spacer liegt halt fast der ganze Steuersatz frei und du hast keinerlei Dichtung gegen
Dreck und Feuchtigkeit.

Nope, Sir.

Es gibt, auch von FSA, jede Menge flache Deckel mit Dichtung für den Luftspalt.
Ob sich darüber noch ein Alu-Matterhorn für's Auge auftürmt , ist piepenhagen, solange der Deckel steif genug ist, um mit ausreichendem Druck auf dem oberen Steuerlager zu sitzen, ohne sich zu verformen.
Und das setze ich bei einem Steuersatzdeckel zwingend voraus.

Mein Beitrag, um diesen thread auf drei Seiten zu bringen...

Zeta

clam
20.09.2017, 20:16
Die abgebildeten sind 2 komplett andere Steuersatztypen, der von Scott ist seit Urzeiten verbaut, ich fahre an meinem uralten Scale den gleichen und der ist dicht ohne "konische" Kappe.

Dein Händler hat keinen Plan. Sorry, aber du kannst natürlich den Vorbau direkt fahren auch ohne 5mm Spacer. Das ist genau der Grund, wieso ich am liebsten diese Steuersätze fahre, mögen nicht so schön sein, aber man murkst nicht rum und muss vor allem nicht ewig nach einer niedrig bauenden Kappe suchen.

Bei einem Steuersatztyp, bei dem du das nicht machen kannst, keine Sorge, das siehst und merkst du, denn dann lachen dich die Innereien ohne diese gummiert gedichtete Kappe an.

Hier kannst du beispielsweise den Vorbau nicht direkt fahren, da muss diese Kappe drauf, die ist Teil des Steuersatzes. Wieso das so ist kann ich dir nicht erklären, ich denke es sind einfach verschiedene Systeme. Zumindest verbauen offenbar viele Hersteller dieses System, um offenbar mehr Komfort zu erzielen oder um den Übergang abzurunden, aber wenn du diese Kappe weg lässt wirst du sehen, dass du den Vorbau nicht installiert bekommst.

Das sieht nämlich sonst so aus:

hate_your_enemy
20.09.2017, 20:24
das an deinem Scott ist einfach ein billiger Steuersatz mit sehr flacher Plastikkappe

so nen »konischen« Spacer hatte ich hier auch mal – war nix anderes als ein gewöhnlicher Spacer der nach unten im Durchmesser ca. 3mm fetter war.

Einfach den Gabelschaft so absägen. dass der Schaft oberhalb der oberen Schraube innerhalb der Vorbauklemmung endet dass man den Sterusatz noch einstellen kann und gut ists. Das kann jeder der eine Säge mit Metallsägeblatt hat auch machen. Die Kralle die in der Gabel steckt (ich nehme mal an da ist eine Einschlagkralle drin) muss man dann ein Stückchen weiter runter schlagen – alles kein Hexenwerk, vor allem nicht bei einem Aluschaft.

Da du noch einen 5mm Spacer drauflassen willst kannst du ja irgendwann mal einen etwas hochwertigeren Steuersatz mit dickerer Kappe montieren und dann den Spacer weglassen.

clam
20.09.2017, 21:06
das an deinem Scott ist einfach ein billiger Steuersatz mit sehr flacher Plastikkappe

so nen »konischen« Spacer hatte ich hier auch mal – war nix anderes als ein gewöhnlicher Spacer der nach unten im Durchmesser ca. 3mm fetter war.

Einfach den Gabelschaft so absägen. dass der Schaft oberhalb der oberen Schraube innerhalb der Vorbauklemmung endet dass man den Sterusatz noch einstellen kann und gut ists. Das kann jeder der eine Säge mit Metallsägeblatt hat auch machen. Die Kralle die in der Gabel steckt (ich nehme mal an da ist eine Einschlagkralle drin) muss man dann ein Stückchen weiter runter schlagen – alles kein Hexenwerk, vor allem nicht bei einem Aluschaft.

Da du noch einen 5mm Spacer drauflassen willst kannst du ja irgendwann mal einen etwas hochwertigeren Steuersatz mit dickerer Kappe montieren und dann den Spacer weglassen.

Sehr gut erläutert!
Bei meinen Einsteiger Rädern von Scott war dieser Ritchey Steuersatz immer anbei. Und er baut sehr flach. Es ist wie du sagtest, dieser nach unten fetter werdende Spacer ist kurioserweise nach unten hin so fett wie alle meinen normalen Spacer fett sind und oben sogar dünner, ist aber wurst, ich fand den immer mega hässlich. Das Kürzen ist bei Carbon mit dem richtigen Sägeblatt auch kein Problem, aber hier würde ich noch versiegeln und vorher schauen wie es mit dem Expander aussiebt, aber das Ding hier ist Alu, vollkommen problemlos.